Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Headshell Basics

  • 4 Antworten
  • 2363 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Cons

  • Full Member
  • ***
  • 46
Headshell Basics
« am: 9.10.2019 12:02 »
Werte Gemeinde,

wie haltet ihr es denn so bei der Vorbereitung einer Headshell?

Bisher pflegte ich es, zuerst das Tolex aufzubringen und erst danach die 4 kleinen Holzklötzchen anzuschrauben.
Jedoch bin ich neulich stutzig geworden, weil ich mich gefragt habe, ob es vielleicht sinnvoller ist erst die 4 kleinen Holzklötzchen
mit Holzkleber (liegt den Headshells bei) zu befestigen und erst dann alles mit Tolex zu bespannen.

Welcher Weg ist besser?

Gruß
Cons

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: Headshell Basics
« Antwort #1 am: 10.10.2019 10:36 »
Werte Gemeinde,

wie haltet ihr es denn so .........

Welcher Weg ist besser?

Gruß
Cons

Werter "Herr Pfarrer" werte Exzellenz.  ;)
Ich habe schon beide Wege beschritten. Dabei ist mir aufgefallen das es den "Königsweg" eigentlich nicht gibt. Beide Varianten sind dem Handwerklichen Geschick und den Vorlieben des ausführenden Tolex Beziehers geschuldet. Beide Variaten haben aber und das kann ich aus eigener Erfahrung versichern keine Vor und Nachteile untereinander gegenüber.

Aber mal im Ernst.
Wende deine "Schneidetechnik" ( Gutes Werkzeug, Gutes Auge ) so an, wie du am besten damit zurecht kommst. Ich selbst klebe und schraube zuerst das komplette Gehäuse fertig. Dann ermittle ich die nötigen Spaltmaße. ( stimmen immer großzügig bei den TT Gehäusen ) Blenden die mit Grillcloth bezogen werden passe ich dann separat ein. Kurzum. Das Rohgehäuse fertig leimen/kleben/ schrauben. Und nach dem aushärten beziehen. Vorher alle lösbaren Bauteile mehrmals an und abschrauben um zu sehen ob alles passgenau sitzt. Holz arbeitet ja auch noch einige Zeit in sich. Selten das die Ware 5 Jahre Knochentrocken abgelagert wurde. Ist bei überwiegend Baltischer Birke etc. auch nicht notwendig.

Gruß
Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Cons

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Headshell Basics
« Antwort #2 am: 10.10.2019 21:33 »
Werter "Herr Pfarrer" werte Exzellenz;)
Ich habe schon beide Wege beschritten. Dabei ist mir aufgefallen das es den "Königsweg" eigentlich nicht gibt. Beide Varianten sind dem Handwerklichen Geschick und den Vorlieben des ausführenden Tolex Beziehers geschuldet. Beide Variaten haben aber und das kann ich aus eigener Erfahrung versichern keine Vor und Nachteile untereinander gegenüber.

Aber mal im Ernst.
Wende deine "Schneidetechnik" ( Gutes Werkzeug, Gutes Auge ) so an, wie du am besten damit zurecht kommst. Ich selbst klebe und schraube zuerst das komplette Gehäuse fertig. Dann ermittle ich die nötigen Spaltmaße. ( stimmen immer großzügig bei den TT Gehäusen ) Blenden die mit Grillcloth bezogen werden passe ich dann separat ein. Kurzum. Das Rohgehäuse fertig leimen/kleben/ schrauben. Und nach dem aushärten beziehen. Vorher alle lösbaren Bauteile mehrmals an und abschrauben um zu sehen ob alles passgenau sitzt. Holz arbeitet ja auch noch einige Zeit in sich. Selten das die Ware 5 Jahre Knochentrocken abgelagert wurde. Ist bei überwiegend Baltischer Birke etc. auch nicht notwendig.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich habe es mir fast gedacht, dass sich an der Begrüßung wieder einer hochziehen wird ;)
Ich richtete meine Frage an die Forengemeinde, so ging ich davon aus, dass ich in diesem Fall auf eine Schlussformel
wie "Mit friedlichen und gütlichen Grüßen" verzichten könne. ;D


Aber mal im Ernst.
Vielen Dank für dein Posting, da weiß man ja schon mal mehr und kann gleich wieder loslegen. :)

Gruß
Cons

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: Headshell Basics
« Antwort #3 am: 11.10.2019 09:23 »
Moin Cons,

meine Begrüßung war aber nicht böse oder sarkastisch gemeint. Nur etwas "aufgelockert". Übrigens wurde ich einige Jahre auch immer mit "Herr Pfarrer" begrüßt, weil ich immer die "Gemeinde" angesprochen habe. Wenn dann jemand vom Pfarrer sprach wussten die anderen schon wer gemeint war.  ;)

So nun aber nochmal zum Thema zurück. Ja lege mal los. Wie gesagt du kannst je nach deinem Auge bzw. Fertigkeiten das Tolex aufbringen. Die Kanten lässt du ohne Kleber offen bis zum Schluß. Das hat sich bei mir jedenfalls bewährt. Ich habe die letzten Monate einiges bezogen und diverse Varianten ausprobiert. Wenn vorher das Tolex richtig auf das passende Maß geschnitten ist gibt es keine Problem beim einschlagen an den Stellen wo innen im Gehäuse schon die Leisten vormontiert sind. Mein Augenmerk lag eher immer an den Ecken wo das Tolex auf Gärung geschnitten werden muß. Dort sollte es nicht zu stramm gezogen werden, sondern nur bündig beigelegt werden. Sonst entsteht schnell ein Spalt nach dem Trocknen wenn sich das Tolex wieder etwas zurück zieht. Auf Sicht geklebt sieht das nicht schön aus. Mit Metallecken kaschiert ist es eigentlich egal, weil man es nicht mehr sieht. Wirst du aber schon wissen.

Gruß
Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Cons

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Headshell Basics
« Antwort #4 am: 11.10.2019 10:17 »
Moin Cons,

meine Begrüßung war aber nicht böse oder sarkastisch gemeint. Nur etwas "aufgelockert". Übrigens wurde ich einige Jahre auch immer mit "Herr Pfarrer" begrüßt, weil ich immer die "Gemeinde" angesprochen habe. Wenn dann jemand vom Pfarrer sprach wussten die anderen schon wer gemeint war.  ;)

Moin Michael,

kein Problem, habe alles richtig verstanden, darum auch mein Smilie.  ;)

Gruß
Cons