Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

50W PP Schaltplanbewertung

  • 80 Antworten
  • 11482 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #30 am: 26.07.2019 08:29 »
Hab mal die Werte für die ECC82 angepasst. Soll ja im Clean Kanal nicht schon wie blöde zerren, außerdem sollte schon alles im Arbeitsbereich der Röhre liegen..

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #31 am: 27.07.2019 20:27 »
Zunächst mal ist U+ 480V ca wenn die 340V rms stimmen (* sqrt(2)).
Ob es so schlau ist den Bias an die U+ zu hängen weiss ich nicht, zu wenig Erfahrung was passiert wenn die grossen Elkos erst laden.
Aber die Biasspannung, ist die korrekt? Auch hier sieht der Bias doch 480V peak. Damit komme ich mit den Teilern, immerhin noch auf 90-110V Bias ?? Gut dass mag mit ripple bzw Stromverbrauch dann weniger werden,  aber ist das so ok?

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #32 am: 27.07.2019 20:46 »
Hi,

Das ist eigentlich die standart jcm Beschaltung. Hatte die letzten zwei Jahre gut funktioniert. Grundlegend kann es sein das ich noch kleiner Korrekturen vornehmen muss da alles neu aufgebaut ist, aber im Grunde hatte das so im alten Amp wunderbar funktioniert. Wie hoch die Spannung dann diesmal tatsächlich wird seh ich dann später, da ich sowieso über einen 1Ohm Widerstand an der Kathode den Ruhestrom messe (eigentlich die Spannung ja) und einstelle. Ändert sich ja eh je nach EL34 Typ etwas.

Gruß

Tante Edit: die 515V waren gemessen nach den Gleichrichtern.
« Letzte Änderung: 27.07.2019 20:51 von #7 »

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #33 am: 27.07.2019 21:11 »
Ob 515 oder weniger wird von der Trafoauslegung abhaengen, Ruhestrom zu Nennstrom Trafo

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #34 am: 29.07.2019 06:21 »
Moin. Also von U001 bis U004 müssten die Kopppelkondensatoren geändert werden. An der ECC82 100n und an den ECC83 auch 22n bis 100n. Das klingt mit den 1n und 2,2n nicht so dolle..

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #35 am: 29.07.2019 19:32 »
Hallo, David!

Wieso hast Du als Schirmgitterwiderstände denn 2k7 eingebaut?
Am PI mit den relativ niedrigen R7 mit 1k geht auch einiges an Pegel verloren. Zudem fehlt der Presence-Regler,
der meiner Meinung nach die Gitarre essentiell nach vorne bringen kann...

Ich bin Fan der Marshall-PI's, zusammen mit den JCM800-OTs  gehen die richtig los! Möbelrücken mit 50W ist kein Problem!
Ist der Verzicht auf eine GK so ein großer Vorteil für Dich?

Nur interessehalber...

PLAY LOUD!!  :guitar:

P.S.: das Durchgestrichene konnte ich einfach nicht löschen ...  ;)
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #36 am: 30.07.2019 06:49 »
Hi Stephan,

Im "Tech Talk Amps" hat Dirk einen Thread in dem er sich mit Schirmgitterwiderständen und der indirekten Auswirkung auf den Sound beschäftigt (Größerer SG-R gibt mehr Sicherheit im Betrieb der Röhre) . Hab mich deshalb dazu entschlossen etwas Leistung einzubüßen dafür aber auf der sicheren Seite zu sein (Usg bleibt hoffentlich immer unter Ua).

Warum ohne GK? Einfach so eigentlich, brauch man ja nicht zwangsläufig. Ich mag den Drive aus der Endstufe, klingt immer so bisschen Kettensägenmäßig  :devil: .

Gestern scheint nur leider mein AÜ abgestorben zu sein.
Hab gespielt, dann hats geknackt und gezuckt, dann war Ruhe, Sicherung bleibt aber drin  :(  .
Ich hörs brummen aber am Lautsprecher kommt nix an, . Hatte ein LS Kabel mit nem wackligen, mochte er glaube ich nicht, obwohl Volume nur dezent aufgedreht war (unter Zimmerlautstärke).

Primär hab ich rot-Weiss-braun : rot-braun 45 Ohm .. Weiss-braun 45 ohm
Kein Durchgang zur Sekundärseite. Teste abends mal mit den 6,3 Volt am 8 Ohm Ausgang. Normalerweise hör ichs ganz leise im Lautsprecher summen selbst wenn Master zu ist, da kommt aber gar nix mehr an.. Ruhestrom war bei 35mA eingestellt, kann mir also auch nicht so recht vorstellen dass es beide Röhren gleichzeitig gegrillt haben soll.. Neuer AÜ ist bestellt, mal sehen.

Mich wundert nur das keine Sicherung kommt. Wenn ich ohne NTC einschalte knallts die sofort durch weil der Einschaltimpuls zu viel ist. Abgesichert ist Primärseite am Ringkern mit 1A und in der Hochspannungsleitung mit 500mA vor der Drossel. Standby gibts nicht mehr.

