Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)

  • 33 Antworten
  • 6312 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #15 am: 4.09.2019 07:31 »
Ja.
Am besten  du liest dir mal die Grundlagen  zur Masseführung an. Auch im Forum sollte sich da eine Menge finden lassen!
Viel Erfolg!

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #16 am: 4.09.2019 08:38 »
Ja.
Am besten  du liest dir mal die Grundlagen  zur Masseführung an. Auch im Forum sollte sich da eine Menge finden lassen!
Viel Erfolg!

Gruß Stephan
Wollte ich auch grad schreiben.
Das ist dann auch besser, wenn man andere Amps bauen wird (und das wird man mit ziemlicher Sicherheit, die 'Grippe' lässt einen nicht los) ;)

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #17 am: 4.09.2019 09:03 »
Der Schaltplan sieht echt spannend aus. Würde mich auch interessieren, wie der so klingt. Kann mich jemand aufklären, warum hier ein Kathodyn verwendet wird und kein LTPI? Die KT88 brauchen doch sicher etwas Pegel und da der Amp sicher recht bald in der Vorstufe zerrt, wird der Kathodyn doch vermutlich überfahren und wie das klingt ist ja bekanntlich geschmackssache.  :angel:

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.646
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #18 am: 4.09.2019 09:34 »
Der Schaltplan hat aber auch nur wenig mit einem Sunn 100s zu tun...eigentlich ist das dass Modell ohne Reverb und Tremolo und im Original sitzt da eine 6AN8 und keine EF86 an Stelle des Aufholverstärkers nach dem ToneStack deren Pentoden Hälfte dann auch als PI / Treiber für die KT 88 fungiert. Da der Amp eigentlich als Bassverstärker gedacht war dürfte sich niemand da ernsthaft Gedanken gemacht haben wie ein zerrender Kathodyn klingt....

just my 2c

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #19 am: 4.09.2019 09:52 »
Kathodyn ist nicht gleich Kathodyn! Bei Kathodyn denkt meist jeder an den 5e3 Kathodyn und der klingt überfahren schon....Mhm speziell.
Der DC gekoppelt Philips Kathodyn mit der ecc82 oder auch der ecc83 aus den alten Orange klingt für MICH  sehr gut und hat Charakter!

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #20 am: 4.09.2019 10:37 »
Hallo,

die Sunn-Schaltpläne sind ursprünglich von Dynaco-Hifi-Amps abgekupfert und dann durch Tremolo und co erweitert worden.
Die Architektur hat also historische Gründe.

Aus Hifi/Bass-Perspektive ist es zudem sicherlich besser, erst den hohen Pegel für die Ansteuerung der Endstufe mit einer Pentode zu erzeugen und diese anschließend mit ECC82 niederohmig anzufahren. Gerade die 6550/KT88 brauchen ja noch etwas mehr Pegel als z.B. EL34.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #21 am: 4.09.2019 10:45 »
Stimme meinem Namensvetter zu - gerade mit der ECC82 ist der ziemlich übersteuerungsfest. Ich habe in meiner Peggy 40 auch einen drin und davor eine Verstärkungsstufe mit Faktor 52 (also ca. doppelt so viel, wie ein LTPI üblicherweise ohne Gegenkopplung bringt - Ra 270k, Rk 1k). Beim 6S100 ist eine Pentode vor dem Kathodyn, d.h. die Verstärkung beträgt vor Gegenkopplung vermutlich erheblich mehr.

Mein nächster Amp wird dem 6S100 sehr ähnlich werden, nur  Vorstufe und Klangregelung werde ich etwas anders machen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #22 am: 4.09.2019 10:46 »
PS: stimme auch Peter zu.
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #23 am: 4.09.2019 10:48 »
Alles klar, viel interessanter Input. Danke euch!
Man müsste solche Amps einfach mal hören, um sich einen Eindruck zu machen wie die Schaltung so klingt. Leider gibt es selbst auf Youtube kaum brauchbare Videos.
Ich bin schon länger am überlegen, was für einen Amp ist als nächstes bauen möchte und irgendwas aus dieser Ecke fänd ich definitiv spannend. Gerade als Bass-Amp den man auch mit der Gitarre gut gebrauchen kann.  :topjob:
Stephan, auf dein nächstes Projekt bin ich sehr gespannt!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #24 am: 4.09.2019 16:22 »
Kathodyn ist nicht gleich Kathodyn! Bei Kathodyn denkt meist jeder an den 5e3 Kathodyn und der klingt überfahren schon....Mhm speziell.
Der DC gekoppelt Philips Kathodyn mit der ecc82 oder auch der ecc83 aus den alten Orange klingt für MICH  sehr gut und hat Charakter!

