Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Musicman rd 112 Signal bricht nach 10 min Betrieb

  • 13 Antworten
  • 2719 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Derben

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo liebes Forum,
Erst mal vorab toll, dass es euch gibt. Ich besitze einen musicman rd 112 bj 1981. Ich hab ihn ewig net benutzt, miste grad halb freiwillig meinen Keller aus und wollte ihn an jemand netten verkaufen. Ich hab ihn kurz angespielt, ging, alles klar. Dann war jemand zum anspielen da. Die ersten zehn Minuten ging der Amp tadellos. Nach zehn Minuten fing das signal an immer wieder zu zerren. Nach zwölf Minuten brach es immer wieder ab, nach vierzehn Minuten war es weg. Aus und wieder an gemacht, nach zwei Minuten gleiches Spiel. Wenn der amp warm ist setzt das Signal erst teilweise, dann ganz aus. Das einzige, was ich gemacht hab ist die zwanzig Jahre alten Röhren zu tauschen. Ohne Effekt. Habt ihr ne Idee, woran die Aussetzer liegen könnten?
Vielen Dank, schöne Grüße, der Ben

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Musicman rd 112 Signal bricht nach 10 min Betrieb
« Antwort #1 am: 19.08.2019 01:49 »
Hallo,
- gealterte Elkos. Die würde ich nach 38 Jahren unbesehen alle austauschen
- defekte Lötstellen an den Röhrensockeln. Findet man nicht leicht, evtl ist es einfacher, mit einer alten Röhre im Sockel einfach alle Kontakte nachzulöten.
- Korrosion im Sockel. Kontaktspray, alte Röhre mehrfach rein und raus...
- evtl irgendeine andere defekte Lötstelle oder ein im Inneren angebrochenes Kabel - irgendwas, was rumzickt, wenn es sich durch Wärme ausdehnt.

Grüße, Immo

*

Offline Derben

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Musicman rd 112 Signal bricht nach 10 min Betrieb
« Antwort #2 am: 19.08.2019 08:25 »
Hi, danke für die schnelle Antwort! Gibt es die Elkos irgendwo als Set, oder muss man die alle einzeln irgendwo bestellen? Tuns welche von ---- oder so, oder gibt es da spezielle? Dankeschön!

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Musicman rd 112 Signal bricht nach 10 min Betrieb
« Antwort #3 am: 19.08.2019 17:44 »
Hi Ben,

schau mal in den Schaltplan, da stehen alle Elko Werte drin. Austauschen kann man alle (Netzteil, Bias, Kathoden). Gute Elkos zu vernünftigen preisen gibt's hier bei Tube-Town im Shop.
Wie schon zuvor beschrieben wäre auch meine erste Vermutung eher ein Kontaktproblem, verursacht durch Ausdehnung beim warm werden des Amps. Siehe Immos Antwort.
Was macht der Amp, wenn er warm ist und sich das Problem zeigt, wenn Du mal sanft aber entschlossen von verschiedenen Seiten anklopfst und an den Röhren wackelst (Vorsicht, heiß....)?
Ein erfahrener Techniker würde evtl. am offenen, laufenden Amp mit einem nichtleitenden Stock systematisch durch Klopfen und Rütteln auf die Suche nach der Ursache gehen.
Überlasse das aber bitte einer Fachkraft, ausser Du bist selbst eine, und dann muss ich ja nicht weiter über tödliche Spannungen aufklären.

VG
Andreas

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Musicman rd 112 Signal bricht nach 10 min Betrieb
« Antwort #4 am: 19.08.2019 18:01 »
Leute, was soll das denn? - Der Amp gehört zum Techniker gebracht.
Der wird den Fehler systematisch eingrenzen, finden und beheben.
Alles andere ist doch hier fehl am Platze.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Musicman rd 112 Signal bricht nach 10 min Betrieb
« Antwort #5 am: 19.08.2019 20:49 »
Leute, was soll das denn? - Der Amp gehört zum Techniker gebracht.
Der wird den Fehler systematisch eingrenzen, finden und beheben.
Alles andere ist doch hier fehl am Platze.


 :topjob:

meines Erachtens bei so einem Boliden mit knapp 7ßßV auf der Anode die einzig richtige Antwort...

Sorry Derben - das Leben kann kurz sein - den Amp zu schrotten wäre schade.

