Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Die Kabelfrage beim Verstärkerbau.

  • 20 Antworten
  • 5410 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: Die Kabelfrage beim Verstärkerbau.
« Antwort #15 am: 30.08.2019 09:51 »
Jetzt bin ich mal ganz ekelig platzhirschig: Wenn man keine Ahnung hat, soll man halt die Finger davon lassen oder sich auf den Hosenboden setzen und einarbeiten.

Moin Bierschinken,

habe schon einiges von Dir gelesen. Glaube aber nicht das Du "ekelig" oder als "Platzhirsch" rüber kommst. Ich glaube einfach das solche Fragen wie ich sie manchmal stellen muß halt nerven können. Speziell bei Leuten die halt Ahnung haben. Keine Ahnung meinerseits ist relativ aber doch irgendwo auch wieder irgendwo richtig. Klar "Hosenboden" ! Da sitze ich i.M beim Amp Bau auch richtig drauf. Erinnert mich an meine Lehrzeit. Die war hart, hat aber als Maschinenbauer letztendlich einiges gebracht. Da kommen auch heute noch als Ing. immer mal Fragen wo ich mir denke: Kannst du nicht lesen oder bist du nur zu Faul dir das zu erarbeiten. Hätte nicht geglaubt das ich mit 58 Jahren wieder in den "kleinen" Lernmodus muß. Aber ich habe es ja so gewollt.

Gruß
Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: Die Kabelfrage beim Verstärkerbau.
« Antwort #16 am: 30.08.2019 10:14 »
Einfach mal Überlegen was man vor hat und ob die gewählten Mateialien dafür geeignet sind

Genau darum geht es mir ja. Ich habe es mir nach meinen Anfängen wahrlich nicht leicht gemacht solche "blöden" Fragen zu stellen. Solch eine Anfrage liest sich natürlich sehr unbedarft und Laienhaft. Die Überlegung was ich vor habe ist ja im Großen und Ganzen schon gefallen. Aber passt das auch so. Noch lebe ich beim Selbstbauen vom abschauen und den Schaltplänen ( keine größeren Probleme wenn man es mal verstanden hat ) lesen. Leider geben Schaltpläne ja keine erforderlichen Kabelstärken her. ( wäre halt wichtig für mich ) Würde ich wissen durch eigene fundierte Überlegungen ob die Materialien geeignet sind, müsste ich die Frage ja eigentlich auch nicht stellen. Schon allein was hier von den Beteiligten geschrieben wurde hilft mir viel. Auch das Statement vom "ekeligen Platzhirsch" ich soll mich selbst mehr um die Sache kümmern und was lernen.  ;D

Bin gerade dabei. Dirk hat mal geschrieben: Locker bleiben ! Auch wenn es manchmal schwer fällt. In einem halben Jahr sieht die ganze Geschichte viel entspannter aus.

Gruß
Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Die Kabelfrage beim Verstärkerbau.
« Antwort #17 am: 30.08.2019 10:56 »
Moin,

Michael, das war auch tatsächlich nicht gegen dich persönlich gerichtet, sondern vielmehr eine Art "Luft verschaffen" gegenüber der Problematik von "schnell verfügbaren Informationen"

Da kommen auch heute noch als Ing. immer mal Fragen wo ich mir denke: Kannst du nicht lesen oder bist du nur zu Faul dir das zu erarbeiten. Hätte nicht geglaubt das ich mit 58 Jahren wieder in den "kleinen" Lernmodus muß.
Das beschreibst du ja hier selber. Es geht zu großen Teilen darum, dass jemand schnell Informationen abgreifen möchte, ohne selber zu investieren und sich dabei auch die Chance zu nehmen, im späteren Falle eigenständig Entscheidungen zu treffen, weil man kein Wissen angesammelt hat, sondern nur Pauschalaussagen nachplappert.

Was bringen z.B. solche Pauschalaussagen wie "Kabel XY geeignet für Heizungsverkabelung".
Die Aussage hat ja null Inhalt. Das relevante bei einem einfachen Kabel ist die Frage der Spannungsisolierung und vor allem die des zu führenden Stromes. Entsprechend des Stromes muss der Querschnitt gewählt werden. Und dabei ist es völlig unerheblich, ob das Kabel nun zur Versorgung einer Röhrenheizung, einer Anode oder einer Steckdose im Haus dient.

Es gibt Tabellenwerke oder auch Datenblätter der Kabelhersteller, die verraten für welche Ströme und Spannungen die einzelnen Leitungen zugelassen sind. Man muss da nur ein Verständnis entwickeln, was die entscheidenden Parameter sind und wie diese zu bemessen sind.
D.h. wenn ein Laie hier Fragen würde "Was muss ich denn beachten, wenn ich Kabel kaufen möchte?"  dann erkläre ich ihm das durchaus gerne, was er da zu beachten hat. Aber nicht selten kommt dann als Antwort etwas wie "Was interessiert mich Strom/Spannung, ich möchte das Kabel ja nur zum Verdrahten meines Amps verwenden, hast du nicht nen Link" und genau da sind wir wieder im Malen nach Zahlen Bereich.
Da lernt keiner was bei und ich halte es inzwischen auch einfach für fragwürdig.

Daher persönlich an dich: Wenn du konkrete Fragen hast, stelle konkrete Fragen. Dann wird dir sicher Hilfe zur Selbsthilfe gegeben ;)

Grüße,
Swen

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: Die Kabelfrage beim Verstärkerbau.
« Antwort #18 am: 31.08.2019 12:17 »
Moin,
Michael, das war auch tatsächlich nicht gegen dich persönlich gerichtet, sondern vielmehr eine Art "Luft verschaffen" gegenüber der Problematik von "schnell verfügbaren Informationen"

Moin Swen,

hab ich auch nicht gegen mich bzw. mein Thema gerichtet gesehen.

Gruß
Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Die Kabelfrage beim Verstärkerbau.
« Antwort #19 am: 1.09.2019 10:44 »
Highliger Brizzel

Gockel überfordert schon viele.
Und Basics ?
Ist wie mit Gebrauchsanweisungen.
Gelesen ? ja
Verstanden ? ähm tja

Amen

PS: Karotten verstärken die Sehkraft, Alkohol verdoppelt sie  :devil:


*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: Die Kabelfrage beim Verstärkerbau.
« Antwort #20 am: 1.09.2019 11:45 »
Moin "Druide"

ich mache mir immer Alkohol in den Karottensaft. Das verdoppelt verstärkt sag ich dir.  ;D

Aber mal im ernst.
Basics ? Ja da arbeite ich verstärkt dran i.M. Gelesen; Ja. Verstanden ? Noch nicht wirklich alles. Wäre doch überheblich wenn ich jetzt als "Ober-Amp- Guru" um die Ecke kommen würde nachdem ich gerade mal zwei Amp Bausätze und zwei "Surf-Komoden" gebastelt habe. Und das noch mit eurer ( unschätzbaren ) Hilfe. Da stelle ich lieber noch ein paar nervige Fragen.

Der "große Gockel"  :danke: ist leider auch nicht immer das Non plus Ultra. Da bekommst du nach der Frage zur richtigen Zündkerze oft als 3. Antwort warum du nicht besser einen Diesel fährst. Denke du weisst was ich meine. Am Schluß bin ich dann soweit wie am Anfang. Die Spezis hauen dann noch einen raus und das Verwirrspiel ist perfekt. Habe aber eine US-Englische Seite entdeckt die alles sehr ausführlich beschreibt. Man ist oft besser bedient wenn man manche Suchanfragen gleich in Englisch stellt habe ich oft den Eindruck.

Gruß
Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.