Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Koch Studiotone 20, Kratzen der Potis im Tonestack

  • 25 Antworten
  • 5944 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Koch Studiotone 20, Kratzen der Potis im Tonestack
« Antwort #15 am: 16.10.2019 22:26 »
Habe hier mal ein paar Fotos angehängt, aber da ist die Litze schon nicht mehr dran (Fotos kommen gleich). Die Steckerchen mit der Litze zu den Chinch-Steckern habe ich aber überprüft, die haben Durchgang, da scheint alles zu passen. Ich habe aber auch versucht, den DC Wiederstand der Spule zu messen und da misst mein DMM Nichts, will heißen, da ist irgendwo was offen. Beim Eingangs-Übertrager misst er aber die erwarteten 1 Ohm ( 8 Ohm Impedanz ). Ich werde mal mit der Lupe schauen, ob ich den Fehler finden kann, aber wird wohl auf einen neuen Tank hinaus laufen.  :(

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Koch Studiotone 20, Kratzen der Potis im Tonestack
« Antwort #16 am: 16.10.2019 22:56 »
Foto

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Koch Studiotone 20, Kratzen der Potis im Tonestack
« Antwort #17 am: 17.10.2019 07:29 »
Foto

Kannst Du an den Anschlußpins an dem roten Teil  noch einen Widerstand messen?

 Grüße
Jochen

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Koch Studiotone 20, Kratzen der Potis im Tonestack
« Antwort #18 am: 17.10.2019 13:55 »
Nein, wie oben geschrieben misst mein Multimeter da garnichts. Also keinen Durchgang oder geringen Wiederstand. Die Spule ist scheinbar irgendwo offen oder der Kontakt zu den Pins ist nicht mehr gegeben. Nachträgliches Erhitzen mit dem Lötkolben und ein Spritzer Lötzinn am Kontakt des jeweiligen Pins mit dem Draht haben leider auch nicht geholfen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Koch Studiotone 20, Kratzen der Potis im Tonestack
« Antwort #19 am: 19.10.2019 13:26 »
Nein, wie oben geschrieben misst mein Multimeter da garnichts. Also keinen Durchgang oder geringen Wiederstand. Die Spule ist scheinbar irgendwo offen oder der Kontakt zu den Pins ist nicht mehr gegeben. Nachträgliches Erhitzen mit dem Lötkolben und ein Spritzer Lötzinn am Kontakt des jeweiligen Pins mit dem Draht haben leider auch nicht geholfen.


Schade

oft hilft es

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Koch Studiotone 20, Kratzen der Potis im Tonestack
« Antwort #20 am: 2.11.2019 10:40 »
Mittlerweile ist der Halltank ersetzt und der Amp klingt wieder in seiner vollen Pracht. Echt kein schlechter Verstärker für die Größe und die vielen Features. Leider ploppt es ziemlich deutlich beim Umschalten von verzerrt zu clean und in etwas schwächerem Ausmaß auch von clean zu verzerrt.
Habe einen alten Thread von Swen gefunden in dem er das gleiche Problem beschreibt ( https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19316.msg195834.html#msg195834 ). Scheinbar ist das Problem also hausgemacht und liegt nicht an einem Defekt. Swen, falls du mitliest: Weißt du zufällig noch um welche Seriennummern es sich handelt?
Es fällt mir schwer meinem Kollegen den Amp wieder zu geben und zu sagen: "Läuft alles top, aber es knallt beim Umschalten." Vielleicht sagt er aber auch, dass er sich erinnert, dass das Ploppen normal war. Beim Testen konnte ich es nicht feststellen, da der Clean-Kanal ja garnicht lief.

Wenn ihr da sonst noch Ideen zu habt, immer her damit. Eventuell besorge ich einfach mal ein paar UF4007 Dioden und ersetze die 1N4148 Flyback-Dioden an den Relais damit, wie Snyder80 in dem oben verlinkten Thread vorschlägt.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Koch Studiotone 20, Kratzen der Potis im Tonestack
« Antwort #21 am: 2.11.2019 21:01 »
Hat sich erledigt. Der Besitzer war zufrieden und hat den Amp mitgenommen.  :topjob: Er meinte, dass er sich erinnern kann, dass er mit dem Ploppen früher schon mal Probleme gehabt hatte und es scheinbar normal ist. Uns ist aber beim Testen noch aufgefallen, dass es nicht auftritt wenn die Kanäle über den Fußschalter geschaltet werden. Eigentlich sollte der Schaltvorgang ja der Gleiche sein. Vielleicht ist auch der Schalter selbst ausgeleiert und schaltet nicht mehr wodurch das Relais nicht richtig angesteuert wird.
Wie auch immer, hab den Amp ja jetzt sowieso nicht mehr hier.  :) Danke für die Ratschläge!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Koch Studiotone 20, Kratzen der Potis im Tonestack
« Antwort #22 am: 4.11.2019 15:03 »
Moin,

nee, ich hab da keine Aufzeichnungen zu und kann mich um ehrlich zu sein auch nicht mehr daran erinnern was da war.
Ich vermute, dass da ein Designfehler vorliegt. Umschaltung direkt an nem Steuergitter oder so'n Unsinn. Entweder damit leben oder anderen Amp kaufen.

Grüße,
Swen

*

Offline Nostrike

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Koch Studiotone 20, Kratzen der Potis im Tonestack
« Antwort #23 am: 4.08.2020 13:14 »
Hallo,  :help:

welche Potis hast Du für den Tausch verwendet. Sind die A linear und B logaritmisch?

Danke schon mal
VG
Peter
🎸 "God gave Rock'n Roll to you" sowie geile Gitarren und Röhrenverstärker !!!!!  🎸

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Koch Studiotone 20, Kratzen der Potis im Tonestack
« Antwort #24 am: 4.08.2020 13:36 »
Moin,

Ist anders herum: A=Audio aka Log
B ist linear.

Gruß
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Koch Studiotone 20, Kratzen der Potis im Tonestack
« Antwort #25 am: 4.08.2020 22:54 »
Hallo,  :help:

welche Potis hast Du für den Tausch verwendet. Sind die A linear und B logaritmisch?

Danke schon mal
VG
Peter

Hallo Peter,

das sind 16mm Print-Potis von Alpha (nicht gewinkelt) mit geriffelter Achse. Ich bin mir nicht sicher, ob es die gleichen sind wie die hier im Shop. Die im Shop sehen aus als hätten sie einen längeren Schaft, aber das kann täuschen. Ich hatte sie damals bei banzaimusic bestellt, weil ich da sowieso ein paar Teile brauchte.
Beim Einbau ist es sehr wichtig, die Potis ohne mechanische Spannung zur Platine zu verlöten. Siehe dazu meinen Beitrag auf der ersten Seite dieses Themas.

Grüße