Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung

  • 22 Antworten
  • 5195 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #15 am: 21.12.2018 20:10 »
Genau, die fehlende GK macht sich beim laut spielen deutlich bemerkbar. Wobei ich nie sagen würde, dass mir Endstufenclipping jemals unangenehm war.  ;D
Bevor du das Fass mit ner Depth Regelung aufmachst, vergrößere doch mal die beiden 22n zwischen PI und Endröhren auf 47n oder gleich 100n. Gemäß der üblichen Politik "untenrum ist vorne eng und hinten weit". 
Was hast du für ne Box dran?


*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #16 am: 21.12.2018 20:21 »
Naja, ich hab da so eine exakte Klangvorstellung die mit meinen Pedalen und der Vorstufe schon ziemlich gut erreicht ist, deshalb muss ich die leider bisschen kastrieren :D . Meinst du das bringt so viel? Kann da ja eigentlich einen normalen Hochpass rechnen da komm ich auf 34hz bei 22n und den 220k Gitterwiderständen zum Bias.. Mir fehlt aber untenrum schon ganz schön Raum, daher der Depth Gedanke (ich zweifle ehrlich gesagt etwas, dass mir das viel bringt wenn ich bis auf 7Hz runter gehe, da die Box das eh nicht mitmacht) ..Der Amp klang im Bass Bereich auch ohne GK sehr gut , im Bereich der Höhen wurdes mir dann nur etwas zu viel Nirvana Dirty Crunch, deshalb wieder mit GK..

Box ist eine selbst geschusterte Weichholz Box, geschlossen mit alten Celestion G12-F 60 . Maße ca (BxHxT) 120x80x35

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #17 am: 21.12.2018 21:13 »
Wenn du Depth ausprobieren willt, machs erstmal mit Poti. Dann kannst du in Ruhe den benötigten Wert erspielen. Wenn dich der extra Knopf nervt, dann mach ihn an die Rückseite.
Wenn dein Sound mit Pedalen und Preamp steht, dann würde ich eher etwas mehr GK machen und einen Depth für die Tiefenanpassung an deine Box. Guck dir mal die Dimensionierung beim SLO 100 an, die funktioniert.

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #18 am: 22.12.2018 11:56 »
So ich hab das alles mal zusammen gebastelt, meine Frau und mein Kleiner waren mal nicht da, hatte natürlich am AÜ die Phasen falsch angelegt.. Jetzt den fixed depth drin und was soll ich sagen: SHE GOT BALLS! Ich liebe den Sound <3 . Danke euch. Jetzt werden erstmal mit 50 lautstarken Watts die Nachbarn geändert.. Mittags Weihnachts Metal sozusagen  :guitar:

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #19 am: 22.12.2018 13:38 »
Der Vollständigkeit halber hier noch der komplette Plan (bin kein spice Veteran deshalb isser jetzt keine Augenweide, aber hey..)

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #20 am: 1.01.2019 12:53 »
Okay, diese sprachliche Unschärfe hatte ich auch schon ausgemacht.
Ich kenne aber nur eine einzige Möglichkeit, die Endstufenröhren selbst lokal gegenzukoppeln, nämlich mit einem Ultralinearübertrager.
Komme ich mit einem Draht von der Sekundärseite (positives Signal mit Bezug zur Schaltungsmasse), kann ich den frühestens am Phasensplitter sinnvoll einspeisen. Insofern ist das für mich noch local feedback. Oder dem Zeitgeist folgend "regionales Feedback"  ;D
VG
Sebastian

Rückkopplung direkt aufs G1 der Entstufenröhren ist auch möglich. Eine weitere Möglichkeit ist das Weglassen des Kathodenkondensators bei Kathodenbias.

Gruß, Volker

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #21 am: 2.01.2019 15:22 »
Gesundes Neues!

Kleine Änderung. Da mir die Höhen etwas zu schwach waren wurde C23 vor der dritten Röhre ergänzt und da mir das etwas zu viel Gain war und die Einstellung nicht fein genug, kommt jetzt noch R21 mit rein. Hörtest wird morgen gemacht und berichtet.

Grüße
« Letzte Änderung: 2.01.2019 15:26 von #7 »

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Klon - weniger Gain ohne globale Gegenkopplung
« Antwort #22 am: 17.07.2019 13:43 »
Kleines Update zu dem alten Fred:

Nach mehreren Proberaumsessions hat sich der Amp ohne GK bewährt (Klingt ab 3/4 Master höllisch --> Ohrschutzpflicht). Wenn ich jetzt aber laut spiele, höre ich bei starker aufgerissenem Gain ein starkes komprimieren matschen, nehm ich das Gain zurück gibts keine Probleme.

Werde also den 470k Widerstand vor dem Poti rausnehmen und einen 250k Poti als Gain Poti einbauen (Dank an Basti für den Tip). Falls es dann gar nicht mehr so richtig zerrt kommt RA1 auf 220 und RK1 auf 10k, aber der Reihe nach. Wollte das nur aktuell halten hier..

Viele Grüße