Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltpläne für neuere TT-Projekte

  • 9 Antworten
  • 2314 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 45
Schaltpläne für neuere TT-Projekte
« am: 12.08.2019 19:21 »
Hallo,
entschuldigt, wenn das schon mal irgendwo erklärt wurde, aber ich habe nichts gefunden:
Warum gibt es eigentlich für die TT Projekte neueren Datums (z.B. JC18, PI18) keine Schaltpläne mehr offen im Netz auf den Projektseiten?

Viele Grüße,
Dominic

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Schaltpläne für neuere TT-Projekte
« Antwort #1 am: 12.08.2019 22:05 »
Hallo,

die Pläne sind beim Bausatz dabei. Beim PoS ist auch kein Plan öffentlich.
Selbstverständlich geht es auch darum, dass die Bausätze verkauft werden, denn damit wird auch die Neu- und Weiterentwicklung von Bausätzen finanziert, von der ein Großteil auch wieder öffentlich zugänglich sein wird. Mag sein, dass dies nicht jemand passt, aber so funktioniert nun mal Marktwirtschaft.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: Schaltpläne für neuere TT-Projekte
« Antwort #2 am: 13.08.2019 08:47 »
Hallo,

die Pläne sind beim Bausatz dabei. Beim PoS ist auch kein Plan öffentlich.
Selbstverständlich geht es auch darum, dass die Bausätze verkauft werden, denn damit wird auch die Neu- und Weiterentwicklung von Bausätzen finanziert, von der ein Großteil auch wieder öffentlich zugänglich sein wird. Mag sein, dass dies nicht jemand passt, aber so funktioniert nun mal Marktwirtschaft.

Gruß, Dirk

 :topjob:

Genau so sehe ich das auch. Manche wollen dann am besten noch die komplette Stückliste zum ausdrucken, und einige Adressen wo man alle Zutaten am billigsten bekommt.  ;D

Aber mal Spaß bei Seite.
Mir war es Stellenweise auch schon aufgefallen was der TE schreibt. Nur bin ich halt von mir ausgegangen. Ich bin jemand der sich gerne mal ein Projekt als Anfänger vorab auf den Schaltplänen und dem Layout etwas anschaut ( reinzieht ) um herauszufinden ob das etwas für mich ist, und das ich auch bauen kann. Aber da genug andere ähnliche Pläne im Netz zu finden sind von einigen anderen Projekten kann man sich ja mal vorab kundig machen ob das alles soweit passt für die eigenen Belange.

@Dirk

werden da jetzt tatsächlich "richtige" Pläne den Bausätzen beigelegt. Finde ich "Mega". Hab ich eigentlich schon länger drauf gewartet. Wir leben ja in Zeiten von "Open Source".  Ein analoger Röhren Amp sperrt mich aber nicht von weiteren Modifikationen am Projekt aus. Trotzdem machen sich Leute die unsägliche Mühe ( TT-Shop ) solche Projekte auf die Beine zu stellen. Ich als Kunde bezahle das falls es mir ein Projekt wert erscheint ( für mich ) gerne. Und bin bis jetzt gut damit gefahren. DIY kostet halt etwas mehr als billig nachgebaut von der Stange. Aber weniger als DIY ( Handwired ) von Profis als Komplettlösung fertig auf die Beine gestellt. Inclusive dem Bau-Spaß. DIY ist halt ein letzter Rest von Exclusivität für mich. Sonst bleibe nach dem x-ten Clone vom Clone ( Open-Source ) als Kunde auch noch auf der Strecke.

Hatfield/Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Schaltpläne für neuere TT-Projekte
« Antwort #3 am: 13.08.2019 10:31 »
Hallo Dirk,
danke für die Antwort!

Mir passt es nicht!  ;D

Ich habe das aber niemals so gesehen, dass man dadurch irgendwas umsonst abgreifen würde, sondern eher als Quelle der Inspiration für eben das Projekt oder auch abgewandelte Projekte.
Ganz ehrlich, ich bin der Meinung, dass die Tatsache, dass die Pläne öffentlich waren, dazu geführt hat, dass ich MEHR bestellt habe UND bei Tube-Town bestellt habe.

Vielleicht bin ich da aber in der Minderheit.

Viele Grüße,
Dominic

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Schaltpläne für neuere TT-Projekte
« Antwort #4 am: 13.08.2019 12:14 »
@Dominic: das dies nicht jedem "passt" ist nachvollziehbar, mir passt aber auch vieles nicht und ich muss das Beste daraus machen  ;D
Interessant finde ich den Eingangssatz von Hatfields Post bezüglich den Stücklisten. Mir scheint Hatfield hat da einen recht guten Riecher für solche Dinge...

