Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

50W PP Schaltplanbewertung

  • 80 Antworten
  • 11543 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #15 am: 25.07.2019 11:18 »
Welche Größe sollte man für die Widerstände dann nutzen?

Der Widerstandswert sollte groß genug sein, um nicht zuviel unnötig zu verbrennen, aber auch klein genug, um niederOhmig genug zu sein  verglichen mit dem 'DC-R' des Elkos.
So 330-470k sind üblich. 2Watt sollten reichen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #16 am: 25.07.2019 11:54 »
Die Qualität der Beiträge ist aber auch nur gut, wenn alle mitdenken.

Was macht der Spannungsteiler? - Er soll dafür sorgen, dass am Mittelpunkt der beiden Widerstände, die Hälfte der Spannung anliegt.
Also müssen beide Widerstände den gleichen Widerstandswert haben. (Falls unklar, Spannungsteilerregel anschauen).
Welchen Widerstand wählt man? - Hierzu muss man sich fragen, welchen Querstrom über die Widerstände man "ertragen" kann.
Dieser Querstrom belastet zum einen das Netzteil und zum anderen verursacht er eine Verlustleistung an den Widerständen.
Ergo sollte man bemüht sein, den Querstrom so niedrig wie möglich zu halten.

Gegenargument für utopisch hohe Widerstände; die Entladung der Elkos nach Trennung vom Netz dauert länger, da eben die Ladung langsamer abfließt.

Also gilt es einen Strom zu wählen, der für das Netzteil verkraftbar ist, der für die Widerstandstypen verkraftbar ist und der die Elkos in einer gewünschten Zeit entläd. Der Rest ist deine Aufgabe  ;)


Ergänzung: Zudem sollte beachtet werden, dass der Spannungsteiler wie ein belasteter Spannungsteiler betrachtet werden muss, wenn die parallellast (Riso der Elkos) in ähnlichen Regionen liegt, wie der Widerstandswert des Ohmschen Spannungsteilers.

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 25.07.2019 11:56 von Bierschinken »

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #17 am: 25.07.2019 13:00 »
Hi,

Danke euch. Bin mit den Grundregeln durchaus vertraut, Erfahrungsgemäß haben sich aber in der Röhrentechnik immer irgendwelche Werte etabliert die ich einfach nicht kenne. Die ganzen Basiskenntnisse sind durchaus vorhanden und die Basisschaltungen kann ich auch berechnen, dass heisst aber nicht zwangsläufig das die Werte dann auch soundtechnisch immer taugen. Deshalb frag ich dann lieber die Pros nach den Erfahrungswerten :topjob: . Mir gehts auch in erster Linie darum dass ich meine Sicherungen, NT usw auf die 5 Röhren ausgelegt habe, wenn ich jetzt aber bspw 5W verheizen soll müsste ich mir da ernsthaft Gedanken machen und nochmal nachrechnen. Man braucht in der Röhrentechnik bei den Details einfach so enorm viel Hintergrundwissen was ich als Anlagenbauing leider nicht habe, dass ich dann doch lieber nachfrage :)

Gruss David

*

Offline berwin

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #18 am: 25.07.2019 13:21 »
Erfahrungsgemäß haben sich aber in der Röhrentechnik immer irgendwelche Werte etabliert die ich einfach nicht kenne.

Dann guck doch einfach mal in die Schaltpläne von Fender.
Im Bassman 135 sind 100k dafür vorgesehen im Twin Reverb II bspw. 220k. Scheint also nicht so kritisch zu sein.

Grüsse, Bernd

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #19 am: 25.07.2019 13:29 »
Als kleiner Nachtrag:

Meine ursprüngliche Denke war ja: bei einem 1W Widerstand und 500V brauch ich ca 250k um nicht über der angegebenen Bauteilfestigkeit zu liegen. Mit 250k sollte es aber trotzdem hinkommen da meine Kondensatoren ja auch einen Blindwiderstand haben und sich die Ströme sozusagen auf alle 4 Teilnehmer aufteilen. (1W, 500V--> 2mA --> 250k Ohm minimum)

Gruß

Edit: @Bernd:

Ich werd mal reinschauen danke!
« Letzte Änderung: 25.07.2019 13:31 von #7 »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #20 am: 25.07.2019 14:09 »
Dann berücksichtigst du aber nicht, dass das Netz mit bis zu +20% (und lokal durchaus auch mehr) schwanken kann und dein Netztrafo das noch mal hochtransformiert und du entsprechend mehr Spannung auf den Widerständen haben kannst.
Dann würde ein größerer Strom fließen, du hast eine höhere Spannung, ergo brennen die Widerstände ab.

