Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Ersatzpoti - Stereo, 100k log, D-Shaft

  • 5 Antworten
  • 1948 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Moin,

als Ersatz für den Gainregler eines Crate powerblocks suche ich ein Poti.
Der Originalhersteller müsste ALPS gewesen sein. Es ist ein 100k Stereo-Poti, log mit D-Schaft und Printmontage (Vertikal).

Fotos des Poti siehe anbei. Falls jemand Tips hat....

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Suche Ersatzpoti - Stereo, 100k log, D-Shaft
« Antwort #1 am: 22.07.2019 20:55 »
Hallo , welches Rastermasz ? 5mm ? ist die Tiefe relevant ? Liegt das Poti rückseitig auf der Platine auf ? Seh das nicht so genau welches das Stereopoti ist , bzw wie sind die Anschlüsse ? auf der Unterseite das 2. Trio , oder nebeneinander  ? D-Shaft ? Gibts da nicht verschiedene Typen je nach verwendetem Poti / Stellung , oder sind da nur die Potis unetrschiedlich ? Fragen über Fragen ....

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Suche Ersatzpoti - Stereo, 100k log, D-Shaft
« Antwort #2 am: 23.07.2019 07:24 »
Moin,

ja die Tiefe ist relevant. Es ist ein vertikales Poti und der Körper sitzt zwischen Gehäuse und PCB.
Anschlüsse sind zwei Reihen Trios. Snap-In-Klammern, mittig unterm Gehäuse.
Das Poti hat keine Vollrunde-Achse, sondern eine mit einer planen Fläche, sodass sich ein D-Ausformt.

Von den aktuellen ALPS-Serien ist die RK09L am nächsten dran, da gibts aber nichts passendes.
(https://www.alps.com/prod/info/E/HTML/Potentiometer/RotaryPotentiometers/RK09L/RK09L_list.html)


EDIT:
Vermutlich ists gar kein ALPS, sondern ein Alpha-Poti. Diese Serie geht schon ziemlich in die richtige Richtung:
http://alphapotentiometers.net/html/9mm_pot_13.html

Ist die Frage, wo man das richtige Poti dann beziehen kann?
« Letzte Änderung: 23.07.2019 07:35 von Bierschinken »

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Suche Ersatzpoti - Stereo, 100k log, D-Shaft
« Antwort #3 am: 23.07.2019 07:55 »
Ich würde auch mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es 9mm Alpha Potis sind. Banzai music in Berlin hat eine ziemlich große Auswahl an Potis (auch Alpha), allerdings konnte ich das Richtige da nicht finden. Das wäre aber potentiell ein Laden, bei dem du anfragen könntest.

Ich bin mir sicher, dass ich diese zweireihigen Alpha Potis schonmal irgendwo gesehen habe, ich komm nur nicht mehr drauf, wo das war. Ich meld mich, wenns mir einfällt.

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Suche Ersatzpoti - Stereo, 100k log, D-Shaft
« Antwort #4 am: 23.07.2019 08:52 »
Ich hab leider nur einreihig stereo da . Ich würd mich da mal im DJ/Professional Audio Bereich umsehen , die verwenden sowas gern bei DJ Mischern zB

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Suche Ersatzpoti - Stereo, 100k log, D-Shaft
« Antwort #5 am: 23.07.2019 19:05 »
90° nach hinten abgewinkelt & Stereo bekommst du eher nicht nicht im Einzelhandel – habe ich mir auch schon mal einen Wolf gesucht.

Die üblichen Grosshändler haben die, schicken mittlerweile auch fast alle an privat.
TME klappt gut, aber auch der Fernost-Ali.

Cheers

pit

PS: Ich schau später zuhause nach, ggf. habe ich noch ein paar übrig – habe ein paar Mini-Klon Pedals auf PCB gebaut
« Letzte Änderung: 23.07.2019 19:07 von pit »