Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lustiges bei Tchibo zum Basteln...

  • 41 Antworten
  • 8317 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #30 am: 22.09.2019 15:22 »
Also hallo erstmal...

Allmählich wirds kühler, da könnte man über einen  Gläsglühkolben-Heizgerät mit integriertem elektroakustischem Amplifikatiionsfeature nachdenken.
Meint Ihr, dass die beiden 3-Zöller eine Gegentaktendstufe a la ECC99 oder 2 x EFxx aushalten?
Wäre auch spannend, wie man die Wärme aus dem Gehäuse abführt und trotzdem das BR-Prinzip nicht beeinträchtigt.

Gruß
Gernot
« Letzte Änderung: 22.09.2019 15:24 von silverface »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #31 am: 22.09.2019 22:38 »
Hallo

Ich würde eher eine Röhrenvorstufe sehen mit Sandendstufe. Viel Platz gibt es nicht für soviele Trafos...

Gruß
Laurent

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #32 am: 23.09.2019 08:06 »
Hallo Gernot
Viel Wärme bringt man in dem kleinen Gehäuse wohl nicht weg - höchstens mit AKTIVER Belüftung:
- jeder 3Zöller erhält sein eigenes (neu berechnetes) BR-Rohr
- Trennwand mittig zwischen den Lautsprechern einfügen, mit eingebautem Lüfter  :devil:
Lg Adrian

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #33 am: 23.09.2019 14:27 »
Danke Adrian für deine Anregung!

Die nächste Ausbaustufe wäre dann Kühlung mit Flüssigkeit, wie bei Senderöhren  :bier:
Mein Ansatz ist, das Netzteil auszulagern und die Röhren im BR-Kanal durch die Luftbewegung zu kühlen   :facepalm:
Also immer schön laut spielen  :devil:

Wie auch immer, das Ding ist bestellt. Vielleicht gefällt mir die Verarbeitung auch nicht, dann sind die 19 Euros verschmerzbar. Wenn sich der Röhrenamp nicht ordentlich unterbringen lässt, wird die Kiste zweckentfremdet.

Gruß
Gernot

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #34 am: 25.09.2019 19:38 »
So! Klingt jetzt interessant -

isses aber nicht.

Ich hatte z.Zt. ja dasselbe Teil von Elac hier und das war nicht wirklich nutzbar. Der Kauf wurde gewandelt, Alles klar - und jetzt gabs das als "Eigenmarke" für ein Drittel des Elac - Preises erneut beim Kaffeeröster. Eins gekauft, teste gerade: kein Superklang, wie das Andere, aber keinerlei Störgeräusche. Deshalb gilt meine Erstrezension wieder. Man kann damit hören, ist nicht unangenehm.

Jetzt aber:

Gern hätte ich den Brüllwürfel verbessert - grössere Speaker, Hochtöner (Dynavox Woofer DY-131-9A 5", Hochton: Peerless OC25SC65-04 oder OX20SC00-04, Eminence SD28 oderSEAS H1396-04, bzw. Vergleichbares, mechanisch irgendwie vor die Wooferlein "gehängt" ), 6dB "Weiche" fürn HT, TT = Fullrangebetrieb. Und Bissl Steinwolle 'rein.

Die wichtigste Frage und der Hauptgrund f. meinen Beitrag: wie bekomme ich das Gehäuse ohne Montagespuren auseinander (und bekommt man die Front, den Rücken, den Lautsprecherträger elegant auseinander)?

Wenn das lösbar wäre - wer hat das Ding bereits zerlegt ? - würde ich ja...

Btw.: wenn auch dieses Teil jetzt Störgeräuschreich gewesen wäre, dann hätte ich da selber BT-Empfänger, Ein- und Ausgangsbuchse und Verstärker implantiert!

Oki, das wars vorerst - liest sich jetzt ja gar nicht mal so fesselnd, gell?!? 😶
FG


Rio 😋
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #35 am: 25.09.2019 21:03 »
Hicks  ::)

Bei dem Preis könnte man ja einen Wettbewerb veranstalten.
Jeder der meint in der Kramlade genügend Teile für n kleinen Amp zu haben baut einen in so ne Kiste.
Dann machen wir ein Weitwerfen.   :devil:
Der am weitesten geworfene UND noch funktionierende Amp gewinnt.  8)

Gruß, Franz


*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #36 am: 25.09.2019 21:19 »
Mistmistmist und: Bitte um Entschuldigung!

Wie das "Frontgitter" entfernt wird, stand schon ganz am Anfang! Alles Andere ist verleimt.

Die genannten Bässchen p(b)assen, wenn die Öffnungen "aufgebohrt" werden und die Sicken berühren auch bei "alle Knöppe auf 10" nicht das Frontgitter, aber die HT sollten echt flach bauen und auf eine Blechkonstruktion geklebt mittig vor die Bässe montiert werden - woanders gehen die nicht mehr hin. Das Ganze wird nicht lauter - nur geht der Sound weg von "Pappkiste" hin zu Lautsprecherböxchen. Fein. Klar, dass dann noch etwas mehr Höhen fehlen; HT sollten also bei! Morgen werden die "Neuen" fest montiert und etwas Füllmaterial gestopft! Ausserdem schon der Frequenzkondensator für HT eingeklebt und verdrahtet, Anschlusslitze für HT zur Front geführt & fixiert. Wird was! Muss vielleicht nur die Platine tiefer ins Gehäuse verlegen - wegen die Magnetgrösse...

Grußerl - Rio

Anerkung: erstaunlich, wie aus so wenig "Elektrovogelfutter" so viele Wätter 'raus kommen!
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #37 am: 25.09.2019 21:31 »
Hallo Franz,

coole Idee! 😀

Wenn es sein soll... Ich kann nur nicht so weit werfen... darf ein Anderer für mich? Bin zuversichtlich, dass die LS das mechanisch Empfindlichste sein dürften - Sicke, Membran, PAF! - kapott... Der Rest: Konstruktionssache: Alles, was lose federn und waggeln kann - ausser den Leitungen - kann beim Aufprall kaputt gehen. Heisskleber und Sikilon sind ja schon was Tolles... 😊

Bai se wäy: ich werde wohl einen anderen "Netzschalter" einbauen und den Akku verlegen müssen. Die Magnete... Immerhin schweben die um Sackhaaresbreite über der originalen Platine von der Gerät - und der Eine verdeckt so gerade eben nicht die Antenne (sonst bastele ich auch da was...).

Greetinx, Rio 🙋
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #38 am: 28.09.2019 08:35 »
Wen es interessiert:

Das Schiebo - Ding möchte Dämmung haben. Ich habe dafür kardierte Schafwolle genommen - findet sich online leicht und ist billiger, als der Fiesaton- Ersatz, in dem ja null Wolle mehr enthalten ist. Klingt jetzt b(ä)esser, doch Hochtönerchen habe ich noch nicht passend gefunden für 'ne koaxiale Konstruktion, aber die Trennkondensatoren sind bereits im Gehäuse heissverklebt und die Anschlüsse zur Front geführt.

Mir ging es in diesem Beitrag weniger um persönliche Fortschritte, sondern mehr um Bedämpfung; was der Dirk da hat ist günstig und erfûllt seinen Zweck sehr gut, aber ich wollte Wolle - die fand ich besser, und die hat er nicht. Okay, nun sind wir fast in der HiFi-esken Ecke, aber was ich mir vorstelle, sind z.B. recht kleinvolumige Boxen für Gitarre & Bass, denen sich im Tiefton per Dämpfung etwas auf die Sprünge helfen lassen sollte. Geschlossene Combos vielleicht. Mit, igitt, transistorisierter Verstärkung. Wunder erwarten darf man nicht - aber dezente Verbesserung. Ganz altmodisch.
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #39 am: 30.09.2019 12:57 »
.... aber ich wollte Wolle - die fand ich besser, und die hat er nicht.

Musst du bis Frühjahr warten bis Dirk wieder seine Schafe schert.  ;D
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #40 am: 30.09.2019 23:06 »
Möh! 🐏🐑

Möchte ja gerne Jemandem mit dem Serienteil begegnen und mein Modifiziertes dabei haben. Der beschwert sich über die MiniBässis und ich ziehe bei Meinen die Front ab: "Hab' ich so bekommen - kann nicht klagen!" (13cm gegen 6cm). Der Blick dürfte dem eines Schafes ähnlich sein. Mäh! ... 🐑🐏

Rio 😀
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Lustiges bei Tchibo zum Basteln...
« Antwort #41 am: 5.10.2019 15:18 »
Gut.

Wird fast HiFi draus.

Also:

Inzwischen wurde das Gehäuse zur Hälfte halbwegs locker mit Putzwolle gefüllt, die mit Sackleinen zu den Lautsprechern hin abgedeckt wurde. Das vergrössert virtuell das Volumen und der Bass kommt ein kleines Bischen tiefer.
Eingebaut sind nun die Dayton DY131-9A in 4 Ohm. Nicht lauter, als die winzigen Originale, aber mehr Bass. Etwas. Der Pappkistensound wurde durch diese Maßnahmen entschärft.

Um den Hochtöner (Pioneer [Tympany] OC16SC04-04) davor setzen zu können, wurde ein Zwischenrahmen nötig, der zwischen Gehäuse und Front aufgesteckt wird. Der Form wegen aus zwei Schichten Sperrholz, aussen cremeweiss lackiert (hübsch, finde ich). So berühren die HT weder die Frontbespannung, noch bewegte Teile der TT, vor denen sie leicht aussermittig, zu den Aussenseiten hin, angebracht wurden.

Zuerst habe ich nur die HT bei ≈ 2 kHz per TF- Elko abgetrennt (12 + 6,8 µF parallel, = 18,8 µF). Das klang nicht, weil die "Bässe" bis 4 kHz mitmischen und "da oben" arg K... 💩 klingen. Daher trenne ich die jetzt mit Luftspulen von je 0,30 mH bei ≈ 2120 Hz nach oben ab (wer das nachbauen will und nicht an diese Induktivität kommt: 2 * 15 mH in Reihe ergeben denselben Wert, ist aber teurer). Bis dahin spielen sie gut mit und auch, wenn der Bereich, in dem HT und "TT" gemeinsam tröten (6 dB Weiche!) recht "breit" ist und es dort etwas lauter ist, klingt das wesentlich besser.

Jetzt kann man mit dem Ding Musik hören.

Mehr Détails wollte ich hier einfach nicht schildern, ist ohnehin schon reichlich! Wer will, kann mich ja nach Einzelheiten fragen. Übrigens können die originalen, hm, "Breitbänder" drin bleiben - ist billiger, aber ich wollte ja das volle Paket. Die HT und Frequenzweichenteile sind ja auch schon nicht gratis; hinzu kommen Holz- und Lötarbeiten. Ist also eher was für Idealisten.

So... sollte es vorerst zu den Tschibo- bzw. Elacteilen gewesen sein. Vielleicht können aber auch andere Blauzahnspeaker oder Eigenbauten von meinen Ideen und Basteleien profitieren? Das war der Grund, weshalb ich hier so viel Gedöhns drumherum verastaltet habe... Man denke da z.B. vielleicht auch mal an eine Mimimini-Bluetooth-Gitarrencombo mit 'nem 4-5" Breitbänder, aktiv und im Selbstbau?

Wie auch immer; will mich jetzt mal zurück halten, grüsse Euch freundlich und verbleibe


Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