Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Löcher ohne Risse in Plexiglas Faceplate bohren?

  • 16 Antworten
  • 4313 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Moin liebe Gemeinde!

Ich möchte in ein Faceplate, welches bereits auf dem Chassis montiert ist, ein ca. 4-6mm großes Loch für einen Kippschalter bohren.
Nur frage ich mich ob es irgendwelche praktischen Tips gibt um Sprünge/Risse im Faceplate zu vermeiden.
Ich dachte daran die Stelle großflächig mit Paketband abzukleben um das Glas so zu stabilisieren. Problem ist nur das ich danach den Kleber vllt nur schwer wieder abbekomme und das Faceplate dann dennoch versaut wäre.
Habt Ihr irgendwelche Tipps dazu?
Ebenfalls: lieber hohe Geschwindigkeit des Bohrers und schnell durch, oder lieber langsame Geschwindigkeit und langsam reinbohren?
Btw: ich will durch das Plexiglas und durch das Chassis in einem Rutsch bohren.

Lg aus Essen,
Sascha

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Löcher ohne Risse in Plexiglas Faceplate bohren?
« Antwort #1 am: 28.07.2019 13:06 »
Hi Sascha,

ich würde das Plexi auf jeden Fall separat und auf der Ständerbohrmaschine bohren.
Ein normaler Metallbohrer geht auf der Ständerbohrmaschine, Du solltest aber auf langsames Runterdrücken achten.
Eigentlich ist beim normalen Metallbohrer der Schittwinkel zu groß.
Wenn Du freihändig bohrst, frisst sich der Bohrer gerne zu schnell ins Material, das führt zu übermäßigem Druck im Material und es kann ausbrechen.

VG
Andreas

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Löcher ohne Risse in Plexiglas Faceplate bohren?
« Antwort #2 am: 28.07.2019 13:20 »
Scharfer HSS Bohrer + hohe Geschwindigkeit (benötigt richtige Bohrmaschine) + Schmieren mit Spiritus

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Löcher ohne Risse in Plexiglas Faceplate bohren?
« Antwort #3 am: 28.07.2019 14:42 »
Super, vielen Dank.
Spiritus muss ich kucken, Rest habe ich zum Glück.
Ich will aber dennoch komplett in einem Rutsch durchbohren, müsste sonst Lampe und Netzstecker ablöten und haargenau bekomme ich es eh nicht bei zweimal bohren hin.

Danke für euer Tipps  :topjob:

Lg Sascha

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Löcher ohne Risse in Plexiglas Faceplate bohren?
« Antwort #4 am: 28.07.2019 14:45 »
Dann sieh zumindest zu, dass Du das Plexi fest gegen das Chassis gedrückt kriegst, sonst schieben sich die Späne vom Chassis zwischen Plexi und Chassis und verbreiten dort schlechte Laune....

VG
Andreas

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Löcher ohne Risse in Plexiglas Faceplate bohren?
« Antwort #5 am: 28.07.2019 18:23 »
Lass den Quatsch mit dem Spiritus, das gibt mit der Zeit Haarrisse im Material.
Wenn schon Kühlen / Schmieren, dann mit Spüliwasser. (1-2 Tropfen pro Tasse),
Brauchts aber eigentlich nicht.

Meine "Hosenschissermethode" :
Mit nem 3er Bohrer vorbohren, wenig Druck, mittlere Drehzahl,
wenn das Zeug schmilzt, Drehzahl runter.
Dann stufenweise in  0.5er Schritten den Durchmesser erhöhen,

Noch besser wäre eine Stufenbohrer bei langsamer Drehzahl.

Aufpassen, den Bohrer zieht´s gern ins Material.

Ausgebaut mit nem Bohrständer ist natürlich am sichersten.
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Löcher ohne Risse in Plexiglas Faceplate bohren?
« Antwort #6 am: 28.07.2019 20:35 »
Danke.

Bohrmaschine in den Standbohrer, 4er Metallbohrer rein (das ist die benötigte Größe und kein riiieesen Unterschied zu 3mm),
Plexifront mit 2 Klemmen/Schraubzwingen sachte ans Chassis pressen,
bisschen Spüli auf die Bohrstelle(?) und dann bei mittlerer Drehzahl vorsichtig reinbohren.

Das ist dank Eurer Hilfe der Plan.
Probieren geht über studieren und wenns schief geht lern ich was draus.

Vielen Dank, Foto folgt nach getaner Arbeit da ich Euch auch gern ein Feedback geben will (vllt nützt es ja jemandem).

Schönen Sonntagabend,
Lg Sascha
« Letzte Änderung: 28.07.2019 20:37 von Medronio »

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Löcher ohne Risse in Plexiglas Faceplate bohren?
« Antwort #7 am: 29.07.2019 08:04 »
Guten Morgen,

falls Du nicht schon fertig bist: ich würde es mit einem richtig guten neuen scharfen Holzbohrer in der Ständerbohrmaschine versuchen (vorher an einem Test-Rest), da mit dem die Gefahr, dass er frisst und sich reinzieht oder die Platte zerreisst, geringer sein sollte. Eventuell klein vorbohren, um der Zentrierspitze Führung zu geben (bei 4mm aber wohl nicht nötig). Auf jeden Fall eher langsam und kühlen. Zum Thema Spiritus: ich kann bestätigen, dass Plexiglas davon rissig werden kann ... nicht sofort, aber mit der Zeit.

