Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty

  • 25 Antworten
  • 4754 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tamas

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Hallo !
Danke für die Aufnahme !
Ich habe ein Music Man HD One Thirty Topteil, Chassis Nr. 2100 130 EX,  der komisch krächzend klingt, und wenn der Signal dann leiser wird, bricht es auch ab. Ich dachte zuerst, Kondensatoren , evtl die 2 dicken Silbernen  unter die Haube (100MFD 450V) - abe die scheinen in ordnung zu sein. Da diese verstärker ein (nachträglich eingebauten ) Effektschleifweg (unterbrechung am master Vol. kanal 2) hat, versuchte ich die fehlerquelle da ein zu schränken : Also aus der send buchse raus, rein in ein anderes combo (Crate), -geht einwandfrei. Vorstufe klingt sauber. Also aus der line out der kleine Crate combo raus, und in die return der MusicMan zurück: kratzt und zerrt genauso, ABER ! - und das verstehe ich nicht : wenn ich an dem kleinen Crate Combo ein bisschen (ein tick reicht !) hall dazu drehe, klingt der MusikMan endstufe einwandfrei ! ??? Was kann das sein ?? Hat jemand eine idee , was ich prüfen sollte ?
 Ausserdem ist mir noch etwas (für mich) unstimmiges aufgefallen : Unter der Haube die 2 kleineren blauen Kondensatoren ( 20MFD 450v) sind am minus pol mit grünen kabel verbunden, am pluspol kommt ein gelbes kabel an, zwischen die 2 ein widerstand, aber der zweite pluspol geht nirgendwo hin ??? Ist das normal so ?? Wenn diese schaltung zum sieben da ist, müsste auch etwas von da weggehen ?? Aber kein kabel, nichts. Im internet sehe ich bilder, das da ein weisses kabel weggeht, nur ich weiss nicht, wohin ? Auf der schaltplan ist diese punkt mit F bezeichnet, aber auch da finde ich nichts schlüssiges, wo das hingehen soll. Bin etwas planlos, Kennt sich jemand aus ?

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #1 am: 8.07.2019 15:39 »
Hallo tamas,mit dem von Dir genannten Schaltplan, ein paar guten Fotos und einigen wichtigen Messwerten könnte Dir sicherlich hier im Forum jemand Hilfestellung geben. Vorausgesetzt natürlich Du verfügst über entsprechende Messausrüstung, bist geübt im Messen an Hochspannung und Dir der Gefahren für Leib und Leben bewusst.GrüßeGerhard

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #2 am: 8.07.2019 16:52 »
Hallo Tamas,
die return Buchse könnte schlechten Kontakt haben. Mal die Kontakte reinigen und testen.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline tamas

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #3 am: 9.07.2019 12:04 »
Danke für die Antworten.
 @stephan61 : Die return buchse ist es nicht, den habe ich schon überbrückt, fehler ist trotzdem da.
@ geowicht : danke für die warnung, die gefahren bei hochspannung sind mir bekannt, messgeräte sind vorhanden.



*

Offline tamas

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #4 am: 9.07.2019 12:06 »
Also, das ist der schaltplan, den ich auftreiben konnte, und das sind die Kondensatoren, wo ein gelbes kabel  hingeht, aber es geht nichts ab...

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #5 am: 9.07.2019 14:43 »
Der Widerstand müsste meiner Ansicht nach der 10k in deinem Schaltplan zwischen den beiden Kondensatoren sein, die F (340V) und G (360V) versorgen. Kannst du verfolgen wohin der gelbe Draht geht? Evtl. gibt es ja auch noch einen gut versteckt zwischen der oberen Pappe mit den Lötaugen und der unteren Schutzpappe. G müsste ja eine Verbindung zum Choke haben und F geht zu R50 (100k) bzw. R54 (33k) in Deinem Plan (12AX7/7025 Treiber Röhre). Sollte sich eigentlich finden lassen. Achtung H auf dem rectifier board hat 725V - also unbedingt alle Kondensatoren entladen und das durch Messen verifizieren!Aber ob das mit deinem Problem zu tun hat?

