Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

helles Leuchten in 6V6, Kurzschluss Kathode und Heizung?

  • 9 Antworten
  • 3013 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Gestern Abend als ich meinen 6G2 Clone eingeschaltet hab kam leider nur 50Hz Brummen aus dem Lautsprecher. Habe dann ziemlich schnell wieder ausgeschaltet. Da es dunkel war habe ich gesehen, dass es hinten hell aus dem Gehäuse leuchtete, fast so hell wie das Fender Pilot Light auf der Vorderseite. Habe dann bei genauerem Hinsehen festgestellt, dass es aus einer der beiden 6V6 Röhren kommt. Hatte den Amp nur wenige Stunden zuvor ohne Probleme gespeilt und auch in den letzten Monaten hatte ich nie ein Problem in der Art. Kam also völlig unvermittelt.

Habe mich heute nochmal etwas damit befasst. Heute ging es zunächst erstmal wieder problemlos. Bei weiteren Testläufen kam das Problem dann zurück. Wenn ich an der Röhre gewackelt habe hat es manchmal ganz kurz aufgehört, aber ich konnte es nicht dauerhaft weg bekommen. Alle Spannungen an den Sockeln der Endstufenröhren passen. Gittervorspannung ist konstant und auch bei beiden Röhren gleich, ebenso der Ruhe-Strom. Habe außerdem alle Pins der Sockel etwas nachgebogen und mit Deoxit bearbeitet, hat nichts geändert.
Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass das Leuchten genau aus der Mitte der Röhre kommt, jedoch unterhalb der Anodenbleche. Wenn ich das richtig sehe, leuchtet ein Heizfaden sehr hell und zwar da, wo er in die Kathode "eintaucht" und auch ein Draht der zur Kathode führt glüht etwas. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den internen Aufbau der Röhre richtig verstehe, deswegen wollte ich nochmal nachfragen.

Das erste Foto zeigt die beiden Röhren im Betrieb. Links die leuchtet ordentlich.
Habe zwei Fotos der beiden verschiedenen Röhren angehängt, einmal die Röhre, die nicht leuchtet. Da sieht es so aus, als wäre zwischen Heizfaden und Kathoden-"Röhrchen" einigermaßen viel Platz. Bei der leuchtenden Röhren sieht es aus, als ob ein Heizdraht die Kathode berührt. Das würde das 50Hz Brummen ganz gut erklären, da die Heizspannung dort direkt gegen Masse fließen könnte.

Was denkt ihr? Liegt es daran? Mit einem Satz JJ 6V6ern scheint alles in Ordnung zu sein, muss das aber nochmal länger testen.
Die Röhren sind übrigens 6V6er aus Worms. Klingen eigentlich richtig gut, aber wenn der Fehler nach den wenigen Betriebsstunden (max 12) aus der Röhre kommt, wäre ich doch etwas enttäuscht.

Was denkt ihr, macht meine Erklärung Sinn? Sind das da überhaupt Kathode und Heizung?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: helles Leuchten in 6V6, Kurzschluss Kathode und Heizung?
« Antwort #1 am: 17.08.2019 16:52 »
Nachdem die Röhren nicht von TT sind würde ich empfehlen sich mit dem Versender bei dem Du sie bezogen hast in Verbindung zu setzen...

Gruß
Blues

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: helles Leuchten in 6V6, Kurzschluss Kathode und Heizung?
« Antwort #2 am: 17.08.2019 18:19 »
Ja, das steht sowieso noch aus. Wollte mir nur mal Meinungen einholen, ob meine Vermutung so passen könnte oder ob ich nicht doch im Aufbau des Verstärkers nach Fehlern suchen sollte. Die Leute hier haben ja auch schon Röhren von anderen Herstellern gesehen und können das vielleicht einschätzen. Danke!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: helles Leuchten in 6V6, Kurzschluss Kathode und Heizung?
« Antwort #3 am: 17.08.2019 18:36 »
Ja, das steht sowieso noch aus. Wollte mir nur mal Meinungen einholen, ob meine Vermutung so passen könnte oder ob ich nicht doch im Aufbau des Verstärkers nach Fehlern suchen sollte. Die Leute hier haben ja auch schon Röhren von anderen Herstellern gesehen und können das vielleicht einschätzen. Danke!

Ich denke, es interessiert viele von uns, was der Fehler genau war...
Ich hab das genau so ehrlich gesagt noch nie gesehen...


Hast Du schon "ohmsch" von der Heizung zur Kathode gemessen?
Ist da ein Schluß?