Nix für ungut

Grüße
Jochen

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Musicman rd 112 Signal bricht nach 10 min Betrieb
« Antwort #6 am: 19.08.2019 22:02 »
Hallo Jochen,
sind beim kleinen RD "bloß" runde 600V, aber das reicht auch fürs Jenseits.;)
Ansonsten sind wir glaube ich alle einer Meinung. Die Music Männer sind nichts wenn man nicht ganz genau weiß was man tut.
Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Derben

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Musicman rd 112 Signal bricht nach 10 min Betrieb
« Antwort #7 am: 19.08.2019 22:05 »
Guten abend in die runde,
Vielen Dank euch. All right, ich werd einen Fachmann konsultieren, das geht leider über meinen Horizont...
Herzliche Grüße, der Ben

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Musicman rd 112 Signal bricht nach 10 min Betrieb
« Antwort #8 am: 20.08.2019 07:25 »
Hallo Jochen,
sind beim kleinen RD "bloß" runde 600V, aber das reicht auch fürs Jenseits.;)
Ansonsten sind wir glaube ich alle einer Meinung. Die Music Männer sind nichts wenn man nicht ganz genau weiß was man tut.
Viele Grüße Stephan

 ;D ;D ;D

*

Offline haifai

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Musicman rd 112 Signal bricht nach 10 min Betrieb
« Antwort #9 am: 21.08.2019 11:10 »
Es gibt schon ein paar Dinge die man selbst checken kann ohne sich in Lebensgefahr zu begeben - hat der amp einen send/return? - falls die Buchsen korrodiert/verdreckt sind kann das auch zu Aussetzern führen - kurzes Patchkabel einstecken und testen ob Besserung eintritt - wäre z. Bsp eine Möglichkeit.
Falls Ersatzröhren vorhanden mal wechseln und schauen obs hilft, Inputbuchse auf Wackler testen wären auch Dinge die man selbst probieren kann bevor man das Gerät zum Techniker schleppt - ich habe was Techniker angeht hier in Berlin auch schon durchaus gemischte Erfahrungen gemacht...
Davon unabhängig ist ein Elko Austausch bei dem Alter des Gerätes sicher sinnvoll und wenn man keine Ahnung hat sollte das schon beim Fachmann geschehen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Musicman rd 112 Signal bricht nach 10 min Betrieb
« Antwort #10 am: 22.08.2019 07:51 »
Es gibt schon ein paar Dinge die man selbst checken kann ohne sich in Lebensgefahr zu begeben - hat der amp einen send/return? - falls die Buchsen korrodiert/verdreckt sind kann das auch zu Aussetzern führen - kurzes Patchkabel einstecken und testen ob Besserung eintritt - wäre z. Bsp eine Möglichkeit.
Falls Ersatzröhren vorhanden mal wechseln und schauen obs hilft, Inputbuchse auf Wackler testen wären auch Dinge die man selbst probieren kann bevor man das Gerät zum Techniker schleppt - ich habe was Techniker angeht hier in Berlin auch schon durchaus gemischte Erfahrungen gemacht...
Davon unabhängig ist ein Elko Austausch bei dem Alter des Gerätes sicher sinnvoll und wenn man keine Ahnung hat sollte das schon beim Fachmann geschehen.

Alles ganz richtig - aber gestatte mir eine Frage:

Hast du schon mal einen Musicman aus der Nähe gesehen?

Grüße
Jochen

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821

*

Offline haifai

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Musicman rd 112 Signal bricht nach 10 min Betrieb
« Antwort #12 am: 22.08.2019 11:52 »

Alles ganz richtig - aber gestatte mir eine Frage:

Hast du schon mal einen Musicman aus der Nähe gesehen?

Grüße
Jochen


....hab in den Neunzigern ein paar mal über einen Music Man gespielt, das war ein Hybrid Amp und mir hat der nicht sehr gut gefallen...

Was spricht dagegen das der Laie erstmal selbst am Inputkabel wackelt, den Send/Return - falls vorhanden - brückt (da hatte ich schon bei einigen Geräten Signalprobleme wenn die Buchsen lange nicht benutzt werden) und den Amp mit neuen Röhren testet bevor er zum Fachmann geht?

VG,
Karsten

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Musicman rd 112 Signal bricht nach 10 min Betrieb
« Antwort #13 am: 22.08.2019 20:18 »
Alles ganz richtig - aber gestatte mir eine Frage:

Hast du schon mal einen Musicman aus der Nähe gesehen?

Grüße
Jochen


....hab in den Neunzigern ein paar mal über einen Music Man gespielt, das war ein Hybrid Amp und mir hat der nicht sehr gut gefallen...

Was spricht dagegen das der Laie erstmal selbst am Inputkabel wackelt, den Send/Return - falls vorhanden - brückt (da hatte ich schon bei einigen Geräten Signalprobleme wenn die Buchsen lange nicht benutzt werden) und den Amp mit neuen Röhren testet bevor er zum Fachmann geht?

VG,
Karsten

Hallo Karsten,
bezüglich der Loop - manche MMs haben tatsächlich eine - nix... Ggf. muß er sich einen Adapter anfertigen...

Bei den Röhren - gerade bei der Kathodenansteuerung, die manche MMs haben - sehr viel - das sollte meines Erachtens kontrolliert ablaufen. Bei über 600V Anodenspannnung versteht sich das find ich von selbst.
Der Threadersteller hat übrigens schon neue Röhren drin...

Grüße
Jochen