Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty

  • 25 Antworten
  • 4745 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tamas

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #15 am: 16.07.2019 13:11 »
.

*

Offline tamas

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #16 am: 16.07.2019 13:12 »
bild 2

*

Offline tamas

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #17 am: 16.07.2019 13:14 »
etwas schwierigkeiten beim hochladen...sorry
bild 3

*

Offline tamas

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #18 am: 16.07.2019 13:15 »
bild 4

*

Offline tamas

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #19 am: 16.07.2019 13:16 »
bild 5

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #20 am: 17.07.2019 14:12 »
Ich vermute, dass die Platine zum Treiben des nachgerüsteten Loops dient.
Wenn du das aber nicht erkennen kannst, wie sinnvoll ist es dann den Amp in Eigenregie wieder fit machen zu wollen?

*

Offline tamas

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #21 am: 19.07.2019 10:32 »
@ Bierschinken: Ja, deine vermutung hatte ich auch....ist aber nicht. Die platine ist nur in kanal 2 integriert. Ich möchte diese platiene und auch den Schleifweg sowieso wieder rausbauen, und den Amp in original zustand versetzen. - zumindest die Vorstufe.
Den transistor treiber würde ich erstmal lassen, (oder evtl die röhre zurückbauen ? da bin ich noch nicht schlüssig) ....das alles hat aber wenig damit zu tun, worüber ich rätsele. Das ist das bröselige, abbrechende sound der Endstufe.

"....wie sinnvoll ist es dann den Amp in Eigenregie wieder fit machen zu wollen? "
Nun, ich finde, es ist eine schöne sache, wenn er wieder fit und bespielbar ist. Ganz alleine bin ich ja auch nicht...und es ist auch nicht der erste Amp, den ich wieder fit mache.


*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #22 am: 19.07.2019 11:17 »
...das alles hat aber wenig damit zu tun, worüber ich rätsele. Das ist das bröselige, abbrechende sound der Endstufe.

"....wie sinnvoll ist es dann den Amp in Eigenregie wieder fit machen zu wollen? "
Nun, ich finde, es ist eine schöne sache, wenn er wieder fit und bespielbar ist. Ganz alleine bin ich ja auch nicht...und es ist auch nicht der erste Amp, den ich wieder fit mache.

Auf die Gefahr hin, mich teilweise zu wiederholen:

* Tausche die Elkos, auch die kleinen und insbesondere die im Signalweg auf der extra Treiberplatine für die Katoden.
* Ziehe alle OPs aus ihren Sockeln und stecke sie wieder zurück. Mit der Zeit können die Kontakte etwas korrodieren ... damit wird das wieder aufgebrochen.
* Überprüfe alle Platinen und alle Lötstellen penibel auf abgerissene Leiterbahnen (manchmal nur Haarrisse) und lose Lötaugen sowie kalte Lötstellen.
* Überprüfe alle Trimpotis auf Kontakprobleme am Schleifer. Wenn Zweifel, gegen Gute tauschen.
* Checke, ob die beiden Treibertransistoren noch halbwegs gleich sind ... v.a. im angestrebten Arbeitspunkt. Wenn nicht, tauschen. Besorge Dir aber gleich mehr als zwei und suche Dir das passendste Pärchen heraus. Verlasse Dich nicht auf irgendeine HFE-Messung Deines Multimeters, sondern teste die Dinger im realen Arbeitspunkt!
* Überprüfe/Justiere die Biaseinstellung. Nicht wundern, die liegt sehr in Richtung B-Betrieb. Dazu gibt es ein Service Bulletin vom Hersteller mit detaillierten Angaben zu minimalen und maximalen Strömen und erlaubten Unterschieden.
* Checke, ob die später eingebauten Massnahmen gegen HF-Einstreuungen bei Deinem Exemplar schon durchgeführt wurden. Auch dazu gibt es ein Service Bulletin vom Hersteller.
* Wenn Dein Exemplar mit 6L6 Endröhren arbeitet: Auch da gibt es ein Service Bulletin, das Massnahmen gegen Schwingneigungen vorschlägt, die bei bestimmten Röhren auftreten können.
* Das Ding stesst die Endröhren ziemlich ... v.a. wenn in der Vergangenheit der Ruhestrom nicht korrekt eingestellt war. Wenn alles nichts hilft, denke über neue Endröhren nach.

Mit diesen Massnahmen habe ich alle vier Music Mans, die mir bislang untergekommen sind, wieder flott bekommen. Alle Punkte (Elkos, Schwingen, Kontaktprobleme, HF, Bias) wirken sich mehr oder weniger stark auf den Klang aus. Die Dinger sehen zwar klassisch aus, unterscheiden sich aber im Inneren fundamental vom optischen Vorbild.

Die Service Bulletins schicke ich Dir gerne, wenn Du mir Deine Adresse verraten willst (PM).

Viel Erfolg,
Sebastian
« Letzte Änderung: 19.07.2019 11:25 von roehrich »

*

Offline tamas

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #23 am: 19.07.2019 14:02 »
-Ich habe die platinen überprüft auf kalte lötstellen, lötstellen sind "erfrischt", müsste ok sein.
-Alle Elkos , dioden, sind bestellt, und werden getauscht.
-trimmpotis sind ok.
-die treibertransistoren sind auch ok.
@stephan61 : ich habe die zenerdioden geprüft, und bei D17 habe ich nur 5.35 V. (bei den anderen sind es knappe 17 V)

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #24 am: 20.07.2019 15:03 »
Hallo,
lt. Datenblatt der Diode D17 hat die eine Durchlasspannung von 16V. Bei gemessenen 5-6V scheint die defekt zu sein.
Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline tamas

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Seltsamer fehler - Music Man HD One Thirty
« Antwort #25 am: 26.07.2019 12:19 »
Also, die teile sind endlich gekommen. Tatsächlich, diode d17 und der kleine silberling C42  waren beide hin. Trotzdem habe ich alle 5 silbernen auf der treiberplatte, und alle 3 zenerdioden, weiterhin alle kondensatoren und dioden im netztteil usw getauscht. Der Amp klingt kräftig und klasse. Ich weiss nicht, ob ich diesen effektschleifweg (incl. treiber) lassen soll, oder wirklich alles in originalzustand zurückversetzen soll....mal schauen.
ICH DANKE EUCH !! -für eure freundliche Hilfe !!!