Gruß Stephan

Welchen Orange hast du da speziell im Sinn?

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #25 am: 5.09.2019 06:18 »
Hallo,

OR120 zum Beispiel. DC gekoppelter Kathodyn und der treibt sogar nen Quad EL34. Ich habe den in meinem Shrunken Head verbaut und da ist er dank PPIMV mit für den Overdrive verantwortlich.


Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #26 am: 5.09.2019 10:42 »
Ich bin schon länger am überlegen, was für einen Amp ist als nächstes bauen möchte und irgendwas aus dieser Ecke fänd ich definitiv spannend. Gerade als Bass-Amp den man auch mit der Gitarre gut gebrauchen kann.  :topjob:

Da eignet sich das ganz gut: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22569.45.html
Die Pläne sind aber nicht mehr aktuell. Die Hiwatt-Klangregelung habe ich durch die Ampeg-James-Variante plus vorgeschaltetem Framus-Mittenregler ersetzt (mit den Werten wie von Valve Wizard vorgeschlagen - findet man auch bei Rob Robinette). Nicht dass die Hiwatt-Klangregelung schlecht geklungen hätte, aber die jetzige Kombination ist weitaus vielseitiger. Deswegen auch die Umbenennung von Hyette 40 zu Peggy 40 :)

Stephan, auf dein nächstes Projekt bin ich sehr gespannt!

Dafür mache ich einen gesonderten Fred auf - hier soll es ja um die Beseitigung des Brummproblems von neubadir gehen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline neubadir

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #27 am: 6.09.2019 15:13 »
P.S.
etwa so würde ich das machen:
  Verbindung vom Punkt N zu Preamp-Gnd (schwarz) ist getrennt (roter kreuz)

Schwarz (preamp) von grün(V2) zu trennen und separat zum Star zu führen bringt wahrscheinlich nicht viel.
Aber blau (Endstufe) sollte möglichst getrennt von anderen GND-Leitungen verlaufen, mit einer einzigen Verbindung.

Und sehr wichtig: MittelPunkt des netztrafos (GND des Fuses) sollte auch mit extra-Leitung an das Minuspol des linken 100uF.

Zwei Fragen noch, da ich gerade am umsetzen der von dir optimierten Masseführung bin: Wo klemme ich die Masse der Bias-Potis dran?
Die Klinkenbuchsen sind nicht mit Kunststoffgehäuse, sondern Metall. Soll ich die noch durch welche mit Kunststoffgehäuse ersetzen?
Grüße
Dirk

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #28 am: 6.09.2019 15:33 »
Zwei Fragen noch, da ich gerade am umsetzen der von dir optimierten Masseführung bin: Wo klemme ich die Masse der Bias-Potis dran?

Die Klinkenbuchsen sind nicht mit Kunststoffgehäuse, sondern Metall. Soll ich die noch durch welche mit Kunststoffgehäuse ersetzen?

1) an  Endstufen-GND,
2) Du kannst Glück haben, so dass GND-Loop übers Chassis nichts einfängt, dann kannst du es so lassen.
Sauberer wäre die Buchsen zu isolieren und dann nur HF-mässig mit dem Chassis zu verbinden, also kleinen 10nF Kondensator zw. Buchsen-Gnd und Chassis zu verbauen... damit die vom Gitarren-Kabel eingefangenen Funk/Radio Wellen sofort aufs Chassis und zu PE abgeleitet werden.

*

Offline neubadir

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Rauschen Ted Weber 6s100 (Sunn 100s Kopie)
« Antwort #29 am: 6.09.2019 18:31 »
1) an  Endstufen-GND,
2) Du kannst Glück haben, so dass GND-Loop übers Chassis nichts einfängt, dann kannst du es so lassen.
Sauberer wäre die Buchsen zu isolieren und dann nur HF-mässig mit dem Chassis zu verbinden, also kleinen 10nF Kondensator zw. Buchsen-Gnd und Chassis zu verbauen... damit die vom Gitarren-Kabel eingefangenen Funk/Radio Wellen sofort aufs Chassis und zu PE abgeleitet werden.

Danke dir.
Mit Klinkenbuchsen meine ich die Buchsen zum Lautsprecher und zum prüfen des Bias. (Die Klinkenbuchsen fürs Gitarrenkabel sind schon mit Kunststoffgehäuse). Also die Bias-Buchse und Lautsprecher-Buchsen noch durch welche aus Kunststoff ersetzen?