Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eingangsstufe Transistor

  • 9 Antworten
  • 1840 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Eingangsstufe Transistor
« am: 1.05.2020 11:27 »
Hallo Leute,

ich habe mir mit Dirks  7VA Trafo einen kleinen HighGainer gebaut.
Preamp entspricht dem Slo HighGain Chanel nur das ich, wegen mangelnder Heizleistung, die Eingangstriode durch eine Transistor Schaltung ersetzt habe.
Endstufe ist eine kleine ClassD Endstufe.
Das Teil funktioniert soweit und macht auch mächtig Druck für seine Größe.
Da ich leider von dem ganzen Transistor Kram überhaupt keinen Dunst habe dachte ich mir.......nimmst halt einfach den LPB und ersetzt damit die erste Triode........(der SLO hat ja 5 Trioden im HighGain Kanal und ich nur 4 zur Verfügung) nun muss ich mir aber eingestehen das die Verstärkung des LPB nicht ausreichend hoch ist und bei weitem nicht an das Gain einer halben ecc83 heran reicht.

Nun meine Frage.
Gibt es einen Transistor der mit 12V Versorgungsspannung das Maximale aus dem Gitarrensignal heraus holt?
Hab auch schon reichlich gesucht und so Dinge wie Fet + pnp Trani gefunden nur bin ich einfach zu blöd mir da selbst etwas zu entwerfen........
Hat nicht jemand eine Idee oder Plan wie ich das Gain einer halben Ecc83 mit einer einfachen Transistor Schaltung nachbilden kann.
Die niedrige Eingangsimpedanz stört mich in dem Fall nicht.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Eingangsstufe Transistor
« Antwort #1 am: 1.05.2020 11:56 »
Wie wärs mit sowas wie einem AMZ Mini Booster? Ist mittlerweile ein Klassiker unter den Boostern. http://www.muzique.com/amz/mini.htm
Hab jetzt keine Details parat, aber der sollte eine recht hohe Verstärkung haben.

Mehr Info gibts bspw. noch hier: http://www.geofex.com/Article_Folders/modmuamp/modmuamp.htm Aber findest sicher noch mehr Infos  :)
« Letzte Änderung: 1.05.2020 12:00 von iefes »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Eingangsstufe Transistor
« Antwort #2 am: 1.05.2020 12:09 »
Cool :topjob: Danke!

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Eingangsstufe Transistor
« Antwort #3 am: 1.05.2020 15:54 »
Servus,

schau dir mal die AC10 Schematic an. Stichwort: LND150.

Grüße


Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Eingangsstufe Transistor
« Antwort #4 am: 1.05.2020 16:12 »
 :facepalm:
Oh Mann! Ja der LND150 passt wie die Faust aufs Auge für mein Problem!
Einfacher gehts nun wirklich nicht mehr.
Ich Dussel habe gerade nen Schwung JFets bestellt......
Naja dann muss ich halt nochmal ne Bestellung hinterher schicken......
Ich danke euch für eure Hilfe!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Eingangsstufe Transistor
« Antwort #5 am: 3.05.2020 11:01 »
Hi, Folks!

Ich kann iefes nur beipflichten, die µAmps mit FETs sind genial. Hab damit mal ne 2203 Vorstufe exakt nachgebaut,
klingt nach Röhren mit sehr viel Gain! Rauschen ist zudem minimal, der Pegel geht fast bis an die Versorgungsspannung.
Hab damit ne 100 W Marshall-Endstufe angeblasen - war echt der Hammer.

Mit dem LND150 sparst Du Dir die separate niedrige Versorgungsspannung, mit der Beschaltung habe ich mich aber bisher nicht
vertraut gemacht ... Pegel ist aber logischerweise im Röhrenverstärkerbereich.

Kannst ja mal berichten, wie gut es funzt!!!

PLAY LOUD!! :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Eingangsstufe Transistor
« Antwort #6 am: 4.09.2020 08:32 »
Moin moin!
Ich bin euch noch einen kleinen Bericht schuldig!
Es werkelt letztendlich ein LND 150 an der V1 Position.
Ich habe Dirks PCB für Stompboxen genommen und es halbiert so das ich eine Lochrasterplatine mit einer Klinkenbuchse darauf habe. Darauf lässt sich direkt der LND 150 inklusive eines extra Siebgliedes basteln.
So hängt der Preamp direkt an der Eingangsbuchse! und es muss nur noch eine B+ mit zur Platine gezogen werden und man hat das Signal sofort nach der Buchse schon mal etwas unempfindlicher. Ein extra Siebglied bekommt man auch noch aufs PCB.
Rk=1K gebrückt mit 1uF
Ra=100k
GainPot ist 500Klog Signal und Schleifer sind verbunden.
Koppel C ist 1nF.
470K/470p ist rausgeflogen und der Rest ist SLO Standard.
Gain lässt sich so besser regeln und gerade mit weniger Gain gefällt mir der Klang so viel besser.
Klingt ultra trocken und knochig mit furztrockenen Bässen.
Bis jetzt habe ich immer wieder was geändert doch ich glaube mein persönliches Optimum ist erreicht.
Die Platine muss ich jetzt nochmal neu machen......
wird halt nicht besser nach 100mal Teile tauschen......
Die Platine kann man eigentlich auch als "High Input" oder "Treble Boost Input" nutzen und kostet keine 5€ 😁.
Bei Gelegenheit mach ich noch paar Bilder.

LG
Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Eingangsstufe Transistor
« Antwort #7 am: 4.09.2020 09:00 »
Hallo Stephan,

Geile Idee mit Dirks PCB am Eingang  :danke:
War gerade dabei für den nächsten Amp an einer ähnlichen Sache konfrontiert.
Der LND150 ist schon ein feines Teil. Bin auf dem Aufbau gespannt.

Gruß
Laurent

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Eingangsstufe Transistor
« Antwort #8 am: 4.09.2020 10:57 »
Moin Laurent!

Eigentlich ist die Idee aus der Not geboren.
Man kann ja auch bei Amps mit High und Low Eingang den Low zum High machen und den High Eingang einen Treblebooster mit dem LND 150 spendieren! 
Eine Platine dafür im Shop wäre cool!!!
Ich will es mal bei meinem AC18 nachrüsten! Da kann man dann die EF86 gezielt anzerren......
Naja.....zum basteln ist mir das Wetter noch zu schön!
Dauert also sicher noch ein bisschen.......

LG Stephan

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Eingangsstufe Transistor
« Antwort #9 am: 4.09.2020 17:40 »
Hallo,
hier noch ein interessanter Link
http://www.hawestv.com/amp_projects/amp_solid_tube/fetpreamp_200v1.htm
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies