Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MusicMan 65 (2100-65): Sicherung fliegt

  • 9 Antworten
  • 2231 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
MusicMan 65 (2100-65): Sicherung fliegt
« am: 28.07.2019 18:16 »
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem MusicMan-Amp und ich find den Fehler nicht, vielleicht kann mir von euch jemand helfen!

Amp: MusicMan 2100-65 Topteil, Version mit Röhren-Phasenumkehrstufe, ohne Tremolo/Reverb.
Der Schaltplan im Netz ist leider furchtbar schlecht lesbar: http://www.pacair.com/mmamps3/sites/default/files/docs/2100-65.pdf

Fehlerbild: der Verstärker brummt im Standby leise, wenn man den Standby raus nimmt brummt es in Zimmerlautstärke (unabhängig vom Vol-/Master-Regler), nach ein paar Sekunden fliegt dann meistens die Sicherung. Es ist also nicht wirklich Zeit mal was zu messen...

Was ich bisher probiert hab:
- AÜ durchgemessen, da mir kurz vor dem Ausfall im vollen Betrieb der Lautsprecher geschmolzen ist. Der Amp hat anschließend aber noch funktioniert, und die Messung ergab aus meiner Sicht erstmal keine Auffälligkeiten.
- alle Röhren gewechselt, war eh längst fällig; Zuvor waren 6L6GC drin, ich hab wieder die vorgesehenen 6CA7 (EH) eingebaut.
- Elkos erneuert

Hat leider nichts gebracht. Ich hab zwar schon ein paar Amps gebaut (kann auch mit den hohen Spannungen umgehen, was bei dem Ding auch nicht ganz unwichtig ist mit seinen 725V Anodenspannung  ;) ), aber was Reparaturen angeht fehlt mir die Erfahrung. Und bevor ich jetzt anfangen nach Prinzip Trial and Error alles Mögliche auszutauschen wollt ich mich mal bei euch erkundigen wie ihr in so einem Fall vorgeht. Oder kennt jemand das Fehlerbild?

Schon mal vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Uli

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: MusicMan 65 (2100-65): Sicherung fliegt
« Antwort #1 am: 29.07.2019 06:11 »
Zieh mal die Endstufenröhren und schau mal, ob die Sicherung hält.
Vermutlich wird sie halten. Miss mal jegliche Spannungen, um eine Ausgangsbasis zu haben mit der man weiter arbeiten kann.

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: MusicMan 65 (2100-65): Sicherung fliegt
« Antwort #2 am: 29.07.2019 09:30 »
Hallo Bierschinken,

Danke für die Antwort! Die Sicherung fliegt auch mit gezogenen Röhren. Das mit dem Messen ist leider so eine Sache, da ich nicht genug Zeit ist zwischen Standby an und Sicherung aus hab... wie würdest du hier vorgehen? erstmal alles vom Netzteil abhängen und nach und nach wieder dran bis die Sicherung wieder fliegt? Das wär jetzt mein nächster Versuch.

Danke und Grüße,

Uli

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: MusicMan 65 (2100-65): Sicherung fliegt
« Antwort #3 am: 29.07.2019 10:11 »
Hallo Bierschinken,

Danke für die Antwort! Die Sicherung fliegt auch mit gezogenen Röhren. Das mit dem Messen ist leider so eine Sache, da ich nicht genug Zeit ist zwischen Standby an und Sicherung aus hab... wie würdest du hier vorgehen? erstmal alles vom Netzteil abhängen und nach und nach wieder dran bis die Sicherung wieder fliegt? Das wär jetzt mein nächster Versuch.

Danke und Grüße,

Uli

Hallo Uli
in welchem Zustand sind die Röhrenfassungen? Speziell zwischen Anode und Heizung?
in welchem Zustand sind die Netzteilelkos? Die dürften ein DogHouse a la Fender haben
Grüße
Jochen

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: MusicMan 65 (2100-65): Sicherung fliegt
« Antwort #4 am: 29.07.2019 12:04 »
Hallo Jochen,

die Netzteil-Elkos hab ich schon getauscht, leider ohne Erfolg. Die Röhrenfassungen sehen auch gut aus, aber ich werd's mir heut Abend nochmal genauer ansehen! Danke schon mal!

Grüße,

Uli

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: MusicMan 65 (2100-65): Sicherung fliegt
« Antwort #5 am: 29.07.2019 12:34 »
Dann überprüfe doch mal die Gleichrichterdioden und prüfe mit einem Multimeter einfach den Widerstand zwischen den Versorgungsspannungsebenen und Masse. Da lässt sich häufig schon was eingrenzen.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: MusicMan 65 (2100-65): Sicherung fliegt
« Antwort #6 am: 29.07.2019 14:34 »
Wenn die Sicherung bei gezogenen Endröhren fliegt, tippe ich auf den Gleichrichter.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: MusicMan 65 (2100-65): Sicherung fliegt
« Antwort #7 am: 29.07.2019 17:10 »
Wenn die Sicherung bei gezogenen Endröhren fliegt, tippe ich auf den Gleichrichter.

Viele Grüße
Stephan

könnte sehr gut möglich sein...

Die Dioden und Kondensatoren an den Anoden wären auch noch Verdachtskandidaten...
Die könnte man prohylaktisch mal auslöten und das Ganze nochmal ohne Röhren checken - aber erst dann,  wenn sicher ist, daß die Gleichrichtung wirklich ok ist...

Äh - die Polarität der Ladeelkos C44 und C45 stimmt?

Grüße
Jochen

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: MusicMan 65 (2100-65): Sicherung fliegt
« Antwort #8 am: 29.07.2019 21:56 »
Hallo zusammen,

hab den Fehler (hoffentlich) gefunden, einer der Kondensatoren an der Anode hat Durchgang! Ohne Röhren bleibt die Sicherung jetzt drin!
Bevor ich jetzt noch den Test mit Röhren mache: eigentlich sollte dabei doch nix passieren können, oder? Ich hätt jetzt mal vermutet dass der C lediglich HF-Frequenzen sieben soll, oder irre ich mich da?

Danke schon mal an an Alle! Sobald ich Ersatz hab (muss natürlich wieder ein exotisches 2kV-Ding sein...  ;) ) geb ich Bescheid ob's geholfen hat!

Grüße,

Uli

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: MusicMan 65 (2100-65): Sicherung fliegt
« Antwort #9 am: 30.07.2019 07:56 »
Kondensator von Anode nach Masse? - Joa, den kannste einfach mal rausnehmen, der ist nur zur HF-Unterdrückung.