Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)

  • 33 Antworten
  • 6297 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline neubadir

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« am: 1.09.2019 12:58 »
Hallo Leute,
ich habe einen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie) gebaut und leider noch das Problem, dass das gute Stück total rauscht.
Ich habe mal einige Bilder gemacht und das Rauschen als mp3, zusammen mit Layout und Schematic angehängt.
Habe mich beim Verkabeln auch ziemlich an das Beispiel des Prototypen gehalten: https://www.tedweber.com/kitpics6s100
Der Amp tut eigentlich was er soll, also Gitarrensignal/Basssignal wird verstärkt und kommt zur Box, nur leider ist es eben von diesem Rauschen überlagert.
Bin mit meinem Rat nun wirklich am Ende, denn habe schon folgendes probiert:
- Nurnoch einen Massepunkt (aber wenn ich den zweiten Massepunkt wieder anschraube, so rauscht es munter weiter)
- Power-Trafo steht nun 90° zum Ausgangstrafo
- Geschirmte Signalleitungen bis zum Pin 9 der EF86
- Heizstrom mit zwei 100Ohm symmetrieren zum Massepunkt bringt keine Besserung des Rauschens
Kann es vielleicht daran liegen, dass das Netzteil für 60Hz Netzspannung ausgelegt ist?
Falls nicht, dann wäre ich trotzdem für jeden Tipp dankbar.
Danke.
Liebe Grüße,
Dirk  :)

 :help:

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #1 am: 1.09.2019 16:55 »
Hallo,

lies dir mal bitte an, wie man einen korrekten Schutzleiteranschluss baut, und tue dies dann auch.

Soweit ich das auf meinen Laptop-Lautsprechern erkennen kann, ist das kein Rauschen, sondern ein 100Hz-Brummen.

Demnach kommt es aus dem HV-Zweig, z.B. weil die Gleichtaktunterdrückung im AÜ nicht funktioniert.
Weißt du denn, ob beide Seiten der Endstufe (in etwa den gleichen) Strom ziehen?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #2 am: 2.09.2019 10:29 »
Hallo Dirk,

ich höre dieses Nebengeräusch auch als Brummen. Entscheidende Frage zur Eingrenzung ist zunächst, wird das Brummen leiser, wenn Du den Lautstärkeregler zurückdrehst?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #3 am: 2.09.2019 18:22 »
Hallo,
Du hast dir einen sauberen Brumm eingebaut. Irgendwas ist verschaltet was nicht so gehört. Dem Trafo ist es primär wurscht ob er 50 oder 60 Hz abkriegt.
Z.B. hast Du die Abschirmung der geschirmten Leitungen beidseitig geerdet? Ich meine so was gesehen zu haben. Soll nur einseitig sein. Ansonsten sieht die Verkabelung auch etwas wild aus, wenn mir die Bemerkung gestattet ist...
Nebenbei: Der Netzschalter mag den Amis genügen, aber hier bei uns muss er 2-polig schalten.

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline neubadir

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #4 am: 2.09.2019 21:11 »
Hi,
Danke für die Antworten soweit. :topjob:

Habe das Brummen per Handyapp gemessen, 100Hz (siehe Screenshot im Anhang).

Das Brummen wird lauter, wenn man am Gain bzw. Master-Poti dreht. Auch ändern sich Höhen- und Mittenanteile, wenn man an der Klangregelung dreht. Übrigens auch ziemlich der Knacks, wenn man den Standby raus und rein macht.
Ziehe ich V1 raus, so ist das Brummen noch da, ziehe ich V2 raus, so ist es weg.
Weil ich den Ruhestrom für jede Endröhre ja einzeln einstellen und messen kann, kann ich nix über Ungleichheit bei den beiden Röhren sagen, leider.

Am Ende des Schirms sind weitere Schirme angeschlossen, hängt nur mit einer Seite an Masse.

Die Spannungen passen an den Messpunkten auf +-5V mit denen im Schaltplan überein.

Ich weis schön, hätte echt etwas sauberer bauen können. Kann ich ja aber hinterher noch etwas ausbügeln, wenn er läuft.

Danke euch,
Dirk  :)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #5 am: 2.09.2019 21:29 »
Hi,

das mit den Strömen der Endröhren kannst du in Bezug auf Brumm abhaken.
Der kommt aus der Vorstufe.

Es sieht so aus, als wären die geschirmten Kabel an V1 einmal am Ground-Bus der Potis und dann noch mal an der Schraube der V1 auf Masse gelegt.
Wenn das stimmt, eine Seite entfernen. Sonst hast du einen mehrfachen Massebezug und damit vlt eine Brummschleife.
Geschirmte Kabel immer nur einseitig auf Masse legen.