Gruß David

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #37 am: 1.08.2019 07:16 »
Also irgendwie kann ich mich mit der Schaltung nicht so wirklich anfreunden.. Sobald man vom Clean in den Gain Channel geht will man dann doch wieder den Sound feinjustieren.. Werd also doch auf zwei Tonestacks gehen und das Layout nochmal überarbeiten. Auch das teilen der ECC82 ist von der Verkabelung echt blöd, daher bin ich am überlegen entweder nur noch auf ECC83 (da bleibt das Triodensystem zusammen) zu gehen oder einfach eine Kanalumschaltung via Relais zu machen... Letzteres erscheint mir grad attraktiver da man da einfach flexibler ist..

Naja, manchmal ists halt doch nicht so dolle wie man es sich ausdenkt..  :guitar:

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #38 am: 1.08.2019 08:25 »
Hab in den weiten des Internetz auch was interessantes gefunden (siehe Anhang) . Sieht aus wie ein fixed Deep im Preamp. Für mich sieht das nur so aus als ware die grenzfrequenz abhängig von der Poti Stellung am Gain was ja auch wieder blöd wär? Kommt man da nicht besser wenn man die hohen Frequenzen mittels hochpass gegen Masse leitet und den Pegel dafür etwas anhebt oder hab ich was übersehen? Grundlegend macht ein 1n Kondensator über der Anode ja was ähnliches.. Viele Möglichkeiten..

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #39 am: 1.08.2019 13:02 »
So, da ich grad keinen Rechner zur Hand habe wurde der Kopf auf dem Papier zerbrochen. Ergebnis siehe Anhang. Würde dazu das Relaisboard kit-chsw2-6 nutzen.

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #40 am: 1.08.2019 19:02 »
Kaum ist der Plan erstellt ist der Amp schon aufgebaut???? Naja..

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #41 am: 2.08.2019 06:43 »
Hallo Stefan,

War jetzt nicht so der Akt den JCM 800 Aufbau abzuändern. Hab die Endstufe, PI usw. gelassen wie es ist und die Vorstufe eben umgelötet um zu sehen wie mir der Sound und das handling gefällt. Ich bau ja nicht alles in die Finale Fassung (Wortspiel.. ) wenn ich noch nicht weiß ob mir das auch gefällt.

Viele Grüße

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #42 am: 2.08.2019 11:43 »
Also ich weiß nicht ob man das low signal von der Gitarre switchen soll. Alle Nebengeräusche werden voll mitverstaerkt. Ok an der Gitarre schaltet man auch die coils, aber so ein relais?? Ich meine wenn Schalter dann doch gleich mit option für Fussschaltung oder?

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #43 am: 2.08.2019 11:49 »
Vol2 tut sich vielleicht laenger nix wegen dem 220k im anderen Zweig. Ist vol2 zu ist der Gain auch tot. Ist gain2 zu sind dir im vol2 zweig die Hoehen weg.
Zu viele Abhängigkeiten. Vielleicht besser das Signal von den Schleifern der Pots weiter verarbeiten als alles auf Masse zu ziehen

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #44 am: 5.08.2019 08:15 »
Hi Stefan,

Nachdem das doch alles sehr chaotisch geworden ist und ich meinen Trafo geschrottet hab, hab  ich mir am Wochenende meinen Kleinen geschnappt, einen Ruhigen gemacht und bin mal in mich gegangen. Gestern habe ich den Pre-Amp dann in Minimalfassung nochmal aufgebaut (nur den Gain Channel) . Pre Amp siehe Anhang.

Leider noch etwas matschig im Bass und ein klein wenig zu wenig Gain, dazu folgende Änderungen:

- R3 auf 220 erhöhen
- C3 und C2 kommen raus (hatte noch zwei 680n hier liegen)
- C3 und über R4 irgendwas zwischen 100 und 200nF
- über R8 einen 470pF zur Höhendämpfung (muss ich probieren ob das nicht zu viel wird)
- C1 auf 22 oder 100nF da das mit dem 1nF doch etwas zu dünn wird

Im Diezel Vh4 PreAmp Plan hängt über dem R1=1Meg am Eingang zwischen 100 und 200 pF. Vielleicht probier ich das mal zuerst vor den anderen Maßnahmen, da man da ja vor der Stufe schon eine Menge Basspegel entsorgt der dann nicht mehr so sehr matschen kann. Damit sollte der Matsch im Bassbereich weg sein. Die fizzeligen Höhen sind mit dem Eminence GB128 nicht mehr so schlimm wie beim Rockdriver Junior.

Die Spielerei mit der ECC82 leg ich wohl erstmal ad acta, da ich nicht so der Hi Gain Fan bin.
Kanalumschaltung werd ich wie im Vh4 nachbauen da die ja super funktioniert.

Gruß