Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lustiges bei Tchibo zum Basteln...

  • 41 Antworten
  • 8240 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #15 am: 5.09.2019 19:42 »
Nu gut, denn Vogelfutter. Und dicke Talchips - nix mit Elecktronick modden, gut. Aber wozu bieten viele mögliche Quellen einen E-Qual-izer? Sollte schon gehen. Und wenn es die Ketarre sein soll, setze ich eine geeignete Vorstufe ein, zur Not eine entsprechende Trampelkiste - oder ich baue mir Etwas.
Das mit der Dämmung und anderen Lautsprechern ist ja auch schon okay, sofern man da investieren will; Dämmung kann man ja mit Vorhandenem (Socken?) erstmal auf grunzsätzliche Auswirkungen testen, ehe man da Geld 'rauswirft. Und Hochtönerchen habe ich schon in Winzgrösse gesehen - billich, Daumennagelgrösse und kaum sechs... acht Mimmimeter dick - die dürften ja irgendwie da dazu zu fummeln gehen. Mit 6 dB per Kondi abgetrennt.

Liest sich schnoddrig, ist es auch - aber mal hrlich: Hi-End erwarte ich nicht und schon gar nicht einen amtlichen Orange-Sound (um nur ein Beispiel zu nennen). Daher: bitte schlagt mich nicht!

Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #16 am: 6.09.2019 02:36 »
Huch? Gestern postete ich den Link zu dem Radio, wo man es hätte sogar bestellen können, heute ist der Link verschwunden und es erscheint eine ganz andere, alte Seite von 2018. Scheint doch einen ganz schönen Run auf das Teil gegeben zu haben.

Gruß, Jürgen

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #17 am: 6.09.2019 05:14 »
Entweder das, oder die haben gemerkt: huch, soviele haben wir davon doch gar nicht mehr...
Mal gucken, wer von uns den als Beipack zum Kaffee bestellt und die frohe Botschaft "Sorrysorrysorry - nicht mehr lieferbar..." erhalten hat.
Egal - ich krieg' den Länckoh und gut ist. Ich gebe manchmal mehr Geld für grösseren Blödsinn aus und so lag er eben im État für "Blödsinn in 09/2019". Kaufe ich das bald benötigte Hartlot und Flussmittel, sowie den kleinen Brenner, eben in 10/2019. Und ess' dafür etwas weniger - werd' ich auch nicht dick.
😀
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #18 am: 6.09.2019 13:53 »
Sorry, aber  ich muss auch mal was dazu sagen:

Selbst für ein paar Euro ist so ein miserabel zusammengeschustertes Teil zu teuer.

Ich finde diese Dinger lächerlich, hässlich und der Klang  solcher Teile ist ohnehin unterirdisch. Warum soll ich mir also so etwas zuhause hinstellen? Dazu noch ewig dran rumbasteln, damit überhaupt etwas rauskommt, was man als Klang bezeichnen kann?

Zeit- und Geldverschwendung!

Bitte nicht krumm nehmen, aber ist halt einfach meine Meinung dazu ...

Gruß
Häbbe

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #19 am: 6.09.2019 17:00 »
Tja. Gerade angekommen. Bei IihBääh gekauft, in Umverpackung der real,- Supermarktkette geliefert; die Wege des Herrn bleiben unergründlich...

Egal. Ich muss auch mal, wie der Eine oder Andere...

... würde aber gern etwas zur Sache sagen. Vorgeladen und original versiegelt geliefert, aber BdA und Garantiekarte - Fehlanzeige. Brauche ich jedoch Beides nicht: Bedienung intuitiv, lief nach wenigen Sekunden - wo also Problem?

Gut, HaiFai ist anders, aber mit voll aufgedrehten Höhen und Bass auf 1/3, Volume auf 50%, kann man sich das Ding anpfirsich anhören - kommt etwa, wie die etwas teureren und besseren/grösseren Kofferradios aus den Siebzigern, und über die habe ich auch nie meckern brauchen. Auffallend: bei etwa den obigen Einstellungen klingt das, ist aber für Hintergrund zu laut. Ausserdem zerrt es ab ca. 80% Volumen, wenn das volle Signal anliegt. Man regelt die Lautstärke eben am Tablet oder sonstwo; interessant ist, dass der Klang so beibehalten wird - ob man aufdreht oder leise hört. Also hier schon mal: kein Schrott.

