Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 Nachbau - Einfluss des Choke auf den Sound

  • 2 Antworten
  • 1998 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Hallo Miteinander,

ich habe ja letztes Jahr mit Modifikationen Delayars AC30 nachgebaut.
Letztens höre ich aus Juniors Zimmer: "Papa, da stimmt was nicht".
Ich bin dann hin und hab den Lautsprecher an den Amp angeschlossen. Leider wars dann schon zu spät. Der OT war hin und der Sound war matschig.
Da ich mit dem PT nicht ganz zufrieden war (Spannungen insgesamt zu niedrig) habe ich das AC30-Set von inmadout geordert.
Ich war schon mit dem Set für den SLO100 sehr zufrieden.

Also den Riesen-PT eingebaut (war wieder mit Metallarbeiten verbunden, weil das Ding um einiges größer ist als der ursprüngliche Hammond),danach  den OT eingebaut.
Jetzt war vom Set noch der Choke übrig.

Verbaut ist bei mir ein Hammond 20H/100mA Choke. Im inmadout-Set ist ein 10H Choke dabei.

Jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll. Je größer der Choke desto besser die Glätte und Filterwirkung, oder?

Würde es was am Sound verändern (verbessern) den 10er einzubauen?

Danke und Gruß,
Patrick

PS: Die Spannungen passen jetzt und irgendwie hab ich das Gefühl der Amp "singt" schöner. Kann aber auch Placebo sein :-D
Auf alle Fälle kann ich durch den höheren Sekundärwiderstand des PT die Vorwiderstände an der GZ34 weglassen.



Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: AC30 Nachbau - Einfluss des Choke auf den Sound
« Antwort #1 am: 24.07.2019 15:19 »
Soundlich wird die Choke keinen echten Unterschied machen.
Zumindest nicht anhand der Nenninduktivität.

Die Annahme größerer Kern = Besser ist im Übrigen völliger Unsinn.

Der Kernquerschnitt lässt höchstens auf eine Strombelastbarkeit bzw. maximale Flussstärke schließen.
Praktisch müsste man sich aber die Datenblätter des tatsächlich verwendeten Materials anschauen, wenn man wirklich qualitative Aussagen treffen möchte.  … und dabei hat man auch noch nicht den verwendeten Wicklungsdraht betrachtet.

Kurzum: Nicht weiter drüber nachdenken; so spielen!

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: AC30 Nachbau - Einfluss des Choke auf den Sound
« Antwort #2 am: 24.07.2019 16:58 »
 :topjob:

Danke.
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone