Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher für Kemper

  • 7 Antworten
  • 2804 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline deaky

  • Full Member
  • ***
  • 61
Lautsprecher für Kemper
« am: 4.09.2019 15:44 »
Erstmal hallo und einen schönen Gruss zusammen. Ich würd mir gern selber eine Box für meinen Kemper zusammenstellen. Was würdet ihr mir da für einen Speaker empfehlen? Breitband mit Hochton?  Speakergrösse wäre 10 oder 12 Zoll.....das Speakercabinet sollte so klein wie nötig sein und muss keine hohe Lautstärke aushalten. Besten Dank schonmal im Voraus für eure Empfehlungen.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Lautsprecher für Kemper
« Antwort #1 am: 4.09.2019 19:23 »
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,23260.0.html

lies mal den ganzen Thread durch

Gruß
Häbbe

*

Offline deaky

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Lautsprecher für Kemper
« Antwort #2 am: 4.09.2019 21:14 »
Danke für denTipp. Von den Speaker hab ich schon gehört. Da gibts leider sehr verschiedene Meinungen, ob der gut ist.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Lautsprecher für Kemper
« Antwort #3 am: 5.09.2019 08:27 »
Deswegen schrieb ich auch: lies mal den ganzen Thread durch,

z.B. auch das was ich schrieb zu den Jensen Speakern und den Tests.s sind doch schon mal schöne Empfehlungen. Vom Papier her ist die Jensen Serie wohl echt gut ...  ich werde die auch mal testen, aber sie sind noch nicht so richtig verfügbar, der Markt dafür bildet sich nämlich erst gerade ...

Dein Zitat " Da gibts leider sehr verschiedene Meinungen ... "

Davon abgesehen gibt es doch zu jedem Speaker und jeder Box auf der Welt unterschiedliche Meinungen, weil es eben auch verschiedene Geschmäcker gibt ... oder hast Du gemeint, es gibt hier eine einzige Empfehlung für die iedelae Box mit dem idealen Speaker von allen Kemper-Usern und Konsorten?

Dann wäre ja auf jeder Bühne und in jedem Proberaum eines jeden Kemper-Users genau diese eine Box mit genau dem einen Spekaer .... das ist aber gerade nicht so, oder?

Nur ein Tipp: die wirklich neutralste und beste linearste Wiedergabe bekommst Du wirlich nur mit echten PA-Koax-Speakern (am besten in Floor-Monitoren oder sogenannten Multifunktionsgehäusen) und die kosten oft das Dreifache wie die anderen, Qualität hat halt ihren Preis. Habe ich ja auch geschrieben ....

Alles andere sind Kompromisse und da muss man dann halt entscheiden, wie weit man vom ganz neutralen Sound wegrücken will und den Rest mit EQ und anderen Hilfsmitteln wieder geradebiegt. Meine Philosphie geht halt ganz klar in die Richtung: je mehr man nachher wieder geradebiegen muss, desto weniger hat man wirklich Platz und Zeit (auch in der Birne) für die wichtigste Sache, nämlich die Musik.
« Letzte Änderung: 5.09.2019 08:38 von haebbe58 »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Lautsprecher für Kemper
« Antwort #4 am: 5.09.2019 08:52 »
Noch ein Tipp:

Ansonsten schau Dich doch mal in den einschlägigen Foren um (Kemper- und andere Modeller-User). Wirst sehen, die meisten landen irgendwann bei richtig guten Koaxen oder Edel-MuFuBoxen

*

Offline beetlejuice

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Lautsprecher für Kemper
« Antwort #5 am: 22.01.2020 14:31 »
wollte nur mal kurz darauf hinweisen, daß auf der Winter-Namm 2020 endlich der Kemper-Speaker vorgestellt wurde und angeblich kurz vor der Auslieferung steht. Nennt sich "Kemper Kone".
Nähere Infos dazu auf der Website kemper-amps.com oder in folgendem YT-Video...

https://m.youtube.com/watch?v=EKOQXXIGQOQ

cheers  :headphone:
Mick

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Lautsprecher für Kemper
« Antwort #6 am: 22.01.2020 15:38 »
wollte nur mal kurz darauf hinweisen, daß auf der Winter-Namm 2020 endlich der Kemper-Speaker vorgestellt wurde und angeblich kurz vor der Auslieferung steht. Nennt sich "Kemper Kone".
Nähere Infos dazu auf der Website kemper-amps.com oder in folgendem YT-Video...

https://m.youtube.com/watch?v=EKOQXXIGQOQ

cheers  :headphone:
Mick

ist auch nur ein "profaner" twin cone Breitbänder. die können schließlich das Rad auch nicht neu erfinden ... davon gibt es schon einige auf dem Markt ... und dieser wird garantiert das Doppelte kosten, schließlich steht ja Kemper drauf ... herstellen tut ihn wohl Celestion.

Ich habe übrigens gerade ein Paar Beyma 12GA50 in der Mache bzw. im Test. Ist von allen Speakern dieser Art, die ich bisher getestet habe, der linearste und der mit dem gutmütigsten Beaming. Bzgl. Gehäuse ist er auch sehr gutmütig und damit für mich z.Zt. die erste Wahl für alle Modeller., egal was die anderen alle so schreiben und konstruieren.

Nur rein so subjektiv und persönlich bemerkt ...  ;D

*

Offline beetlejuice

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Lautsprecher für Kemper
« Antwort #7 am: 22.01.2020 17:20 »
ist auch nur ein "profaner" twin cone Breitbänder. die können schließlich das Rad auch nicht neu erfinden ... davon gibt es schon einige auf dem Markt ... und dieser wird garantiert das Doppelte kosten, schließlich steht ja Kemper drauf ... herstellen tut ihn wohl Celestion.

Ich habe übrigens gerade ein Paar Beyma 12GA50 in der Mache bzw. im Test. Ist von allen Speakern dieser Art, die ich bisher getestet habe, der linearste und der mit dem gutmütigsten Beaming. Bzgl. Gehäuse ist er auch sehr gutmütig und damit für mich z.Zt. die erste Wahl für alle Modeller., egal was die anderen alle so schreiben und konstruieren.

Nur rein so subjektiv und persönlich bemerkt ...  ;D

ja, ist von Celestion.
Keine Übertechnik, gehe aber davon aus, daß die Schüssel mit ihren physikalischen Kenngrößen zukünftig besondere Unterstützung in der Kemper-Firmware findet.

Nach Aussagen im Video stand auch weniger der Frequenzgang, als die Abstrahlcharakteristik im Vordergrund. Wenn man für das Teil ein aufwändiges Kennfeld o.ä. hinterlegt, wird auch die reproduzierbare Produktqualität eine Rolle spielen.

Zusätzlich sollen mit den "imprints" andere klassische Speaker nachzubilden/abrufbar sein. Solche technische Konzepte kann man zwar korrelativ über DSP mit jedem vermessenen Breitband-Speaker veranstalten, aber ob die Kemper-"Direct Profile" fremder Lautsprecher unterstützt werden steht da nirgends.
 ???