Die Bedienfront ist sehr übersichtlich (An/Aus, AUX in Klinke, Bass, Höhen,Volume plus zwei LED-Lämpis für Power und BT) und könnte hübscher sein (naja: gebürstetes Alujulimim), liegt aber oben und man sieht das Teil wohl meistens eher von vorn; das ist fürs Auge angenehmer. Soll an irgendwas Musikequipmentartiges erinnern, tut es auch und nicht nur der Frontbespannung wegen - ist Geschmackssache: wer auf moderne Bingbangbongdesigns abfährt, dem wird es nicht gefallen. Meins ist übrigens schwarz; habe lange überlegt, ob ich das Blonde nehmen soll, aber dann gedacht: wird zu flott schmuddelig.
Das Tolex ist besser aufgezogen, als ich es kann und sieht ordentlich aus. Die Front ist ein gebeiztes Holzrähmchen aus Ebenholz - weil eben Holz - oder sieht zumindest so aus (Rückseite = dito); ich hätte auch das getolext, aber man kann nicht Alles haben.

Gut, also auch hier lautet mein Urteil: Schrott ist das nicht; habe gerade Spass mit Social Distortion und "Dear Lover", werde gleich aber mal Jazzfunk testen (oder wie man das nennt) The Sound Defects /Album: The Iron Horse... okay: sauber! Bisserl die Bässe weg, dann klingt es nicht nach Karton, sondern jut jenuch 4 mij. Was hammer denn noch...: Die Antwoord - Enter the Ninja... ooooh, Yolandi, süüüss! Passt!

Ah: bei niedrigen Eingangspegeln habe ich jetzt "digitales Gekruschel"; Akku war wohl nur "angeladen" und nicht voll. Morgen nochmal horchen. Oh, und teure Umbauten, die lasse ich; eher Irgendwas zum Anschluss grösserer Boxen ins Heck schrauben, das das Signal zu den eingebauten Tröten unterbricht: Platz ist rückseitig genug. Und Dämmsocken habe ich noch hier; dürfte das Kartonartige aus dem Sound nehmen.

Fazit: wer kein Highend braucht, sondern einen nicht allzu unangenehmen Brüllwürfel, kann das Ding gebrauchen. Sofern ihm das Ganze ca. einen Fuffi wert ist. Wie an anderer Stelle bereits geäussert: andere Hersteller machen's auch nicht unbedingt besser - teilweise aber wesentlich teurer!

Es Grüsst


Rio


P.S.: es läuft Hans Reichel - "Yuxo" in hörbarer Quali und nicht sehr leise!
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #20 am: 7.09.2019 22:54 »
Gut; ich sehe Korrekturbedarf, denn meine Empfehlung ist zu revidieren!

Mir war bereits eine Art "digitales Brizzeln und Verzerren" bei niedriger Lautstärke und kleinen Eingangspegeln (z.B. bei Akustikintros) aufgefallen, was ich auf den nicht vollen Akku geschoben habe. Heute Morgen war der Akku proppenvoll - und der Effekt noch schlimmer geworden!!! Das deutet auf einen herstellseitigen, wie auch immer entstandenen Defekt hin, weshalb das Teil retourniert wird !

Meine Empfehlung für das Gerät ziehe ich hiermit zurück, da ich nicht weiss, ob der beobachtete Effekt vielleicht sogar den Standard darstellt - und das wäre keineswegs empfehlenswert.

Hilfreich wäre, hier das Urteil eines weiteren Lenco BT-300 Besitzers zu lesen. MfG


Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #21 am: 8.09.2019 11:00 »
Meine Tschibo Bestellung ist unterwegs. Ich denke mal Anfang nächster Woche eine Rückmeldung geben zu können.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #22 am: 8.09.2019 14:02 »
Toi, toi, toi, dass du mehr Glück haben wirst! Ich wette übrigens, dass das das gleiche Gerät sein wird, wie das von Lenco.
FG

Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #23 am: 9.09.2019 10:43 »
Also.. wir haben hier zwei Stück von den Dingern jetzt rumstehen. Die Tochter meiner Freundin hat sich auch eins geholt wegen dem Retro-Design.
Gezerre oder so ist da nicht zu hören... ausser man übersteuert den Amp. Mit ein wenig Dämmung im Inneren ist der Sound passabel und besser als alles andere Zeugs, was man für 19,90€ so kaufen konnte. 50 Ocken für den Lenco, nur weil ein Markenname zusätzlich draufsteht, würde ich nicht ausgeben... Das Ding hier meldet sich auch mit TCMxxx als Bluetooth Device an. Zumindest da haben sie die Firmware angepasst :-)

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #24 am: 9.09.2019 10:55 »
Analog macht heute keiner mehr in China  ;)

Hi Sven,

zumindest nicht mehr für 19,- Euro Endverbraucher Preis. Die Zeiten sind dort auch schon vorbei. Wie in Japan auch. Die Chinesen arbeiten ja an ihrem Image und produzieren jetzt schon lieber gewinnbringender High-End Produkte. Der Thread hier schreibt es aber. "Lustiges ! " Anders sollte man es auch nicht verstehen. Eine nette Anregung beim Kaffee trinken für den Gatten. Aber der geneigte Amp DIY Bauer schaut da halt mal genauer hin. Man könnte ja das Gehäuse für eine nette DIY Geschichte doch noch gebrauchen. Der schnöde Rest wäre dann eh Elektro-Schrott. Würde meine Freundin mir das Ding mitbringen, dann hätte sie mein Hobby nicht wirklich verstanden. Soll ja vorkommen.

Aber mal im ernst. Besser ein gutes Kabel für das Geld bevor wieder alles beim Sperrmüll landet und dann umgehend wieder auf dem Flohmarkt auftaucht. Okay habe natürlich auch schon eine LIDL Telecaster mit Amp für 99,- Euro mitgenommen. Habe aber aufgepasst das mich zumindest niemand sieht dabei. Die Kinderlein im Hort haben ihre Freude dran. So macht das Ganze doch noch Sinn. Und wir bleiben korrekt ÖKO.  O0

Gruß
Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #25 am: 9.09.2019 18:17 »

Mir war bereits eine Art "digitales Brizzeln und Verzerren" bei niedriger Lautstärke und kleinen Eingangspegeln (z.B. bei Akustikintros) aufgefallen

Hallo zusammen,
also das Gerät hat auch bei mir so ein "digitales Brizzeln", aber leise im Hintergrund und zwar dann wenn es auf Empfang ist, d.h. wenn man am Sendegerät die Musik startet bzw. noch kurze Zeit wenn die Musik am Sendegerät gestoppt wird.
Stört mich erstmal nicht,  wenn die Musik läuft hör ich's nicht.
Das Ding tut soweit, ein Ohrenschmauß ist es natürlich nicht aber für nebenbei hören reicht es IMO.
Fall mich das Brutzeln oder sonstwas doch einmal stören sollte, wird die Kiste wie eingangs schon angedroht zur Behausung meiner LNDverb Teile. Die kurze Spirale passt rein. :)

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #26 am: 9.09.2019 20:48 »
Ha-hah!

Ich sehe schon: da habe ich mich also nicht verhört! Okay, das Ding ist "return to sender". Ohne 1:1 Umtausch. Na: ich habe noch zwei olle Monacor Breitbänder/13cm, einen Blauzahnempfänger und zwei 5-W-Apmodule da liegen. Und Sperrholz über. Machen wir's doch so! Von dem schwarzweissen Frontbespannstoff ist auch noch da.
Und dann wird schwarz gebeizt und gewachst, paar Gummifüsse drunter - auch noch da, so "Otternnasen" - und ' ne simple Klangblende bekomme ich auch noch hin. Schlechter als das Schiebo-Ding oder des Teurere mit Marken-Bapperl kanns ned werden.

Grusserl - Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #27 am: 14.09.2019 22:30 »
Hallo zusammen

Das Ding ist wieder fürs gleiche Geld verfügbar.

Gruß
Laurent

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #28 am: 21.09.2019 18:57 »
Die kurze Spirale passt rein. :)

Sehr gute Info  :topjob:
Das Ding kostet jetzt 15€, keine Versandkosten bei Abholung in einer Filiale, wenn ich das richtig gelesen habe.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #29 am: 22.09.2019 07:28 »
Tja, meine 2 Stück habe ich heute in der Filiale abgeholt... Wahnsinn.

Mit wenig Mitteln kann man aus den Dingen schon was rausholen.

Gruß
Laurent