Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lackieren vor Tolex kleben

  • 7 Antworten
  • 2300 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline smirnov

  • Full Member
  • ***
  • 39
Lackieren vor Tolex kleben
« am: 19.09.2019 14:31 »
Hi Leute,

ich bin gerade dabei das headshell fuer meinen JTM45 mit Tolex + Kleber SG5 hier aus dem Shop zu beziehen (btw. um einiges leichter als mit Pattex und Konsorten!). Nachdem ich ohne Metallecken arbeiten will wuerde ich das helle Holz unter dem Tolex gerne dunkel lackieren damit es an Schnittkanten nicht durchblitzt. Jetzt habe ich an einem Test-Stück mit einer wasserbasierten Acrylfarbe lackiert und nach einem Tag dann Tolex mit Tolexkleber rauf. Ergebnis: Tolex hält nicht wirklich, lässt sich auch nach Stunden noch sauber vom lackierten Holz abziehen (der Kleber ist dann komplett auf der Tolexrückseite zu finden und vollständig vom lackierten Holz abgegangen).
Hat dazu irgendwer Erfahrungswerte welche Farblacke geeignet wären?
Danke im Voraus,
Tom

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Lackieren vor Tolex kleben
« Antwort #1 am: 19.09.2019 15:14 »
Nimm irgendetwas, dessen Pigmente ins Holz eindringen und das keine Schicht bildet. Ich habe dazu schwarzen Edding benutzt und nur die Ecken bearbeitet, an denen die Schnittkanten zu liegen kommen. Wasserfarbe, verdünnte Acrylfarbe, Beize, ... sollte auch gehen.

Ciao
Sebastian

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Lackieren vor Tolex kleben
« Antwort #2 am: 19.09.2019 15:14 »
Hallo Tom,
Ich würde grundsätzlich eine Farbe empfehlen, die tief ins Holz dringt und nicht eine Schicht an der Oberfläche bildet. Also wenn ich meine Boxen und Headshells gemacht habe, dann habe ich einfach schwarze Abtönfarbe (für normale Wandfarbe) genommen und die etwas mit Wasser verdünnt, damit sie sich leichter streichen lässt. Der Lack an der Stelle muss ja keine mechanischen Ansprüche erfüllen, sondern es soll ja nur offene Stellen im Tolex kaschieren. Stinknormale Wasserfarbe, ja sogar ein einfacher schwarzer Edding oder Filzstift reicht da völlig aus. Vor allem sind die Holzporen dann noch offen und können den Kleber aufnehmen. Wenn das schwarz nicht dunkel genug ist, einfach nochmal drübergehen.
Gruss, Corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Lackieren vor Tolex kleben
« Antwort #3 am: 19.09.2019 15:15 »
 ;D zwei doofe ein gedanke  ;)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Lackieren vor Tolex kleben
« Antwort #4 am: 19.09.2019 15:16 »
Wollt ich auch gerade schreiben ...  :)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Lackieren vor Tolex kleben
« Antwort #5 am: 19.09.2019 18:14 »
Bezüglich Farbe wurde schon alles gesagt.
Tolex UND Holz sollte zudem mit dem Kleber bestrichen werde und wenn Du die Ecken ohne Metallecken machen willst, dann würde ich unter die Schnittkanten etwas Holzleim geben und das Tolex mit Klebeband fixieren bis der Leim getrocknet ist. Das hält besser auf Dauer.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline smirnov

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Lackieren vor Tolex kleben
« Antwort #6 am: 20.09.2019 09:53 »
Vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen!

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: Lackieren vor Tolex kleben
« Antwort #7 am: 21.09.2019 08:57 »
Ich habe dazu schwarzen Edding benutzt und nur die Ecken bearbeitet, an denen die Schnittkanten zu liegen kommen.
Ciao
Sebastian

So mach ich das auch immer. Edding ist eine gute Alternative. Bei auf "Sicht" kleben an den Kanten d.H ohne Ecken mache ich alles fertig bis auf die Ecken selbst. Die schneide ich erst wenn die großen Flächen komplett getrocknet sind. Das hat den Vorteil das sich das Tolex nicht mehr aus den Ecken zurück zieht. Bei den Ecken selbst bringe ich den Kleber mit einem kleinen Pinsel ein. Es kann ruhig etwas Kleber an den Schnittkanten übertreten. Der Kleber aus dem Shop lässt sich später trocken sauber an Kanten abrubbeln. Also keine Bange haben.

Gruß
Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.