Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

50W PP Schaltplanbewertung

  • 80 Antworten
  • 11595 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #75 am: 12.08.2019 22:28 »
Hochspannung nach dem cf leitet man nicht über ein relais. Mit 100nf auskoppeln, mit 2m2 grounden

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #76 am: 13.08.2019 06:06 »
Hallo Stefan,

Ja hatte da nicht dran gedacht... will ja keine Kontaktverschweißten Relais haben  ::) . Habs gestern erstmal ohne TS aufgebaut und es funktioniert wunderbar mit dem gleichzeitigen Abgriff an der ersten Anode. Jetzt noch ein zweites Tonestack und zweiter Master dann siehts gut aus.. Die letzten Zweifel sind beseitigt. Ein langer Weg bis zum "richtigen" Sound.. Danke für die ausdauernde Hilfe und Beiträge. Wenn ich ein Interface habe stell ich mal Aufnahmen rein (kann halt nur nicht so gut Gitarre spielen, aber das stört ja dem Amp nicht  ;D )

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #77 am: 13.08.2019 21:30 »
Und da ist wirklich ein 470k Gridstopper an V1 ????

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #78 am: 14.08.2019 06:29 »
Hi Stefan,

jap der ist dran. Wir hatten das ja schon dass das untypisch ist (oder so nicht gemacht wird, whatever), es ist mal ein Versuch ob man die Millerkapazität nicht auch zum Sounddesign nutzen kann (Höhendämpfung). Habe gestern mal das zweite Tonestack reingebaut, langsam wirds ziemlich eng. Werde heut Nachmittag mal einen Rausch und Soundtest machen in wiefern sich der Gridstopper in Summe auswirkt. Ein Oszi wär jetzt schön.. Auswertung gibts heut Nachmittag.  :guitar:

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #79 am: 14.08.2019 11:58 »
Mal noch eine Sache dir mir in Bezug auf Endstufen seit einiger Zeit im Kopf rumgeistert: Ich hatte an mancher Stelle gelesen dass der ein oder Andere seine EL34 mit einer KT88 tauschen möchte. Abgesehen von den Schaltungsanpassungen die man unternehmen muss (Raa, Bias, Gitter usw) freut sich der ein oder andere über einen anderen Sound. Soweit klar, andere Röhre, andere Parameter, anderer Sound. Könnte ich diese Soundanpassung nicht aber auch einfach an der Vorstufe vornehmen? Sicher kann man eine KT88 länger "Clean" betreiben wenn man sie richtig betreibt, grundlegend ists doch aber eigentlich einfacher die Vorstufe entsprechend anzupassen als sich mit Fehlanpassungen usw. rumzuschlagen? Oder gewinnt man durch den Röhrenwechsel tatsächlich einen völlig anderen "Basissound" den ich mit Vorstufenröhren gar nicht so recht simulieren kann? Bauchiger, mehr "Raum", andere Verzerrungsübertragung o.ä. (alles natürlich sehr subjektiv)?

VG

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #80 am: 15.08.2019 07:28 »
Morgen,

Habe den Gridstopper auf 10k geändert und gemäß des Wizards noch ein 470pF Kondensator vom Gitter gegen Masse gezogen. Etwas weniger Störgeräusche sinds jetzt, Soundmäßig hat sich aber nicht so fürchterlich viel geändert. Hatte mal noch ausprobiert den Kondensator über dem Ra von der ersten Röhre auf 2,2nF zu ändern (im Plan C21) , da fehlten dann leider zu viele Höhen, klang aber schön weich. Werde mit dem Wert wohl noch etwas spielen, vielleicht einen 1n und über dem Gain Channel noch ein schaltbarer Bright Cap, mal sehen..

Das zweite Tonestack muckt grad etwas rum, weshalb ich kurzer Hand komplett neue Potis für den Amp bestellt hab da meine wohl "zerlötet" sind  ::) .

Kann es trotzdem sein, dass die Klangregelung nicht mehr so gut "anspricht" wie wenn sie nur alleine im Zweig hängt? Oder ist das nur mein subjektiver Eindruck?

Grüße  :)