Und hier wurde was ähnliches schon mal diskutiert: https://musikding.rocks/wbb/index.php/Thread/418599-Musicman-HD-Onethirty-macht-Knusperger%C3%A4usche/

Grüße

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #6 am: 9.07.2019 15:39 »
Bei den Music Mans gibt es zwei grundverschiedene Endstufenkonzepte: eine klassisch mit Katodyn und eine sehr trickreiche mit Ansteuerung über die Katoden der Endröhren. Hier wird über eine Inverterschaltung aus Operationsverstärkern und Transistoren in der Katodenleitung das Signal eingekoppelt.  In dem PDF laufen beide unter der Chassis Nummer 2100-130. Du hast wohl die erste Version, da die zweite nicht diese Elkos hat. Vielleicht erkärt das ja aber auch die unterschiedlichen Bildchen im Netz?

Ich hatte beide Versionen schon auf der Werkbank ... und einen Heidenrespekt vor der enormen Hochspannung.

Ciao
Sebastian

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #7 am: 9.07.2019 17:40 »
Hallo,

F ist die Betriebsspannung des Phaseninverters.
Da der PI ja funktioniert, muss dort auch irgendwie Spannung hinkommen.
Du kannst ja mal vom Anodenwiderstand des PI (R59 oder so, schwer zu lesen, 33k) aus verfolgen, woher er seine Betriebsspannung bezieht.

Das Absterben des Signals beim Ausklingen könnte auch auf einen schlechten Arbeitspunkt hinweisen.

Vielleicht bringt sogar der Hall-Kanal von dem anderen Amp eine kleine Gleichspannung ins Signal (leckender Kondensator oder so), welche den zu kalten Arbeitspunkt der ersten Röhre wieder "korrigiert".  ;D

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #8 am: 9.07.2019 20:42 »
Hallo Tamas,
klare uns bitte erstmal auf, welche Version des 2100-130 Chassis Du hast:
Mit der PI Röhre oder mit der Transistor-Ansteuerung der Endröhren?
Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline tamas

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #9 am: 10.07.2019 12:59 »
Danke für eure Antworten !
@ stephan61 :Diese Verstärker hat nur Endstufen Röhren, die Ansteuerung ist Transistor.
Sorry, Ich wusste nicht, das die beide Versionen unter dem gleichen Chassis Nr. laufen, darum sagte ich auch, das der schaltplan mir nicht wirklich weiterhilft, aber einen anderen finde ich nicht.
@ geowicht : nein, da ist kein kabel versteckt, oder zwischen die pappen. Ich habe zwar keine treiberröhre, aber mich wundert, das da nichts weggeht. Was haben diese kondensatoren für eine funktion bei der version mit transistor treiber ? Ich weiss nicht, wer diesen amp modifiziert hat, und ich möchte ausschliessen, das da etwas fehlt, oder fehlerhaft angeschlossen ist.
@peter: Das der hall etwas gleichspannung ins signal bringt ist eine interessante idee. Ich muss dazusagen, das  auch etwas rauschen mit auftritt, wenn ich hall aufdrehe,

Nochmals danke für eure warnungen wegen hochspannung ! -ich finde das  SEHR vernünftig von euch ! Ich habe unterstützung von einem Radio-fernseh techniker, er fürt die messungen usw. durch, nicht ich selber. Er hat allerdings nur begrenzte erfahrung mit röhrenverstärker. Daher dachten wir, bei euch nach guter Rat zu suchen wäre am vernünftigsten.


