Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

50W PP Schaltplanbewertung

  • 80 Antworten
  • 11542 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
50W PP Schaltplanbewertung
« am: 23.07.2019 19:59 »
Hallo Leute,

der ein oder andere hat meine Threads mitverfolgt, in denen ich mich ausgiebig mit dem JCM 800 Design beschäftigt habe. Der Amp gefällt mir an sich sehr gut, aber es gibt einfach ein paar Dinge die ich beim auseinanderreißen und neuaufbauen diesmal anders machen möchte: 2 Kanäle mit jeweils einem Eingang (keine Relais) mit stufig regelbarem Gain. Plan hängt im Anhang. Ich bitte daher mal um Bewertung eurerseits ob man das ohne weiteres so machen kann. Die exakten Werte für die Kondensatoren werde ich wohl wie immer rausspielen müssen, in Summe stelle ich mir aber einen eher Mittenbelasteten Amp mit weichem Gain vor, dass ich über die zweistufige Gainregelung einstellen kann. Der 1nF an der Anode der ECC83-V2 ist ein erster Versuch den Sound in die Richtung zu formen wie ich ihn haben möchte (Soll Clean und Distortion Channel beeinflussen, deshalb an der Stelle) . Spannung ab Gleichrichter 480V gemessen, Netzteil hab ich von Mark Huss abgekupfert. Im Grunde bleibts die Basis JCM Verschaltung nur mit der ECC82 zwischendrin und geänderten Werten.

Ich bin auf euer vernichtendes Urteil gespannt  :bier:

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #1 am: 23.07.2019 20:32 »
Das schaut doch gut aus, wie Du sagst, quasi ein 800 mit geänderten Werten.
Aber warum eine ECC82? Weniger Gain?
Und über C17/C19 würde ich noch 2 Symmetrierwiderstände (220K oder so) dranklemmen....

edit: Du arbeitest in der Endstufe ohne Gegenkopplung und nimmst "vorne" den Dampf raus?

Viele Grüße,
Heiko
« Letzte Änderung: 23.07.2019 20:34 von hako »
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #2 am: 24.07.2019 04:25 »
Hallo Heiko,

So siehts aus. Ohne GK hat mir der Sound eher zugesagt und die Endstufe bekommt mehr Drive. ECC82 da ich die rumliegen habe und dadurch nicht die letzte Stufe vor dem CF mit zu viel Signal flute.. also weniger was ich vor dem Gitter wieder verbraten muss. Wozu die Symmetriewiderstände über den Elkos? Gruss und vielen Dank!

Viele Grüße David

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #3 am: 24.07.2019 09:40 »
Du hast 5 gainstufen für den High-Input?
Na gut, 3St sind nicht besonders 'Heiß', aber du wirst trotzdem ne Menge Gain bekommen. Ich weiß nicht, ob es daraus was mit "Mittenbelasteten Amp mit weichem Gain" wird... Die Auslegung der Stufe vor dem CF (U3) ist auch ziemlich 'Non-marshall'

Es kann durchaus was werden, keine Frage.

Ich würde evtl. die Stufe U10 da rausholen und als extra LOW-Eingangsstufe beschalten. Und die Ausgänge von U10 (clean) und U9(drive) am Gate von U3 mischen.

Dann hast du keine Stufe mit großem Cathode-Bypass Cap mitten drin, was MMN differenzierter klingen sollte
« Letzte Änderung: 24.07.2019 09:43 von dimashek »

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #4 am: 24.07.2019 12:10 »
Hi dimsashek,

danke für den Tip, die Idee ist gut. Ich werd wohl (zusammenfassend) den preamp lassen (mit den ECC83) und die ECC82 als zusätzliche Distortion/Boost Stufe davorschalten. Mit kleinem Schalter, dass man wählen kann zwischen der Zerre einer Röhre und beider Röhren.

Plan folgt

Viele Grüße David

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #5 am: 24.07.2019 12:33 »
So, wie siehts damit aus? Heizung wird mit 100 Ohm symmetriert, das mit der symmetrierung der Kondensatoren müsste mir aber nochmal jemand bitte erklären  :help:

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #6 am: 24.07.2019 14:59 »
Sind das schon 3 Eingänge?  ;D
irgendwie ist mir die Distortion Stufe nicht klar, kommt sie als erste? warum ist dann der Cold Clipper vorne?

