Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lustiges bei Tchibo zum Basteln...

  • 41 Antworten
  • 8302 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« am: 3.09.2019 08:17 »
Moin zusammen,

meine Freundin hat sich als Bluetoothlautstprecher für 19€ so eine Retro-Box vom Kaffeeröstershop geholt. Als ich das Teil gesehen habe, kam mir auch schnell die Idee, das Innenleben rauszuschmeissen und da was röhriges draus zu machen :-)
So sieht das Teil aus: Siehe Anhang....

Das Gehäuse ist aus MDF mit Kunstlederbezug, die Front aus Holz und abnehmbar. Dahinter verbergen sich zwei 3" Speaker in einem BR-Gehäuse mit ca. 3,5 Liter..
FÜr das bisschen Geld kann man sich so ein Gehäuse nicht bauen. Wäre doch u.a. ein schönes Heim für ein kleines Low Watt Röhrentopteil ;-)

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #1 am: 3.09.2019 11:03 »
DANKE!  :bier:

SOEBEN BESTELLT  :guitar:

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #2 am: 3.09.2019 12:29 »
Danke für den Tipp!

Gruß
Laurent

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #3 am: 3.09.2019 13:30 »
Ebenfalls danke für den Tipp.
Habe es auch bestellt. Entweder es tut es als Beschallung im Bastelkeller, oder es könnte als Herberge für einen LND Reverb dienen wenn die kleine Spirale reinpasst. ::)
"It must schwing!"

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #4 am: 3.09.2019 13:40 »
Sieht cool aus.
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #5 am: 3.09.2019 17:24 »
Danke für den Tip. Hättest vorher Verkaufsbeteiligung aushandeln sollen, hab auch bestellt ;-)

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #6 am: 3.09.2019 20:40 »
Wo denn? Link, bitte; bei Tschibo nicht gelistet...
LG

Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #7 am: 3.09.2019 20:43 »
Scheint schon weg zu sein. War heute mittag noch da, jetzt nicht mehr...
Schade.

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #8 am: 4.09.2019 08:19 »
Laut Tschibo stammt das aus einer hausinternen Aktion von 2018, in Woche 48 des Jahres. Waren wohl Restbestände. Hersteller: wahrscheinlich LENCO. Dort heisst er: BT-300.
LG
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #9 am: 4.09.2019 09:57 »
Ich bin in das Teil mal über einen externen Preamp mit der Gitarre reingegangen. Zum Üben für zuhause schon ordentlich laut genug (angeblich 2x 10W rms)
Dass die Speaker nicht die allerbeste Höhenwiedergabe haben, ist bei angezerrten Sound gar nicht mal von Nachteil. Auch E-Bass geht bei Zimmerlautstärke.
Immerhin sind die 8cm Treiber weich aufgehängt und das ganze zudem noch eine Bassreflexkonstruktion. Der Aux-EIngang ist nur ohne Preamp nicht für Instrumente brauchbar. Er ist immerhin für Kopfhörerausgänge von "Datenendgeräten" ausgelegt :-)
Das Abnehmen der Frontplatte ist ein bisschen fuddelig. Sie wird mit 4 Holzdübeln gehalten. Der ambintionierte Baster sollte hier zusätzlich Klett oder Kleinmagnete vorsehen. Die Inbusschraubenfür die Bedienplatte sind auch mit Vorsicht zu geniessen. Am besten gleich austauschen. Das Material ist so hart wie pures Natrium :-)

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #10 am: 4.09.2019 10:06 »
Heiliges Blech...
Unter dem Namen Lenco BT 300 wird die Kiste ja zum 2 1/2 fachem Preis wie bei Tschibo angeboten... ob sich das noch lohnt...
Zum normalen Musikhören  fehlt es erwartungsgemäß an tiefem Bass und Höhem über ca. 8KHz sind auch nicht mehr vorhanden.
Obwohl... ein altes Dampfradio kann das auch nicht :-)
Was da bei den Lencos an der Verarbeitung benängelt wird, konnte ich hier nicht feststellen. Tolex ist sehr sauber drauf, alles solide...
Die Funktion der Klangregler lässt sich allerdings nur "erahnen" . Der Bassregler ist sehr hoch angesetzt, eher Tiefmitten , Treble auch, fast ausserhalb des Übertragungsbereichs...
Aber für 19,90€ macht die Kiste trotzdem Spass.

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #11 am: 4.09.2019 21:31 »
Nun; da ich Sowas für verschiedene Zwecke schon lânger habe brauchen können, habe ich heute für 37 €uronen bei Igiddebahbäh zugeschlagen. Ist zwar weitab von 19 €uro, aber auch andere (und deutlich teurere!!!) Hersteller  können die Physik nicht besser besch... behumsen, als Lenco es tut. Und es sieht gut aus - braucht noch 'n Tragegriff, das. Hat Dirk ja da.

An die, die das offen hatten: kann man an der Klangregelung löterisch noch etwas herumfritzen? Sprich: kommt man an die Bauteile dran, oder ist das komplett feines Vogelfutter? Falls ja: es gibt fizzelkleine Hochtöner - da wird schon Irgendwas einfallen.
GG

Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #13 am: 5.09.2019 08:59 »
DIe Platine ist komplett SMD mit einer Class D Endstufe.  Da müsste man schon einiges tracen...
Hochtöner.. mmh.. daneben passen die nicht mehr. Eventuell mal im Automotive-Bereich schauen. Es gab mal so Tweeter mit einer Halterung, die man mittig vor den Tieftöner schrauben konnte. EIne Alternative wäre aber auch, zwei ordentliche Breitbänder da reinzubauen. Der Visaton FRS8-4 könnte passen und ist nicht zu teuer, oder vllt der Monacor SP45-4. Wenn Geld zwitrangig ist, vielleicht zwei Faital Pro 3FE25. Die kosten so umme 20€ das Stück.

Was übrigens eine Menge bringt, ist das Gehäuse im L-WInkel mit Akustikdämmflies  zu bedämpfen. Den BR-Tunnel aber nicht behindern. Dadurch klingt das kleine Gehäuse schon deutlich ausgewogener.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #14 am: 5.09.2019 13:24 »
Ich würde vermuten, dass da keine physische Klangregelung drin steckt, sondern dass die Regler ein digitales Filter ansteuern.
Analog macht heute keiner mehr in China  ;)