Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

FX Loop Pegeldämpfung

  • 1 Antworten
  • 1296 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline drumbert

  • Jr. Member
  • **
  • 11
FX Loop Pegeldämpfung
« am: 27.08.2019 22:47 »
Hallo Leute, ich habe in meinen Fender Super Reverb Clone einen seriellen FX Loop eingebaut in Form einer Stereobuchse mit Schaltkontakten. Dazu gehe ich vom Spannungsteiler vorm PI zum Send und der Return geht direkt auf den Koppel C vorm PI. Wenn also kein Kabel eingesteckt ist, sind Send und Return direkt an der Stereobuchse über die Kontakte gebrückt und es klingt und reagiert alles ganz normal. Sobald ich nun aber mein Y - Kabel dort einstecke und dies z. Bsp. auch direkt brücke, ist der Pegel etwas abgesenkt und es fehlen ein wenig die Höhen und Präsenzen. Ich habe es dann noch mit einem anderen (Insert- Kabel) versucht, dabei hat sich aber nichts hörbar verändert. Die Idee dahinter ist die: Ich habe mir einen Preamp gebaut, der nahezu 100% dem Aufbau des 5F6 Bassman entspricht. Der Preamp funktioniert auch soweit tadellos und per Relaisschaltung lässt sich der Preamp ( im Loop) in Bypass schalten. Dann geht das Signal wieder direkt auf den Eingang des Super Reverb. Also, Schalterstufe 1= Bassman Preamp geht auf den Loop-Return. Stufe 2= Der Loop ist gebrückt und das Signal geht direkt auf den "normalen" Ampeingang. In allen Fällen ist es aber eben im Vergleich zur Nichtnutzung der Loop dumpf und etwas zu leise. Die Frage an euch lautet also, wie man da gegensteuern kann. Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Gedanken und Beiträge. Grüße aus dem Norden.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: FX Loop Pegeldämpfung
« Antwort #1 am: 28.08.2019 07:54 »
Die Ausgangsimpedanz des Preamps ist hoch, und du schliesst mit dem Kabel (ca 100pF pro Meter) ordentlich Kapazität gegen GND an!

Wenn ich mich nicht irre, sind dort 220k in Reihe nach der letzten Anode, macht ca 250k Impedanz zusammen.
Selbst 2m Kabel würden die Höhen schon ab ca. 3kHz absenken.

Lösung -> Send buffer! Im Einfachsten Fall ein LND150 als AC-coupled 'cathode' follower beschaltet.