Und dann hast du immer noch eine Stufe mit großem kathoden-C mitten drin

Ich meinte eigentlich so was (mit Mods nach Geschmack):

Mit der freien Hälfte der Doppeltriode könnte man eine Boost-Stufe vor JCM setzen, Bogner-mässig ;)

« Letzte Änderung: 24.07.2019 15:01 von dimashek »

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #7 am: 24.07.2019 15:31 »
edit:

Jetzt weis ich was du meinst.. also manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Plan kommt nachher nochmal neu.. is vielleicht zu warm in meiner Löthöhle  :urlaub:

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 24.07.2019 15:36 von #7 »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #8 am: 24.07.2019 16:58 »
So, wie siehts damit aus? Heizung wird mit 100 Ohm symmetriert, das mit der symmetrierung der Kondensatoren müsste mir aber nochmal jemand bitte erklären  :help:

Bei Reihenschaltung hängt man gerne einen Widerstand jeweils parallel zu den Kondensatoren. Der damit gebildete ohmsche Spannungsteiler sorgt dafür, daß an beiden Cs eine definierte Spannung abfällt. Wird meist gemacht, wenn die Betriebsspannung höher ist, als die Belastbarkeit der Elkos.

Schau mal bewußt in den Schaltplan eines 1959 (vor dem JCM800 Facelift in den späten 80ern) oder in den eines TwinReverb

Grüße
Jochen

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #9 am: 24.07.2019 18:16 »
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Antwort, das ermöglicht mir also beide 330pF Elkos einzeln zu nutzen unabhängig von ihrer Spannungsfestigkeit (korrekte Dimensionierung des Widerstandes vorrausgesetzt) ?

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #10 am: 24.07.2019 19:00 »
vielen Dank für die Antwort, das ermöglicht mir also beide 330pF Elkos einzeln zu nutzen unabhängig von ihrer Spannungsfestigkeit (korrekte Dimensionierung des Widerstandes vorrausgesetzt) ?

Wie meinst Du das ???

Bei 2 Cs in Reihe addiert sich die Spannungsfestigkeit der beiden Cs. An der Stelle liegen laut Schaltplan 515V an.
Somit kommst Du mit 2 Kondensatoren mit 300V SF und 2 gleichen Widerständen parallel dazu auf 600V SF.
Die Widerstände sorgen dafür (Spannungsteiles, s.o.) dass jeder C nur 257,5V "sieht".....
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #11 am: 24.07.2019 20:50 »
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Antwort, das ermöglicht mir also beide 330pF Elkos einzeln zu nutzen unabhängig von ihrer Spannungsfestigkeit (korrekte Dimensionierung des Widerstandes vorrausgesetzt) ?

ich glaub Du hast da einen Denkfehler drin...

Das was ich geschrieben hab, das gilt nur für Spannungsverteilung bei Reihenschaltung...

Im Übrigen - 330µ ist echt viel - die Endstufe wird evtl. sehr unnachgiebig reagieren. Ob Du das magst ist - mmhh - ich mag es nicht. Hab da immer das Gefühl, daß ich eine Watschn bekomm

Zwischen L3 und R19 fehlt auch noch ein Siebelko - das hängt in der Luft

Grüße
Jochen

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #12 am: 24.07.2019 21:47 »
Hallo Ihr zwei,

Ja da teilt sich die Spannung das ist mir bewusst, hatte das ja zwei Jahre ohne Widerstände drüber so eingebaut. Ich dachte nur dass die beiden Elkos durch die Reihenschaltung so oder so nur die Hälfte der Spannung sehen, deshalb leuchtet mir der Widerstand nicht ein... An irgend ner Stelle bin ich wohl zu blöd dafür  ::)

Plan siehe Anhang.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #13 am: 24.07.2019 22:31 »
Die Elkos formen einen kapazitiven Spannungsteiler. Für die Gleihspannung bildet sich ein Spannungsteiler gemäß der "Leckströme" bzw. des Isolationswiderstandes. Hast du da zufällig zwei Elkos aus unterschiedlichen Chargen oder von unterschiedlichen Herstellern, dann kann das Verhältnis recht unterschiedlich ausfallen. Läuft die Reihenschaltung der Elkos dann noch am Spannungsmaximum, kann es schon mal eng für den einzelnen Elko werden.

In der Praxis sehe ich in der Tat das Problem seltener, aber "technisch sauber" ist es mit den Widerständen. Plus, du hast einen eingebauten Entladewiderstand.

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #14 am: 25.07.2019 10:44 »
Alles klar vielen Dank! Die Qualität der Beiträge hier ist immer großartig, vielen dank dafür!

Welche Größe sollte man für die Widerstände dann nutzen?

VG