Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Harvard 5F10 - leichter Amp

  • 48 Antworten
  • 8126 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Harvard 5F10 - leichter Amp
« Antwort #45 am: 6.08.2019 11:37 »
Ich bleibe übrigens bei der Aussage, die ich ganz zu Beginn des Threads getroffen habe;
Bias selbsteinstellend über einen Kathodenwiderstand ausführen. Das nimmt effektiv 20V Spannung. Zudem hätte man sich das ganze Brimborium für die Gittervorspannung schenken können.

Wenn der Amp ruhig ist, wenn das Volume runtergedreht ist, dann spricht das zumindest mal dafür, dass das Problem aus dem Eingangsbereich kommt. Ob das dann an der nicht isolierten Eingangsbuchse liegt, der nicht-symmetrierten Heizung oder an einem defekten Bauteil, das kann dir von uns keiner orakeln.

Leg doch mal eine Seite der Heizung hart auf Masse. Das machts häufig schon deutlich besser und man kann zumindest abschätzen, ob eine heizungssymmetrierung Früchte tragen könnte.

*

Offline Marcus777

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Harvard 5F10 - leichter Amp
« Antwort #46 am: 6.08.2019 22:39 »
Es war tatsächlich die fehlende Heizungssymmetrierung. Ich habe noch ein paar 470R Widerstände gehabt, die ich mal eingelötet habe und siehe da, es klappt. Vielen Dank für eure Hilfe!

Ist wohl ein Anfängerfehler. Ich habe die weggelassen, nachdem ich in der Bauanleitung für den Jazzboy das hier gelesen hab:
Zitat
P5dient der
Symmetrierung der Heizspannung. Ich habe durch neuerliche
Basteleien den Verdacht, die Maßnahme bringt nicht viel,
schaden tut sie aber auf keinen Fall.

Jetzt läuft der Amp. Er ist clean auch noch bei hoher Lautstärke. Er kann auch verzerrt, aber da gibt es schon Ärger mit der Familie. Insgesamt wiegt er jetzt 9,5 kg. Das ist absolut ok. Ich kann gar nicht warten, ihn mit zur Bigband-Probe zu nehmen. Vielleicht passe ich ihn danach noch hier und da an.

Zitat
Bias selbsteinstellend über einen Kathodenwiderstand ausführen

Ja, da hatte ich auch drüber nachgedacht. Aber ist das nicht der wesentliche Unterschied zwischen einem 5E3 und dem Harvard. Man liest auch, dass ein "Fixed Bias" cleaner sein soll.

Grüße,
Marcus

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Harvard 5F10 - leichter Amp
« Antwort #47 am: 7.08.2019 07:45 »

Ja, da hatte ich auch drüber nachgedacht. Aber ist das nicht der wesentliche Unterschied zwischen einem 5E3 und dem Harvard. Man liest auch, dass ein "Fixed Bias" cleaner sein soll.


Was man nicht so alles liest …

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Harvard 5F10 - leichter Amp
« Antwort #48 am: 7.08.2019 08:31 »
 ;D
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.