Damit würde ich anfangen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline neubadir

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #6 am: 2.09.2019 21:54 »
Hi,

das mit den Strömen der Endröhren kannst du in Bezug auf Brumm abhaken.
Der kommt aus der Vorstufe.

Es sieht so aus, als wären die geschirmten Kabel an V1 einmal am Ground-Bus der Potis und dann noch mal an der Schraube der V1 auf Masse gelegt.
Wenn das stimmt, eine Seite entfernen. Sonst hast du einen mehrfachen Massebezug und damit vlt eine Brummschleife.
Geschirmte Kabel immer nur einseitig auf Masse legen.

Damit würde ich anfangen.

Gruß, Peter

Hi Peter,
nein, liegt nur einseitig an Masse, schaut auf den Fotos vielleicht nur so aus. Habe mehrere Schirme in Reihe aneinander gelötet.  :)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #7 am: 2.09.2019 22:01 »
Ach so  :-X
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #8 am: 3.09.2019 09:55 »
Ich kann auf den Bildern nicht genau sehen, wo die Masse des PI und dessen Elko liegt. Aber ich trenne meist den Massebus zwischen Master Volume und Presence auf und führe die Masse vom Presence zur Masse des PI. Dorthin führe ich auch die Lautsprechermasse.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #9 am: 3.09.2019 10:20 »
Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich sagen, dass die Endstufen-GND-Ströme über die Preamp-GND-Leitungen fliessen.

An den Bildern kann ich nicht viel erkennen, schau dir an, wohin die GND-Seite der 1-Ohm Rs von den Endröhren angeschlossen ist.
Die muss direkt zum Ladeelko, darf nicht ans Preamp-GND (Blau markiert)
Bias GND sollte auch dahin, genau so wie Mittelpunkt der Heizung.

Und GND von den Speakerbuchsen muss direkt zum LadeElko des PI, zusammen mit GND vom Pres-Poti (grün markiert)
« Letzte Änderung: 3.09.2019 10:23 von dimashek »

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #10 am: 3.09.2019 11:28 »
P.S.
etwa so würde ich das machen:
  Verbindung vom Punkt N zu Preamp-Gnd (schwarz) ist getrennt (roter kreuz)

Schwarz (preamp) von grün(V2) zu trennen und separat zum Star zu führen bringt wahrscheinlich nicht viel.
Aber blau (Endstufe) sollte möglichst getrennt von anderen GND-Leitungen verlaufen, mit einer einzigen Verbindung.

Und sehr wichtig: MittelPunkt des netztrafos (GND des Fuses) sollte auch mit extra-Leitung an das Minuspol des linken 100uF.
« Letzte Änderung: 3.09.2019 11:43 von dimashek »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #11 am: 3.09.2019 13:38 »
Ich kann auf den Bildern nicht genau sehen, wo die Masse des PI und dessen Elko liegt. Aber ich trenne meist den Massebus zwischen Master Volume und Presence auf und führe die Masse vom Presence zur Masse des PI. Dorthin führe ich auch die Lautsprechermasse.

Bitte den Post ignorieren - habe gerade gesehen, dass der Presence hier anders funktioniert als üblich.
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #12 am: 3.09.2019 20:10 »
Bei dem Amp ist so ziemlich alles anders als üblich. Absolut geiles Teil.
Leider ist dein Aufbau , sorry, mehr schlecht als recht.
Das Brummen würde ich auf eine schlechte Masseführung zurück führen und auch die Lötstellen an sich sehen eher unterdurchschnittlich aus.
Entschuldige meine Worte aber der Amp hat sicher Potenzial!
Bring die Masseführung in Ordnung und bau den Amp ordentlich auf und vor allem meld dich wie der geht!🤗
Bei der Schematic gehört auch unbedingt nen Attenuator zwischen Box und Amp und der Master wäre bei mir wahrscheinlich durch Festwiderstände ersetzt worden.

Cooles Teil!

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline neubadir

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #13 am: 3.09.2019 22:42 »
Danke für den Input  :topjob:
Ich werde die Masseführung überarbeiten und mich dann nochmal melden.
Grüße und schönen Abend  :)
Dirk

*

Offline neubadir

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #14 am: 3.09.2019 23:02 »

Und sehr wichtig: MittelPunkt des netztrafos (GND des Fuses) sollte auch mit extra-Leitung an das Minuspol des linken 100uF.

Eine Frage noch: Welche Farbe hat denn das Kabel am Netztrafo, welches du meinst? Rot-Gelb?