Rule of thumb: Für Bauteile die Hälfte der Nennbelastbarkeit als Dauerbelastung annehmen.

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #21 am: 25.07.2019 15:50 »
Der Pin des Low Input liegt wenn nicht gebraucht auf Masse, sonst dead end und Brummfefahr. Damit legst Du den High channel im "Mix" nach C20 auf Masse und damit tot. In den Low gehört also mind. ein 220k.

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #22 am: 25.07.2019 15:52 »
Note das macht den Ausgang der Stufe davor sehr niderohmig, würde als Ausgleich mind 500k pot nehmen oder gleich 1Meg. Damit auch weniger Verlust für den low

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #23 am: 25.07.2019 18:03 »
Hallo Stefan,

meintest du das so hier? Ähnlich der Mischstufe des Bassman.

VG
« Letzte Änderung: 25.07.2019 18:07 von #7 »

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #24 am: 25.07.2019 18:19 »
Such mal Schaltplan vom jtm45 oder non-mv plexii

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #25 am: 25.07.2019 19:31 »
1959 plexi z.b.
Note wenn Du da 220k einfuegst leidet der sound da im weg des coils.
Ausserdem wuerde der 220k mit der Ausgangsimpedanz der letzten HG Stufe davor auch noch nen Teiler bilden.
Besser also die low stufe auch erstmal über ne Stufe jagen mit definiertem, geringerem Ausgangswiderstand

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #26 am: 25.07.2019 20:47 »
Dem Problem mit der Unterschiedlichen Impedanz kann ich entgegenwirken indem ich die eine Röhre aus der Gainstufe rausnehme und in die Cleanstufe reinnehme. Ich könnte dort entsprechend viel Pegel verheizen damit es clean bleibt, wär sicher die einfachste Variante da ich bezweifle das ich drei Röhren in der Gainstage dringend benötige.

Die Verschaltung der Eingangsbuchsen hab ich wahrgenommen, wenn ich keinen Stecker drin habe liegt das Gitter nicht hart auf Masse sondern mit dem 68k dazwischen (jtm 45). Nahe am Ri der ECC83?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #27 am: 25.07.2019 20:58 »
Als kleiner Nachtrag:

Meine ursprüngliche Denke war ja: bei einem 1W Widerstand und 500V brauch ich ca 250k um nicht über der angegebenen Bauteilfestigkeit zu liegen. Mit 250k sollte es aber trotzdem hinkommen da meine Kondensatoren ja auch einen Blindwiderstand haben und sich die Ströme sozusagen auf alle 4 Teilnehmer aufteilen. (1W, 500V--> 2mA --> 250k Ohm minimum)

Gruß

Edit: @Bernd:

Ich werd mal reinschauen danke!

Hi
Du hast einen kleinen Denkfehler - due Widerstände interessieren sich nicht wirklich für die Elkos, die parallel zu ihnen liegen.  Die Widerlinge interessiert nur die Spannung, die an ihnen anliegt.

Es ist nicht "durch 4" sondern immer noch "durch 2"

Sollte ich hier falsch liegen - bitte um fundierten Widerspruch


Grüße
Jochen

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #28 am: 25.07.2019 21:18 »
Hallo Jochen,

Hatte mir nur mal das Ersatzschaubild mit den zwei Xc und den normalen Widerständen aufgemalt. Wenn ich die Xc‘s und die R‘s wieder zusammenfasse bleiben zwei parallel geschaltete Widerstände (Summe Xc und Summe R) Wenn ich jetzt davon ausgehe das der Xc deutlich kleiner als 250kOhm sind sollte doch die Leistung die ich an den R‘s erzeuge nicht so kritisch sein?

Gruss

Ps: was hab ich nicht beachtet?

Antwort: den gleichspannungsanteil..

Gute Nacht..
« Letzte Änderung: 25.07.2019 21:34 von #7 »

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #29 am: 26.07.2019 07:05 »
Moin!

Neuer Plan.. Heute mal in fast Ausgeschlafen (kranke Kinder sind was wunderbares *hust*) .. Gibts für LTSpice eigentlich auch so schöne Klinkenbuchsenmodelle? Wusste mir da gerade nicht so wirklich zu helfen..

VG