*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #10 am: 10.07.2019 13:17 »
In Deinem PDF ist die Transistorversion auf der letzten Seite ... wenn alles original ist, sollte der 1:1 zu der Elektronik im Chassis passen. Ja WENN denn alles original ist! Die erste Version mit Katodyn war wohl nicht besonders standfest, die Transistorschaltung sollte das verbessern. Vielleicht ist ja im Laufe der Zeit jemand auf die Idee gekommen, das umzubauen ... das würde auch erklären, warum Du zwar die die zwei zusätzlichen Elkos unter der Haube hast, sie aber nicht mehr angeschlossen sind. Evtl. gabs ja sogar soetwas, wie ein offizielles Angebot zum Umbau!?

Versuche es mal hier: http://www.pacair.com/mmamps3/forum ... die Kollegen sollten sich mit den Eigenheiten der Music Mans auskennen.

Viel Erfolg,
Sebastian

P.S.: Mache doch mal ein paar Photos von dem kompletten Chassis und dem Bereich um die Endstufe herum  von oben und unten ... vielleich kann man dann erkennen, ob und was da schon in der Vergangenheit gefriemelt wurde.
« Letzte Änderung: 10.07.2019 13:22 von roehrich »

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #11 am: 10.07.2019 13:50 »
Nochwas: Die zwei Music Mans, die ich in der Mache hatte, liefen erst wieder zur vollen Zufriedenheit des Besitzers, nachdem ich alle Elkos getauscht hatte ... auch die kleinen. Bei der Transistorversion liegen auch ein paar direkt im Signalweg (mindestens C35 und C36) ... wenn die taub sind, gibt das auch unschöne Effekte. Bei dem Alter der Geräte und der Hitze die da herrscht (schliesslich stehen sie ja kopfüber), würde mich das nicht wundern. Die Schaltung funktioniert wohl auch nur ordentlich, wenn die beiden Transistoren Q1 und Q2 sauber gematcht sind ... vielleicht sind die inzwischen auch auseinander gelaufen. Originalersatz (Motorola) war vor 10 Jahren schon nicht mehr ganz einfach zu finden ... Ersatztypen sollte es noch geben. Ich habe damals extra eine kleine Schaltung gebastelt, um sie im gewünschten Arbeitspunkt vergleichen zu können.

Zu den Amps gibt es etliche Service-Bulletins (Bias Einstellungen, HF-Einstreuung, ...) von Music Man/Ernie Ball. Die waren damals auf der Ernie Ball Seite frei verfügbar ... spätestens die Kollegen aus dem o.g. Forum sollten sie haben. Ich suche auch noch mal in den Tiefen meiner Platte.

Ciao
Sebastian

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #12 am: 10.07.2019 16:01 »
Hallo,
prüft doch auch mal ob die Zenerdioden die vor den Gittern liegen noch ok sind.
Z.b. D17. Wenn die Gittervorspannung nicht mehr passt, dann kann das so bröselig klingen.
Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #13 am: 11.07.2019 08:53 »
Guten Morgen,

ich bin fündig  geworden ... allerdings stammen die Bulletins nicht direkt von der Ernie Ball Seite, sondern standen auf der alten Version der Forumsseite von oben. Dort gibt es sie nicht mehr öffentlich ... und da sie entsprechend gekennzeichnet sind, will ich sie auch nicht hier reinstellen. Falls Du sie haben willst, schicke mir bitte eine PM.

Was ich aber hier reinstellen kann, sind ein paar Bilder ... die gehören mir: Je einmal die Elkos unter der Haube für die Version mit Katodyn und Halbleiter PI und ein Bild des Halbleiter PIs.

Ciao
Sebastian

*

Offline tamas

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #14 am: 16.07.2019 13:06 »
Danke für die Bilder ! So wie es aussieht, sind die 2 kondensatoren bei mir tatsächlich nur drinn geblieben nach einer Umbau. Dieser Amp ist leider mehrfach verbastelt. Eine unterbrechung am Master vol für eine effektschleifweg ist nur das eine. Ausserdem ist noch eine kleine zusätzliche platine drinn, von dem ich nicht genau weis, was der soll, und ist auch schrecklich unprofessionell hingeschraubt....
Ich habe ein paar bilder gemacht: