Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

POS100 falscher Hochlastwiderstand – für Upgrade Kit okay?

  • 8 Antworten
  • 2050 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Hallo zusammen,

Ich betreibe seit zwei oder drei Jahren mit Freude den POS100. Vor einiger Zeit habe ich das Upgrade Kit bestellt und komme nun endlich dazu das Upgrade vorzunehmen. Dabei habe ich bemerkt, dass der Hochlast R5 bisher 47R statt 0,47R hatte. Wurde damals so geliefert und es ist mir beim Einbau nicht aufgefallen. Hatte den POS immer auf 8 Ohm betrieben. Bisher ohne Probleme in verschiedenen Lautstärken.

Ich habe das Upgrade nun trotzdem mal eingebaut und die Messpunkte durchgemessen.
Bei drei Positionen nur im 4 Ohm Bereich hat er erhebliche Abweichungen bei den Messwerten. Im 8 und 16 Ohm Bereich stimmt fast alles wie angegeben in der Tabelle.

Ich bräuchte das Teil am kommenden Wochenende für einen Gig.
Meint ihr ich kann es wagen den POS inkl. Upgrade nun einzusetzen wenn ich im 8 Ohm Speakerbereich wie bisher bleibe?

Würde dann nächste Woche den Austausch R bei Dirk bestellen.

Beste Grüße, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Hast Du nach geprüft ob der Widerstand wirklich 47 R hat ? Wir haben eigentlich keine 47 R Hochlastwiderstände im Programm, etwas verwunderlich. Aufgebaut ist der PoS jetzt so wie im Upgrade angegeben ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Hallo Dirk,

Danke fürs Feedback. Ich habe den POS100 2013 gekauft. Seit dieser Zeit läuft er prima. Gestern beim Einbau des Upgrades wollte der DMM nicht so ganz im niedrigen Ohmbereich. Heute mit neuer Batterie im DMM und einseitig abgelöteten Bein des Widerstands zeigt er 1.7 Ohm. ???

Beschriftet ist er mit ATE RB150 – R47 J 4412. (Bild anbei)

Den POS100 habe ich so wie im Uprade angegeben aufgebaut. Habe ihn gestern Abend auch mit 8 Ohm Box getestet. 15 Min einwandfrei am Trainwreck Express. Gerade wenn es leise sein soll finde ich das Upgrade sehr sinnvoll.

Meinst Du ich kann es wagen ihn einzusetzen?

Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Löte bitte beide Anschlüsse ab und messe dann nochmal. Ich bin mir nicht sicher aber ich meine dass die Beschriftung R47 für 0,47 Ohm steht, 8R2 wären dann 8,2 Ohm und 12R bedeuten 12 Ohm, bedeutet in Deinem Fall dass der Widerstand richtig ist.
Ja nach DMM können insbesondere bei den niedrigen Werten deutliche Unterschiede gemessen werden, ferne ist das Lastpoti auch nicht sehr genau. Die im Plan angegebenen Meßwerte können durchaus im bereich +/- 20% liegen und dienen der groben Orientierung. Sollte der Widerstand aber wirklich 47 R sein, dann würde durch die Verschaltung aber auch kein Problem entstehen, allerdings dürfte sich der Einstellbereich deutlich ändern.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Ich habe nun beide Anschlüsse abgelötet und habe noch mal gemessen, der Wert war 1,8 Ohm.
Danach habe ich mal beide Messspitzen aneinander gehalten und dann hatte ich auch schon 1,6 Ohm auf dem Display.

Mein DMM ist im unteren Ohmbereich scheinbar wirklich nicht der Brüller. Bisher hatte ich im oberen Bereich > 1 Ohm eigentlich immer recht genaue Werte.
Ich denke Du hast Recht mit der Annahme, dass der Widerstand im < 1 Ohm Bereich angesiedelt ist. Das erklärt auch den Umstand, dass das Teil bisher ohne Mucken und ohne Schaden für den OT einwandfrei mit bestem Klang seinen Dienst verrichtet hat.

Und das Upgrade hat mich voll überzeugt. Im Cleanbereich wirklich sehr gut. Die Höhen sind weiterhin vorhanden. Auch im Log-Bereich und im Low-Range Modus.  :topjob:

Vielen Dank Dirk für Deine Hilfe. Ich belasse ihn erst mal so.

Beste Grüße, Klaus





Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Passt !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Birger

  • Full Member
  • ***
  • 35
Mein DMM ist im unteren Ohmbereich scheinbar wirklich nicht der Brüller. Bisher hatte ich im oberen Bereich > 1 Ohm eigentlich immer recht genaue Werte.
Noch als kurze Anmerkung: die Laborkabel mit Bananenstecker und besonders die "hirschmannklemmen" haben teilweise überraschen hohe Übergangswiderstände. Dass muss nicht zwingen am Multimeter liegen, obwohl die meisten unter 1 Ohm schon echt nix taugen. Aber wie gesagt, an den Steckern und Klemmen kann schon mal schnell hier ein halbes Öhmchen und dort noch eins finden... Und das obwohl das Zeug auf den ersten Blick recht robust ausschaut. Mir ist da auch schon mal was geschmolzen bei 10A...
Grüße,
Birger

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Kurzbericht vom Wochenend-Gig:
Alles lief bestens, nichts ist zu Schaden gekommen, Ausgangstrafo und POS100 inkl. Upgrade sind heil geblieben.
Super Sound.

Somit liegt ihr mit dem R47 schon richtig.

Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Super, freut mich zu lesen !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.