Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp Selector

  • 22 Antworten
  • 4846 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Amp Selector
« am: 15.09.2019 13:37 »
Hi Zusammen :)

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken einen Amp ( Head ) Selector zu bauen.
Also so wie der Radial Headbone.
Damit ist es möglich zwei Röhrenamps wechselweise an einer Box zu betreiben, ohne damit einen Head zu beschädigen.

Jetzt frage ich mich nur wie das mit dem Schaltvorgang von sich geht.
Also wenn ein Head durchgeschalten wird, wird dann der andere zur Sicherheit auf einem Lastwiederstand "geparkt"?

Ich habe hier ein Bild der Platine und von links angefangen sind die ersten drei Buchsen die Speaker Buchsen.
Also der erste Port ist für die Box und die anderen beiden für ausgänge am Amp.



Deutlich zu sehen ist das Relais und das weisse wohl der Lastwiederstand?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Amp Selector
« Antwort #1 am: 15.09.2019 14:07 »
Hallo,

wenn es für Dich nicht eilt und Du noch etwas warten kannst: ein Umschalter sollte bis Ende des Jahres fertig sein. Aktuell in der Planungsphase ist ein 1-4 Umschalter, also ein Verstärker auf 4 Boxen, sowie ein 2-2, 2 Verstärker auf 2 Boxen, natürlich im Wechsel.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Amp Selector
« Antwort #2 am: 15.09.2019 14:26 »
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort.
Es eilt mir nicht nur habe ich eine andere Vorstellung als du beschrieben hast.
Ich möchte gerne 4 heads mit einer Box betreiben und dazu noch die fx loops mit umschalten sowie die kanalumschaltung der 4 heads integrieren.

Eine gute Basis ist ja schon mal das MIDI looper Modul da man 8 Relais schalten kann und alles noch per midi speicherbar und abrufbar.
Man könnte ja dieses Modul modifizieren.
Nur habe ich dazu noch einige technische Fragen

Grüße

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Amp Selector
« Antwort #3 am: 15.09.2019 14:46 »
4 Heads auf eine Box ist nach meinem Konzept auch kein Problem.
Meiner Meinung nach werden für einen sicheren Betrieb aber ganz andere Bauteile benötigt wie auf dem Bild zu sehen, doch ohne dies in der Praxis erst aus zu testen, möchte ich mir zur Technik selbst erst einmal zurück halten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Amp Selector
« Antwort #4 am: 15.09.2019 15:04 »
Klingt gut.
Bin jetzt aber neugierig und würde doch schon gerne etwas mehr erfahren.  ::)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Amp Selector
« Antwort #5 am: 15.09.2019 15:39 »
dann musste warten.

Noch eine Anmerkung: durch "schnelles" Schalten können Spikes entstehen, die sehr energiereich sein können. Ich rechne damit, dass diese hier auch entstehen wenn ein Schaltvorgang unter zu hoher Last erfolgt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Amp Selector
« Antwort #6 am: 15.09.2019 16:02 »
Also empfiehlt es sich noch Kondensatoren zu integrieren um die Spannungsspitzen zu schlucken?

Was sollte eigentlich als Lastwiederstand verwendet werden?

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Amp Selector
« Antwort #7 am: 15.09.2019 20:09 »
Ich habe vor einiger Zeit einen Switcher für Amps und Boxen gebaut:
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18992.msg192235.html#msg192235

Bei nicht benutzten Amps schließe ich die Eingänge kurz und lege die Ausgänge auf (5W) Lastwiderstände.
Ich schalte Ausgänge und Boxen nie unter Last. Nachteil ist dabei halt eine kurze Unterbrechung des Sounds. Ich glaube bei mir sinds ca. 50ms Stille. Ich habe nach jedem Schaltvorgang Wartezeiten eingebaut, damit die Relais auch sicher geschaltet haben, bevor weitere Umschaltungen gemacht werden.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Amp Selector
« Antwort #8 am: 15.09.2019 21:19 »
Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Das ist natürlich ein schickes Teil nd das Video ist auch gut.
Gelungenes Desing :D

Hast du einen schaltplan von dem ganzen?

Mir würden schon 4 Amps an einer Box ausreichen,
nur möchte ich gleich noch die 4 FX loops der amps an einen eingang schalten und die 4 Kanalumschaltungen integrieren.

Gruß

Sascha

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Amp Selector
« Antwort #9 am: 16.09.2019 17:35 »
...und lege die Ausgänge auf (5W) Lastwiderstände.

das verstehe ich ehrlich gesagt nicht das ein 5W Wiederstand ausreicht.
Wenn der verstärker mindestens schon mal 20 Watt bringt raucht der nicht ab fals doch mal das Gitarrensignal in diesen Amp führt?

Grüße

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: Amp Selector
« Antwort #10 am: 17.09.2019 09:23 »
das verstehe ich ehrlich gesagt nicht das ein 5W Wiederstand ausreicht.
Wenn der verstärker mindestens schon mal 20 Watt bringt raucht der nicht ab fals doch mal das Gitarrensignal in diesen Amp führt?

Grüße

Er schließt doch die Eingänge der nichtbenutzten Amps kurz, also kann doch gar kein Signal hinten rauskommen .... natürlich birgt das auch eine gewisse Unsicherheit, aber ein gewisses Risiko ist bei solchen Last-Schaltereinen ohnhin immer dabei.

Wenn man es genau nimmt, dann darf man bei Dummies und allen anderen Schaltungen mit Lastwiderständen auch allen Lastwiderständen überhaupt nie trauen und muss sie gehörig überdimesionieren (z.B. Faktor 10).

Solche Lastwiderstände werden nämlich ordentlich heiss auch schon weit unterhalb der angegebenen Grenzen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das keinen Einfluss auf die Lebensdauer hat.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Amp Selector
« Antwort #11 am: 17.09.2019 09:32 »
ich zitiere mich mal selbst: "Meiner Meinung nach werden für einen sicheren Betrieb aber ganz andere Bauteile benötigt wie auf dem Bild zu sehen"

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Jonas_

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Amp Selector
« Antwort #12 am: 17.09.2019 11:44 »
Zitat
das verstehe ich ehrlich gesagt nicht das ein 5W Wiederstand ausreicht.
Wenn der verstärker mindestens schon mal 20 Watt bringt raucht der nicht ab fals doch mal das Gitarrensignal in diesen Amp führt?

Grüße

Entscheidend ist hier doch auch die Impedanz des Lastwiderstandes, der verwendet wird. Ist diese entsprechend groß, sollte sich doch auch die Arbeitsgerade der Endstufenröhren nach unten verschieben und damit Stöme bzw. Leistung reduziert werden. Somit sollte doch auch ein Widerstand mit kleinerer Leistungsangabe für einen sicheren Betrieb ausreichen.
Oder übersehe ich bei der Betrachtung etwas?

Gruß,
Jonas

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Amp Selector
« Antwort #13 am: 17.09.2019 14:07 »
ich zitiere mich mal selbst: "Meiner Meinung nach werden für einen sicheren Betrieb aber ganz andere Bauteile benötigt wie auf dem Bild zu sehen"

Gruß, Dirk

Wäre toll wenn du dir einen Ruck gibst und uns deine Idee einem nennst welche Bauteile du meinst ;)


Entscheidend ist hier doch auch die Impedanz des Lastwiderstandes, der verwendet wird. Ist diese entsprechend groß, sollte sich doch auch die Arbeitsgerade der Endstufenröhren nach unten verschieben und damit Stöme bzw. Leistung reduziert werden. Somit sollte doch auch ein Widerstand mit kleinerer Leistungsangabe für einen sicheren Betrieb ausreichen.
Oder übersehe ich bei der Betrachtung etwas?

Gruß,
Jonas

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wiederstand des Headbone gemessen, allerdings in eingebautem Zustand und das komme ich auf 1M.
Der Wiedstand soll ja auch nicht zur Leistungsreduzierung dienen wie bei einem PowerSoak,
sondern einfach nur zum schutz wenn mal doch kurzzeitig z.B. beim schnellen schaltvorgang ein Signal in den Amp gelangt.

Wichtig ist natürlich das was Dirk erwähnte das eben beim schalten Peaks entstehen die sehr hoch sein können.
Also sowas kenne ich u.a. von einem Unterbrecherkontakt in einer Zündanlage wo dann sogar ein kleiner Lichtbogen entstehen kann wenn sich der Kontakt öffnet.
Dies wird mithilfe eines Kondensators verhindert.
Jetzt frage ich mich natürlich schon die ganze Zeit ob es das ist was Dirk meint.

Grüße

Sascha

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Amp Selector
« Antwort #14 am: 17.09.2019 19:32 »
Wäre toll wenn du dir einen Ruck gibst und uns deine Idee einem nennst welche Bauteile du meinst ;)

Ich habe oben schon Stellung bezogen und halte mich auch daran. Dies hat seine Gründe, insbesondere da manche Dinge erst einmal rein theoretischer Natur sind und zum Anderen etwas Erklärung benötigen würden. Ich habe dazu jetzt aber ehrlich gesagt keine Lust. Darf ja auch mal sein  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.