Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Amp Selector

(1/5) > >>

Freak:
Hi Zusammen :)

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken einen Amp ( Head ) Selector zu bauen.
Also so wie der Radial Headbone.
Damit ist es möglich zwei Röhrenamps wechselweise an einer Box zu betreiben, ohne damit einen Head zu beschädigen.

Jetzt frage ich mich nur wie das mit dem Schaltvorgang von sich geht.
Also wenn ein Head durchgeschalten wird, wird dann der andere zur Sicherheit auf einem Lastwiederstand "geparkt"?

Ich habe hier ein Bild der Platine und von links angefangen sind die ersten drei Buchsen die Speaker Buchsen.
Also der erste Port ist für die Box und die anderen beiden für ausgänge am Amp.



Deutlich zu sehen ist das Relais und das weisse wohl der Lastwiederstand?

Dirk:
Hallo,

wenn es für Dich nicht eilt und Du noch etwas warten kannst: ein Umschalter sollte bis Ende des Jahres fertig sein. Aktuell in der Planungsphase ist ein 1-4 Umschalter, also ein Verstärker auf 4 Boxen, sowie ein 2-2, 2 Verstärker auf 2 Boxen, natürlich im Wechsel.

Gruß, Dirk

Freak:
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort.
Es eilt mir nicht nur habe ich eine andere Vorstellung als du beschrieben hast.
Ich möchte gerne 4 heads mit einer Box betreiben und dazu noch die fx loops mit umschalten sowie die kanalumschaltung der 4 heads integrieren.

Eine gute Basis ist ja schon mal das MIDI looper Modul da man 8 Relais schalten kann und alles noch per midi speicherbar und abrufbar.
Man könnte ja dieses Modul modifizieren.
Nur habe ich dazu noch einige technische Fragen

Grüße

Dirk:
4 Heads auf eine Box ist nach meinem Konzept auch kein Problem.
Meiner Meinung nach werden für einen sicheren Betrieb aber ganz andere Bauteile benötigt wie auf dem Bild zu sehen, doch ohne dies in der Praxis erst aus zu testen, möchte ich mir zur Technik selbst erst einmal zurück halten.

Gruß, Dirk

Freak:
Klingt gut.
Bin jetzt aber neugierig und würde doch schon gerne etwas mehr erfahren.  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln