Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender HotRod Deluxe zu schade für den Müll

  • 7 Antworten
  • 2297 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Moin zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit einen HotRod Deluxe I im Keller. Der sieht optisch wie neu aus, nur leider ist er völlig ruiniert. Die 420R-Widerstände haben die Platine sehr mitgenommen,
an ca. 60 Stellen sind die Kontaktierungen von der Platine abgelöst (zum Teil meine Schuld :angel:), er macht dieses farting-out-noise, was ich nicht lokalisieren kann, vermutlich ist der AÜ hinüber. Kurzum, ich hab kaum noch Lust auf das Teil. Der Amp hat mir nie richtig gefallen. Es ist nix wirklich gut oder hochwertig/erhaltenswürdig an dem Amp, meine Meinung.
Was würdet ihr tun?

Bin für jeden Vorschlag dankbar, bin zu allem bereit.  :guitar:  :bier: :guitar:


Vielen Dank!

Liebe Grüße

Nigel

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Fender HotRod Deluxe zu schade für den Müll
« Antwort #1 am: 10.07.2019 16:01 »
Ciao Nigel!

Kauf den Bausatz von Dirk! --> https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,23586.0.html und rein damit!

Cranck it!

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Fender HotRod Deluxe zu schade für den Müll
« Antwort #2 am: 10.07.2019 17:01 »
Hallo,

NT und AÜ und evtl. Spannungsversorgung (wenn noch funktionieren) behalten, Rest rausschmeißen und eine gescheite Schaltung aufbauen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender HotRod Deluxe zu schade für den Müll
« Antwort #3 am: 11.07.2019 13:01 »
Moin!

Ja, klar. Drei Löter ein Gedanke....

Ich dachte auch schon über einen Bausatz nach, den ich dann entsprechend anpasse. Ein 5E3 mit Kanalumschaltung und Hall wäre super - also so etwas, was der Hotrod immer sein wollte,  in geil.

Eine andere Idee wäre, etwas mit KT120 und vlt 5 Vorstufenröhren zu machen. Ich habe noch einen Netztrafo für einen Twin und einen 90Watt-"universal"-AÜ, müsste checken ob der passt.  Viel Watt, viel Zerre, kleines Gehäuse. Ein kleiner gemeiner Fiesling.


Grüße

Nigel

 

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Fender HotRod Deluxe zu schade für den Müll
« Antwort #4 am: 11.07.2019 17:24 »
Nabend,

der HRDL müsste doch eigentlich genügend Saft bereitstellen für einen 5E5, praktisch den großen Bruder vom 5E3, oder?

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender HotRod Deluxe zu schade für den Müll
« Antwort #5 am: 4.03.2020 08:59 »
Moin Mathias und alle anderen Leser!

Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein 5E5 gebaut wird. Ich haderte noch lange mit dem brown Pro 6G5, wegen des Tremolos, dass ich aber nicht wirklich benötige.

Der Plan ist, den 5Ä3 Bausatz zum 5E5 umzubauen.

Vielen Dank für die Inspirationen!

Beste Grüße

Nigel

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Fender HotRod Deluxe zu schade für den Müll
« Antwort #6 am: 4.03.2020 13:55 »
Hallo Nigel,

Dein Vorhaben erinnert mich daran, das Meikel einmal hier im Forum vor gefühlten 100 Jahren über einen Umbau eines Blues Deluxe zu einem AB763 berichtet hat. Das Gehäuse ist ja das gleiche wie beim HRDL.
Der Bericht liegt auch bei Jogi bei "Leser-Projekte", wohl ziemlich weit hinten, weils schon so lange her ist.
Vielleicht gibt das die eine oder andere Inspiration...
http://www.jogis-roehrenbude.de/

Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 531
Re: Fender HotRod Deluxe zu schade für den Müll
« Antwort #7 am: 18.04.2020 18:46 »
Zufall, dass ich drauf stoße...

Also eigentlich ist mir dieses Ding, Du meinst wahrscheinlich Blackface meets Tweed, inzwischen etwas peinlich. Weil, dort habe ich vieles zusammengehauen, ohne recht zu wissen, was ich da eigentlich gemacht habe, damals. Es war viel Euphorie dabei. Heute würde ich das nie mehr so bauen und sehe auch mit anderem Wissen die Zusammenhänge anders. Gut, mit den Jahren muss ich drüber schmunzeln und ich sehe das auch mit Abstand.

Ich hatte irgendwann mal Jogi gebeten, das wieder rauszunehmen, aber es eben immer noch drin.  :)

OK, vom Prinzip her ist das natürlich so machbar. Allerdings würde ich heute eine 6L6-Endstufe nebst passendem Übertrager verwenden. Damals sollte das ein Deluxe Reverb im Nachbau werden und schon mit dem viel zu großen und somit zu stabilen Netztrafo wurde das alles andere, nur kein Deluxe-Reverb-Nachbau. Die beim Jogi abgebildeten Einbaumaße und Aussparungen sind wohl noch auf den zu großen Netztrafo ausgerichtet.

Im Nachhinein schlug ich erst hier im Forum mit einem richtigen, passenden Deluxe-Reverb-Netztrafo diese Richtung ein, um dann jedoch ziemlich schnell zum Nachbau eines Princeton Reverb überzugehen, der mir klanglich viel besser gefiel. Das alles steckte allerdings dann schon nicht mehr im Blues-Deluxe-Gehäuse, sondern dieser Amp bekam dank der Hilfe eines lieben Forumsmitgliedes (Bernd) ein eigenes Gehäuse in 5E3-Maßen.

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 18.04.2020 18:58 von Meikel »