@Hatfield: ich muss mich etwas korrigieren. Die Pläne "liegen" in digitaler Version dem Bausatz bei, bedeutet sie werden per eMail an den Kunden gesendet nachdem die Lieferung des Bausatzes raus gegangen ist. Dadurch dass wir wissen wer welchen Bausatz gekauft hat, können wir dann auch bei Updates die Pläne direkt neu raus schicken.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Schaltpläne für neuere TT-Projekte
« Antwort #5 am: 13.08.2019 12:48 »


Hallo Dirk,
was meinst Du damit?
Zitat
Interessant finde ich den Eingangssatz von Hatfields Post bezüglich den Stücklisten. Mir scheint Hatfield hat da einen recht guten Riecher für solche Dinge...

Mich würde trotzdem die Motivation dahinter interessieren? Ist es tatsächlich so, dass sich Leute nur die Pläne ziehen und dann die Parts woanders kaufen? Für mich war der Plan immer ein Kriterium, OB ich mir den Bausatz kaufe?! Oder letztendlich vielleicht sogar was anderes (bei TT :))...

Bitte versteht mich da nicht falsch, meinetwegen muss das keiner ändern, jedoch hätte mich einfach das warum interessiert.

Gruß, Dominic

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Schaltpläne für neuere TT-Projekte
« Antwort #6 am: 13.08.2019 13:55 »
Mich würde trotzdem die Motivation dahinter interessieren? Ist es tatsächlich so, dass sich Leute nur die Pläne ziehen und dann die Parts woanders kaufen ?

ja, durchaus. Es geht sogar manchmal soweit, dass auch noch Supportanfragen und Fragen zu möglichen Modifikationen gestellt werden, obwohl alle Bauteile aus andere Quelle kommen.
Dies ist natürlich nicht die Regel, sondern ein Extrembeispiel aber KEIN Einzelfall.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: Schaltpläne für neuere TT-Projekte
« Antwort #7 am: 13.08.2019 23:39 »
@Dirk

"in digitaler Form per eMail dem Kunden spezifisch auf sein geordertes DIY Projekt XY zugesendet. Inclusive einem etwaigem Update auf die Pläne. ( Kundenservice sozusagen )

Ja das passt doch so. Gefällt mir. Digital kann man dann auch alles abspeichern für das laufende Projekt.

@Dominic

Hallo Dominic,

ich schreibe einmal rein aus meiner eigenen Sicht. Noch nicht mal als "auch" Kunde von TT.  Wie möchte man oder kann man eigentlich eigene Kreationen sprich spezielle Schaltungen und dem ganzen damit verbundenen Aufwand noch schützen in der ganzen vermeintlich digitalen Welt. Anders herum gefragt. Kann man von erarbeitetem Wissen und dessen Umsetzung noch leben. GEMA und Künstler schreiben ganze Bände darüber. Inclusiver aller Kritik. Die leider und gerade immer von den vermeintlichen Nutznießern angefochten wird. Manche Leute können das allein vom Aufwand der Arbeit und des Geldes her nicht mehr so einfach allen kostenlos zur Verfügung stellen. Ein "Geschäft" muss ein Geschäft bleiben. Für beide Seiten. Leben und Leben lassen. Für mich eine recht einfache Sache. Trotzdem schön das so etwas auch mal angesprochen wird. Der Wert eines Bildes liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters sagt man in der Kunst. So sehe ich das auch hier. Kein Künstler wird öffentlich den Pinselstrich seines Meisterwerkes für jeden offenlegen. Sehe es als Privileg deiner ausgegeben Kohle an das auch nur du den Plan zum bauen dazu bekommst. Ich sehe es halt so. Sorry. Vielleicht sehe ich halt einiges anders. Bin halt schon etwas älter. Aber solange es solche "Buden" wie in Lemberg gibt ist noch nicht alles verloren. Und das sollte man respektieren. Bei allem Open Source und Geiz ist geil.

Gruß
Hatfield/Michael
PS: Musste ich mal loswerden. Ist aber nur die Meinung des Verfassers.




Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline robert_do

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Schaltpläne für neuere TT-Projekte
« Antwort #8 am: 15.08.2019 16:43 »
Die Pläne vom JC18 sind doch auf der Projektseite veröffentlich. Ups, hab ich da jetzt was ausgeplaudert? :angel:

VGR

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Schaltpläne für neuere TT-Projekte
« Antwort #9 am: 15.08.2019 17:40 »
Ja, diese sind seit ein paar Wochen veröffentlicht. Ich hatte ganz übersehen, dass sich der Post auch auf den JC18 bezog.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.