Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dynacord Bassking 1964 (3x ECC83) Netzteilelkos

  • 10 Antworten
  • 2762 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Ahoi Gemeinde,

ich habe einen 1963er BassKing hier (der mit der schwarzen Frontplatte) der aber schon die 1964er Beschaltung mit 3x ECC83 hat. Leider sind die beiden 32+32µF Becher am Ende und ich such mir einen Wolf da was passendes zu finden da das ja platinenmontierte Becher sind. Hat jemand ne Idee wo man passende 32+32µF 450V auftreiben könnte, die üblichen Verdächtigen (AJF, Apotheke) hab ich schon abgesucht. Mögliche Alternative wäre evtl noch "normale" 32+32 Becher zu verbauen und die Kontaktlöcher an der Platine aufzubohren aber mit widerstrebt es das eigentlich (bis auf einen Potiknopf) ziemlich gut erhaltene Teil so zu verunstalten....

Gruß
blues

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Dynacord Bassking 1964 (3x ECC83) Netzteilelkos
« Antwort #1 am: 3.08.2019 09:35 »
sschau hier mal: www.die-wuestens.de

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Dynacord Bassking 1964 (3x ECC83) Netzteilelkos
« Antwort #2 am: 5.08.2019 09:39 »
Ahoi Gemeinde,

ich habe einen 1963er BassKing hier (der mit der schwarzen Frontplatte) der aber schon die 1964er Beschaltung mit 3x ECC83 hat. Leider sind die beiden 32+32µF Becher am Ende und ich such mir einen Wolf da was passendes zu finden da das ja platinenmontierte Becher sind. Hat jemand ne Idee wo man passende 32+32µF 450V auftreiben könnte, die üblichen Verdächtigen (AJF, Apotheke) hab ich schon abgesucht. Mögliche Alternative wäre evtl noch "normale" 32+32 Becher zu verbauen und die Kontaktlöcher an der Platine aufzubohren aber mit widerstrebt es das eigentlich (bis auf einen Potiknopf) ziemlich gut erhaltene Teil so zu verunstalten....

Gruß
blues


Hallo Blues,
versuch es mal bei distrelect ...

die F&T Nummer lautet 33045025054

Damit findet es auch dort.

Grüße
Jochen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Dynacord Bassking 1964 (3x ECC83) Netzteilelkos
« Antwort #3 am: 5.08.2019 10:59 »
Servus Jochen,

die F&Ts sind Schraubelko, die würd ich ja auch bei Jan bekommen...ich brauch die aber für Snap-In / PCB Montage
Auf dem angehängten Bild sind die originalen ersichtlich aber die sind von '64 und messen wirr...ich glaub ich frag mal direkt bei F&T an...

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 5.08.2019 11:03 von bluesfreak »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Dynacord Bassking 1964 (3x ECC83) Netzteilelkos
« Antwort #4 am: 5.08.2019 11:55 »
Ich meine da in grauer Vorzeit mal JJ Snap-In Elkos verbaut zu haben.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Dynacord Bassking 1964 (3x ECC83) Netzteilelkos
« Antwort #5 am: 5.08.2019 12:40 »
Servus Jochen,

die F&Ts sind Schraubelko, die würd ich ja auch bei Jan bekommen...ich brauch die aber für Snap-In / PCB Montage
Auf dem angehängten Bild sind die originalen ersichtlich aber die sind von '64 und messen wirr...ich glaub ich frag mal direkt bei F&T an...

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
Heidernei - hab gar nicht gewußt, daß es damals schon Schnapp In Kondis gegeben hat... Ich bin von den späteren Dynacords ausgegangen...

Grüße
Jochen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Dynacord Bassking 1964 (3x ECC83) Netzteilelkos
« Antwort #6 am: 5.08.2019 13:48 »
Ich meine da in grauer Vorzeit mal JJ Snap-In Elkos verbaut zu haben.

Denke dass das der Weg sein wird und ich werde dann halt statt zweier DoppelCs 4 einzelne reinbasteln. Weil einen Standard 32+32uF von F&T reinzuspfriemeln scheitert an der Leiterbahnbreite...wenn ich die Löcher soweit aufbohr dass die Pins durchpassen ist die Leiterbahn zerteilt. Könnte ich zwar mit Silberdraht flicken aber das wird dann echt ein häßliches Gebastel....
« Letzte Änderung: 5.08.2019 13:57 von bluesfreak »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Dynacord Bassking 1964 (3x ECC83) Netzteilelkos
« Antwort #7 am: 5.08.2019 13:50 »
Heidernei - hab gar nicht gewußt, daß es damals schon Schnapp In Kondis gegeben hat... Ich bin von den späteren Dynacords ausgegangen...

Ich war auch überrascht  ;D weil vermutlich gabs den Begriff "SnapIn" damals noch gar nicht... aber wie beschreibt man das sonst?

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Dynacord Bassking 1964 (3x ECC83) Netzteilelkos
« Antwort #8 am: 5.08.2019 15:21 »
Hallo,

Als der Dynacord entstanden ist, waren diese Elkos Standardware ... sie sind sicher millionenfach in den damaligen Fernsehern verbaut worden, die auch noch auf Röhrentecknik (nicht nur Bildröhre) basierten. Vielleicht hat noch ein alter Radio/Fernsehtechniker welche auf Lager ... die sind dann zwar auch schon ein paar Jahrzehnte alt, könnten aber nach behutsamer Formierung noch tauglich sein.

Alternativ könnte man auch eine kleine runde zweilagige Platine entwerfen, die zwei moderne Elkos (die ja deutlich kleiner sind) auf das alte Pinout adaptiert. Wenn man etwas Zeit mitbringt, macht einen dieser Hersteller nicht arm: https://www.seeedstudio.com/fusion.html

Viel Erfolg!

Ciao
Sebastian

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Bassking 1964 (3x ECC83) Netzteilelkos
« Antwort #9 am: 5.08.2019 23:32 »
Wäre es eine Option, die Gehäuse zu öffnen und zwei "moderne" Radialelkos hineinzusetzen?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Dynacord Bassking 1964 (3x ECC83) Netzteilelkos
« Antwort #10 am: 13.08.2019 10:37 »
Servus,

Update: der Bassking tut wieder. Beim Ausbau der Mehrfachelkos festgestellt dass die 5polig sind, sprich 3 Kontakte ringförmig am Rande des Bechers als Masse sowie zwei Positiv Kontake im "inneren". Dadurch ließen sich die Elkos durch Einzelelkos in Radialbauweise ersetzen, sieht zwar nich original aus aber das ist dem Besitzer nicht (mehr) wichtig. Die angesprochene Rehousing Lösung haben wird aufgrund des schlechten Zustands der Originalelkos verworfen.
Einziger Punkt wo man noch aufpassen muss: die Schaltungsdesigner haben die Elko-Gehäuse als Massebrücke missbraucht, man muss also noch zusätzlich Brücken ziehen um zB die Bias Elkos auf Masse zu bekommen (siehe Fotos). Jetzt brauchts noch neue Endröhren und dann läuft er wieder, die Telefunken ECC83 sind noch alle gut...

Gruß
blues