Technik > Tech-Talk Amps
Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
tamas:
Hallo !
Danke für die Aufnahme !
Ich habe ein Music Man HD One Thirty Topteil, Chassis Nr. 2100 130 EX, der komisch krächzend klingt, und wenn der Signal dann leiser wird, bricht es auch ab. Ich dachte zuerst, Kondensatoren , evtl die 2 dicken Silbernen unter die Haube (100MFD 450V) - abe die scheinen in ordnung zu sein. Da diese verstärker ein (nachträglich eingebauten ) Effektschleifweg (unterbrechung am master Vol. kanal 2) hat, versuchte ich die fehlerquelle da ein zu schränken : Also aus der send buchse raus, rein in ein anderes combo (Crate), -geht einwandfrei. Vorstufe klingt sauber. Also aus der line out der kleine Crate combo raus, und in die return der MusicMan zurück: kratzt und zerrt genauso, ABER ! - und das verstehe ich nicht : wenn ich an dem kleinen Crate Combo ein bisschen (ein tick reicht !) hall dazu drehe, klingt der MusikMan endstufe einwandfrei ! ??? Was kann das sein ?? Hat jemand eine idee , was ich prüfen sollte ?
Ausserdem ist mir noch etwas (für mich) unstimmiges aufgefallen : Unter der Haube die 2 kleineren blauen Kondensatoren ( 20MFD 450v) sind am minus pol mit grünen kabel verbunden, am pluspol kommt ein gelbes kabel an, zwischen die 2 ein widerstand, aber der zweite pluspol geht nirgendwo hin ??? Ist das normal so ?? Wenn diese schaltung zum sieben da ist, müsste auch etwas von da weggehen ?? Aber kein kabel, nichts. Im internet sehe ich bilder, das da ein weisses kabel weggeht, nur ich weiss nicht, wohin ? Auf der schaltplan ist diese punkt mit F bezeichnet, aber auch da finde ich nichts schlüssiges, wo das hingehen soll. Bin etwas planlos, Kennt sich jemand aus ?
geowicht:
Hallo tamas,mit dem von Dir genannten Schaltplan, ein paar guten Fotos und einigen wichtigen Messwerten könnte Dir sicherlich hier im Forum jemand Hilfestellung geben. Vorausgesetzt natürlich Du verfügst über entsprechende Messausrüstung, bist geübt im Messen an Hochspannung und Dir der Gefahren für Leib und Leben bewusst.GrüßeGerhard
stephan61:
Hallo Tamas,
die return Buchse könnte schlechten Kontakt haben. Mal die Kontakte reinigen und testen.
Gruß Stephan
tamas:
Danke für die Antworten.
@stephan61 : Die return buchse ist es nicht, den habe ich schon überbrückt, fehler ist trotzdem da.
@ geowicht : danke für die warnung, die gefahren bei hochspannung sind mir bekannt, messgeräte sind vorhanden.
tamas:
Also, das ist der schaltplan, den ich auftreiben konnte, und das sind die Kondensatoren, wo ein gelbes kabel hingeht, aber es geht nichts ab...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln