Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DH Sabrecat - der Aufbau

  • 14 Antworten
  • 2618 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
DH Sabrecat - der Aufbau
« am: 11.10.2019 11:21 »
Der Übrsichtlichkeit halber jetzt in einem neuen Thread.

Das Design für diesen Amp fand von November bis April statt, mit vielen Tipps hier aus dem Forum und Simulationen in LTspice - nachzulesen hier in dem Thread 15 W mit Schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe.
Den Namen Sabrecat hatte ich schon lange im Kopf. Er passt für mich gut, da neben Marschall JCM 800 und Vintage Modern, Mesa Dual Rectifier, Friedman BE-100, Fender Twin vor allem auch der Cornford Hellcat ein Ideenlieferant war.

Mein Ansatz beim Design war, möglichst viel mit wenig Bauteilen zu erreichen. Es sind daher jetzt 1 bis 4 Gainstufen schaltbar (Clean, Crunch, Rhythm, Lead), wobei drei Stufen eher hohe Verstärkung liefern und die zweite als Cold-Clipper ausgelegt ist und nur in Crunch und Lead dabei ist. Optional habe ich sowohl eine Stereo-Endstufe als auch eine Variante mit 50 W Push-Pull angedacht, ich halte es aber erst einmal einfach mit einer Single Ended EL34, da es mir derzeit vor allem um die Vorstufe geht. Ein FX-Loop ist ungebuffered dabei, mit einer einzelnen Gainstufe als Treiber für die Endstufe. Von den drei 12AX7 habe ich also noch eine halbe über, die später z.B. PI werden kann.

Vor 3 Wochen habe ich dann die Bauteile bestellt und bin nun am Aufbau. Mehr als einen Abend pro Woche schaffe ich nicht, aber es geht voran. Inzwischen sind jedenfalls die Lötleisten mit den Bauteilen bestückt. Macht Spaß der Aufbau, auch wenn ein paar Bauteile größer sind als ich dachte oder nicht ganz zusammengepasst haben. Aber ich glaube, es ist 20 Jahre her, dass ich meinen Lötkolben benutzt habe.  :o



Meine weiteren Schritte sind:
- Chassis anpassen (das fertige Tube Town Chassis passt nur zu 90%)
- Brücken und Kabel an die Lötleisten
- Bauteile montieren
- Letzte Verbindungen im Chassis löten
- Funktionstests
« Letzte Änderung: 11.10.2019 11:24 von DH-42 »

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: DH Sabrecat - der Aufbau
« Antwort #1 am: 27.10.2019 15:59 »
Prima! Keep us updated!
VG TOm

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: DH Sabrecat - der Aufbau
« Antwort #2 am: 27.10.2019 18:08 »
Ich habe jetzt geschaut, wo ich das Chassis anpassen muss, demnächst wird gebohrt.
Dabei habe ich auch meinen ersten Anfängerfehler entdeckt: bei zwei der fünf Lötleisten komme ich nicht mehr ordentlich an die Löcher um sie festzuschrauben. Werde da wohl zwei Bauteile umlöten müssen.  :P

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: DH Sabrecat - der Aufbau
« Antwort #3 am: 28.10.2019 16:39 »
Wenn auf der Platine noch Platz ist, kannst du ja einfach auch andere Löcher bohren.

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: DH Sabrecat - der Aufbau
« Antwort #4 am: 14.12.2019 22:52 »
Die Anpassung des Chassis hat lange gedauert. Zum einen fehlte es mir an den richtigem Werkzeug und entsprechend unschön sehen die neuen Löcher jetzt aus. Außerdem hatte ich beim Design einige Bauteilgrößen falsch eingeschätzt und auch ein paar Denkfehler gemacht, die ich jetzt hinbiegen musste. Es wird wohl klappen. Fest steht aber: Wenn ich noch mal ein Design mache, dann erst, nachdem ich alle Bauteile habe. Und dann lasse ich das Chassis professionell fertigen.

Nun habe ich zumindest mal die ersten Komponenten angebaut und angeschlossen: Netzbuchse, Netzschalter, Lampe, Netztravo, Gleichrichterdioden:


Getestet habe ich auch - mit dem Multimeter. Und es funktioniert nur der Netzschalter.  :facepalm:
Der Rest hat Probleme:
  • Die Lampe leuchtet nicht.
  • Statt der 300V habe ich ca. 160V (gegen Masse).
  • Statt der 3.15V habe ich ca. 120V.
  • Hinter den Gleichrichterdioden ist praktisch nichts.
Habe ich falsch gemessen oder falsch gelötet?
Ich hoffe auf eure Hilfe.

Hier das Typenschild des benutzten Travo:

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: DH Sabrecat - der Aufbau
« Antwort #5 am: 15.12.2019 12:06 »
Hallo

Weißt Du eigentlich was Du da machst ?

1. Der Gleichrichter ist nicht vollständig.
2. Wäre der Gleichrichter vollständig, dann müsstest Du über 800 Volt messen.

Eine Anleitung für Malen nach Zahlen liefere ich sicher nicht.
Sorry

Bitte geh zu jemand der sich auskennt, offensichtlich hast Du keine Ahnung.

Franz





*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: DH Sabrecat - der Aufbau
« Antwort #6 am: 15.12.2019 12:36 »
Hi

Noch ein Gesundheitsfördernder Tipp

Für den Fall das der Trafo noch keine Rauchzeichen von sich gegeben hat -

Der Brückengleichrichter ist sowieso Nonsens, und wenn Du weiter frei nach dem Motto " Beobachte und Versuche" herumspielst kann das ganz leicht passieren.

Möglicherweise freut das den Trafohersteller und Verkäufer ...............

Franz
« Letzte Änderung: 15.12.2019 12:42 von Holzdruide »

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: DH Sabrecat - der Aufbau
« Antwort #7 am: 15.12.2019 12:41 »
Weißt Du eigentlich was Du da machst ?

Was sind das eigentlich für "eigenartige" Lötösen auf den Boards ? Kenne nur die Eyelets und Turrets. Sehe ich das richtig das der Gleichrichter überhaupt nicht angeschlossen ist ?

Michael

Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: DH Sabrecat - der Aufbau
« Antwort #8 am: 15.12.2019 12:47 »
Was sind das eigentlich für "eigenartige" Lötösen auf den Boards ? Kenne nur die Eyelets und Turrets. Sehe ich das richtig das der Gleichrichter überhaupt nicht angeschlossen ist ?

Michael

Diese Boards mit den Lötösen findest Du im TT Shop, sind sehr gut, Board stärker als die meisten anderen, Ösen recht stabil.

Das mit dem Gleichrichter sehe ich auch so, abgesehen davon dass Brückengleichrichtung bei 2 Wicklungen irgendwie nicht funzt, ausgenommen man möchte die doppelte Spannung.
Wohin der Centertap führt konnte ich nicht ergründen .....

Gruß Franz

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: DH Sabrecat - der Aufbau
« Antwort #9 am: 15.12.2019 12:53 »
Hi Franz,

ja habe diese Art von Ösen nach Recherche gerade bei einer VOX AC 30 Verdrahtung entdeckt. Kannte ich nicht bzw. bin wahrscheinlich zu "7enderlastig" unterwegs. Danke für´s aufklären.

Gruß
Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: DH Sabrecat - der Aufbau
« Antwort #10 am: 16.12.2019 20:51 »
Ich sollte wohl besser nicht spät Abends noch den aktuellen Stand posten, sonst geht es etwas durcheinander.   :o
Dann jetzt also die Klarstellung: Hinter den Dioden kommt derzeit noch nichts, der Aufbau ist noch nicht fertig. Ich wollte erst einmal schauen, ob Netzschalter, Lampe und Trafo im Leerlauf funktionieren. Die Centertaps gehen auf Masse, das konnte man im Bild nicht sehen.

Mein Problem hat sich inzwischen auch ganz einfach geklärt:
Ich hatte keine Sicherung eingesetzt.  :facepalm:

Jetzt habe ich eine leuchtende Lampe, die 300 V zu Masse, bzw. 600 V zwischen den Leitern auf der Sekundärseite und 6.3 V für die Heizung - also alles so wie es soll.

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: DH Sabrecat - der Aufbau
« Antwort #11 am: 16.12.2019 22:33 »
Noch ein kleines Update: Inzwischen sind auch zwei Dioden (ein Brückengleichrichter ist bei diesem Trafo wirklich nicht nötig) und die ersten beiden Filter-Elkos und Widerstände angeschlossen und ich habe 421 V Gleichspannung.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: DH Sabrecat - der Aufbau
« Antwort #12 am: 17.12.2019 11:11 »
Kleiner Tipp: Ich bastele grad an einem Vox-Klon und verschraube die Boards andersrum, als üblich. Also Schraube (inkl Loctite zur Sicherung) von oben, Gewinde des Standfußes inkl Kontermutter unten. So können die Standfüße am Board bleiben, falls das nochmal raus muss.

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: DH Sabrecat - der Aufbau
« Antwort #13 am: 17.12.2019 12:54 »
Kleiner Tipp:
Danke für den Tipp.
Ich habe einfach mit kurzen Schrauben von beiden Seiten geschraubt.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: DH Sabrecat - der Aufbau
« Antwort #14 am: 17.12.2019 18:12 »
Moin,

Mache ich persönlich immer so. Wusste ich nicht, dass man es sonst anders herum machen soll  ::)

Gruß
Laurent