Viel Erfolg!

Ciao
Sebastian 

*

Offline Schorsch

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Löcher ohne Risse in Plexiglas Faceplate bohren?
« Antwort #8 am: 29.07.2019 08:45 »
Moin,
das mit dem Spiritus macht man bei Quarzglas.
Lösemittel und Kunststoffe vertragen sich bis auf wenige Ausnahmen nicht all zu gut.
Scharfe Bohrer sind bei den meisten Kunststoffen eher kontraproduktiv. Wie bereits erwähnt ziehen sie sich in das Material.
Der Bohrer sollte eher schaben als schneiden, also sollte man die Schneide etwas brechen. Ist bei 4mm aber schwierig. Fest anpressen ist ganz wichtig um die Späne nicht zwischen Chassis und Frontplatte kommen zu lassen. Die Arbeit mit dem Ablöten des Netzschalters würde ich mir aber schon machen. Du brauchst ja einen eher stumpfen Bohrer für den Kunststoff aber einen scharfen Bohrer für das Chassis. Erst das Chassis bohren, Frontplatte leicht fixieren, Bohrung auf die Frontplatte übertragen und dann, wie bereits gesagt, auf einer Ständerbohrmaschine bohren.
Viel Erfolg,
Schorsch

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Löcher ohne Risse in Plexiglas Faceplate bohren?
« Antwort #9 am: 29.07.2019 12:18 »
Hi,
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. In einem Zug durch die Plexifrontscheibe und das Metall wird nix. Ich hab das schonmal intensiv an Probestücken getestet. Da schaffen sich immer Späne zwischen das Chassis und das Plexiglas, und du musst den Netzschalter doch ausbauen. Mach’s so wie von meinem Vorschreiber beschrieben, dann hast du am wenigsten Ärger.
Viel Erfolg, Axel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Löcher ohne Risse in Plexiglas Faceplate bohren?
« Antwort #10 am: 29.07.2019 12:23 »
Hallo

Wenn Du zu faul bist ein paar Komponenten abzulöten / abzubauen wäre die einfachste Lösung -
Ab zum nächsten Schießstand und mit passendem Kaliber durchballern.

Die Chance dass die Faceplate dabei heil bleibt schätze ich in beiden Fällen - durchschießen oder beides auf einmal bohren - etwa gleich hoch.

Gruß Franz


*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Löcher ohne Risse in Plexiglas Faceplate bohren?
« Antwort #11 am: 29.07.2019 14:22 »
Operation erfolgreich.
Löte später den Schalter zusammen und dann gibt's auch Fotos.
Ins Chassis zu bohren finde ich nun zum wiederholten Mal recht heftig.
Entweder ich hab schlechte Bohrer oder das ist wirklich schwierig.
Das Metall wurde sogar so heiß, dass ich mir den Finger verbrannt habe während ich das Facrplate und Chassis zusammen gedrückt habe beim Bohren.
Nungut, dennoch:
Geschafft  :topjob:

Lg Sascha

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Löcher ohne Risse in Plexiglas Faceplate bohren?
« Antwort #12 am: 29.07.2019 18:36 »
Mit Gefühl und Spucke (im Geiste) gehts.

Da der Schalter doch ein 6er Loch brauchte hab ich stufenweise gebohrt,
Zuerst 3er Bohrer auf mittelhohe Geschwindigkeit und dann langsam und gefühlvoll durch Plexiglas.
Ab dann wurde es heftig ... dieses Chassismetall ist echt übel. Als das geschafft war in 0,5er Schritten weiter aufbohren.

Kann sich sehen lassen finde ich, hier die Beweisfotos.



Danke für Eure Hilfe und Tipps!

Lg Sascha

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Löcher ohne Risse in Plexiglas Faceplate bohren?
« Antwort #13 am: 29.07.2019 19:32 »
Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Aluchassis. Das dürfte genau gar keine Probleme beim bohren machen.
Ergo; schmeiß die Bohrer weg.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Löcher ohne Risse in Plexiglas Faceplate bohren?
« Antwort #14 am: 9.08.2019 10:58 »
Ich schreib auch noch was  ;D
Spiritus als kühlmittel/Schmiermittel nur bei Alu. Dort wirkt er allerdings wunder.
Bei Kunststoff würde ich grundsätzlich gar nicht schmieren, lieber etwas langsamer angehen. Allerdings hatte ich auf Arbeit immer einen extra Bohrersatz für Kunststoff, bei dem die Schneiden senkrecht angeschliffen waren (runter bis auf den 3er Bohrer). Das bewirkt das die Späne abbrechen und es den den Bohrer nicht unkontrolliert ins Material zieht. Kunststoff und Alu in einem liesse sich damit aber nicht bohren!
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!