Röhre kalt und ausserhalb des Amps

Grüße
Jochen

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: helles Leuchten in 6V6, Kurzschluss Kathode und Heizung?
« Antwort #4 am: 17.08.2019 20:17 »
Danke Jochen für den Ratschlag! Da hätte ich eigentlich selber drauf kommen können  ::)

Meine gestern 2 Jahre alt gewordene Tochter war dann schneller als ich und hat die Röhre schnell gecheckt (siehe Foto, "Piiieep").  ;D

Also bei der betroffenen Röhre liegt an den Pins gemessen tatsächlich ein Schluss zwischen Heizung und Kathode vor. Werde davon mal ein "Beweisfoto" machen und beim entsprechenden Vertrieb vorstellig werden.

Ich war vor allem verwundert weil es wirklich so vergleichsweise hell geleuchtet hat. Hatte davon noch nie gelesen und auch nach Recherche dazu nichts gefunden.

Das Thema sollte sich damit erledigt haben. Vielen Dank euch!
Besten Gruß

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: helles Leuchten in 6V6, Kurzschluss Kathode und Heizung?
« Antwort #5 am: 17.08.2019 20:39 »
Danke Jochen für den Ratschlag! Da hätte ich eigentlich selber drauf kommen können  ::)

Meine gestern 2 Jahre alt gewordene Tochter war dann schneller als ich und hat die Röhre schnell gecheckt (siehe Foto, "Piiieep").  ;D

Also bei der betroffenen Röhre liegt an den Pins gemessen tatsächlich ein Schluss zwischen Heizung und Kathode vor. Werde davon mal ein "Beweisfoto" machen und beim entsprechenden Vertrieb vorstellig werden.

Ich war vor allem verwundert weil es wirklich so vergleichsweise hell geleuchtet hat. Hatte davon noch nie gelesen und auch nach Recherche dazu nichts gefunden.

Das Thema sollte sich damit erledigt haben. Vielen Dank euch!
Besten Gruß

Unsere Welt ist nicht verloren.

Du hast den süßesten Röhrentester, den ich seit Langem gesehen habe

 :topjob:

Danke für die Rückmeldung

und liebe Grüße an deine Spezialistin
Jochen

*

Offline Ampwerk

  • Starter
  • *
  • 7
  • Kein Kommentar!
Re: helles Leuchten in 6V6, Kurzschluss Kathode und Heizung?
« Antwort #6 am: 18.08.2019 14:24 »
Moin Ihr Lieben,

ich hatte einen ähnlichen Fall mit einer 6L6GC, kann mich aber nicht mehr an den Hersteller erinnern, da es schon einige Jahre her ist.
Dort hatte ich einen Kurzschluss zwischen Pin 2 und Pin 3 im Sockel der Röhre. Der Bund der eingenieteten Stifte war zu groß geworden und nun kam hatte sich dort langsam eine Leiterbahn gebildet. Bis ich den Fehler der vagabundierenden Spannungen gefunden hatte, verging einige Zeit.

Gruß Germy

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: helles Leuchten in 6V6, Kurzschluss Kathode und Heizung?
« Antwort #7 am: 28.08.2019 21:24 »
Noch kurz als Nachtrag:

Habe die Röhren nach Worms zurück geschickt und sie wurden anstandslos und sehr schnell ersetzt.  :topjob: Das lief also tadellos  ;D

@germy: Das klingt ja echt noch etwas komplizierter. Ich bin quasi "froh", dass die Röhre so geleuchtet hat, sonst hätte ich lange nach dem Fehler gesucht.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Habe die Röhren nach Worms zurück geschickt und sie wurden anstandslos und sehr schnell ersetzt. 
Na hoffentlich haben die Dir keine Rezeptgebühr verrechnet.

Sorry aber wer in der Apotheke kauft und hier reklamiert leidet meiner Meinung nach an einer seltenen und wenig erforschten Krankheit

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Hallo Druide,
Danke, sehr freundlich!  :bier:

Habe ja nichts reklamiert, wollte mich nur erkundigen ob der Fehler jemandem bekannt ist und gegebenenfalls aus einem Defekt der Schaltung kommen könnte. Es war anfangs nicht klar, dass es an der Röhre liegt, deswegen habe ich mich an euch gewandt.
Im übrigen kaufe ich quasi alles im tt-shop, wollte eben einfach mal andere Röhren testen  ;)  ich denke, das darf ich selbst als TT- Kunde. Eine Gebühr für die Erstattung gab es keine.

Schönen Sonntag noch.