Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Twin Low Amp 40 Watt Clone

  • 11 Antworten
  • 2828 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Twin Low Amp 40 Watt Clone
« am: 12.10.2019 12:12 »
Hallo Leute,

ich habe einen defekten Fender 5E8 Twin Low Amp 40 Watt Clone günstig erstanden und würde diesen gerne wieder flott machen. Von innen sieht er nämlich wie ein Rattennest aus, demnach werde ich ihn nochmal neu aufbauen.

Ich spiele eigentlich eher crunchig und  steh demnach mehr auf Amps ohne viel Headroom.
Hat jemand ein paar Tipps zum Amp / zur Schaltung? Irgendwelche Modifikationen?

Würde mich freuen über ein paar Inspirationen.

Lieben Gruß und danke Euch!

Nico
« Letzte Änderung: 12.10.2019 12:24 von julius »

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Re: Twin Low Amp 40 Watt Clone
« Antwort #1 am: 12.10.2019 12:42 »
Meine Überlegung war u.a. auch aus dem Chassis und den Trafos noch was anderes zu zaubern:

Folgende Trafos sind verbaut:
Ausgangsübertrager 2x 6L6GC/5881 für 2, 4 und 8 Ohm
Netztrafo f. Tweed Bassman (5F6-A) , Pro (5E5-A) , Bandmaster (5E7), Twin (5E8 "Low Power"), Super (5F4, 6G4, 6G4-A)

und Siebdrossel 4H, 105 Ohm, für Fender®, Boogie® uvm.


Jemand Ideen?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Twin Low Amp 40 Watt Clone
« Antwort #2 am: 12.10.2019 13:15 »
Meine Überlegung war u.a. auch aus dem Chassis und den Trafos noch was anderes zu zaubern:

Folgende Trafos sind verbaut:
Ausgangsübertrager 2x 6L6GC/5881 für 2, 4 und 8 Ohm
Netztrafo f. Tweed Bassman (5F6-A) , Pro (5E5-A) , Bandmaster (5E7), Twin (5E8 "Low Power"), Super (5F4, 6G4, 6G4-A)

und Siebdrossel 4H, 105 Ohm, für Fender®, Boogie® uvm.


Jemand Ideen?

Also am ehesten würd ich in Richtung 5F6-A/JTM45 schielen...

Die 5EX" Schaltung ist halt genau das Gegenteil von "wenig Headroom"...

Oder einen 5E3 on Steroids mit 2 KT88/6550A - was für ein Netztrafo ist es genau?


Grüße
Jochen

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Re: Twin Low Amp 40 Watt Clone
« Antwort #3 am: 12.10.2019 13:58 »
Hey, danke für die Antwort!  :topjob: Mit einen 5E3 on steorids hatte ich auch schon geliebäugelt...

Zu dem Netztrafo finde ich folgende Infos:

Blech: 4 1/8", Stapelhöhe: 43mm
 
Maße über alles: L x B x H: 105mm x 89mm x 106mm
 
Befestigung auf 87,5mm x 70mm
 
 
Primary:                  #72500
      240V            Brown
      230V            Black
      220V            Grey
      0V            White
                 
Secondary:                 
      345V@200mA      Red
      52V            Blue
      0V            Green/Yellow
      345V            Red
                 
      3,15V@5.5A      Green
      0V            Green/Yellow
      3,15V            Green
                 
      5V@6A            Yellow
      0V            Yellow
Transformator Typ:   Netztrafo
Blechmaß:   EI105(4.125 Zoll)
Netztrafo Primär:   240V


Zum Ausgangsübertrager:

Ausgangsübertrager 2x 6L6GC/5881 für 2, 4 und 8 Ohm"
Unser Favorit für alle 2 x 6L6GC/5881/7581a/KT66 Endstufen.
made on paper bobbin in Illinois, USA
 
Sekundär 2, 4 + 8 Ohm, max. 70 Watt
(ersetzt/upgraded auch 125A9A, 45249, 022855 und 125A13A, 022871
 
Vintage korrekt mit Paper Bobbin Design für fetten Ton, feine Obertöne und perfektem Break-Up
 
Passt ebenfalls für:
- Fender Bassman '59
- Fender Bassman LDT
- Fender Super Reverb (45W Version AB763 etc.)
- Fender Vibroverb (45W Version AB763 etc.)
- Fender Concert II (Fender 'Rivera' Series 1980er Jahre)
und ideales Ugrade für:
- Fender Hot Rod DeVille (ersetzt 004-1754-000)
- Fender Blues DeVille  (ersetzt 004-1754-000)
 
und wird in zahlreichen --- Amp Kits verwendet: 5F6 Bassman, 5E8 Low Power Twin, BF Super Rev, BF Vibroverb
 
ebenfalls geeignet für Mesa Boogie MK I, MK II, MK III mit 60W (562060)
Ersetzt auch den 560039 Übertrager des Acoustic G60T und Mod 162.
 
Ersetzt auch den 125A13A (022871) für den Fender® Bassman 50, 6G6A, 6G6B, 50W
 
primary impedance 4.2k
 
Blechmaß: 3 3/4", Stack: 1 1/4"
 
Befestigung auf: 82mm x 50 (47-55 Langloch)mm
 
Maße über alles: B x H x T: 96mm x 79mm x 80mm
 
 
Primary:       
      A1      Blue
      HT      Red
      A2      Brown
 
Secondary:
      0 Ohm      Black
      2 Ohm      White
      4 Ohm      Yellow/Green
      8 Ohm      Green
Transformator Typ:   Ausgangsübertrager
Blechmaß:   EI96(3.75 Zoll)
AÜ-Röhren:   6L6

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Twin Low Amp 40 Watt Clone
« Antwort #4 am: 13.10.2019 12:43 »
Hallo Julius - vom Heizstrom sollte der Trafo eine Paar 6550 plus zugehöriger Vorstufenröhren schaffen.

Wie es aber mit der Dauerbelastung auf der Anode aussieht, keine Ahnung.
Da dürften bei 6550 Class A pro Röhre 100mA rauskommen. Das wird möglicherweise eng...


Grüße
Jochen


*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Re: Twin Low Amp 40 Watt Clone
« Antwort #5 am: 13.10.2019 17:55 »
Hey, danke für die Antworten.
Ich habe mich nun entschieden doch den 5E8 daraus zu bauen und bis auf ein paar Kondensatoren, fehlen mir eigentlich nur die Widerstände und würde die gerne hier bei Dirk ordern. Welche sollte ich am besten nehmen?
Wenn ich mich nicht irre waren zuvor überwiegend Carbon Film Widerstände verbaut
und ein paar wenige Kohlepresswiderstände.
Schaltplan:
https://www.tubeampdoctor.com/media/pdf/d4/e5/62/full_documentation_two-twelve-40.pdf
Vielleicht könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen.

Danke Euch!

Nico

« Letzte Änderung: 13.10.2019 18:03 von julius »

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Re: Twin Low Amp 40 Watt Clone
« Antwort #6 am: 14.10.2019 00:38 »
Hey, danke für die Antworten.
Ich habe mich nun entschieden doch den 5E8 daraus zu bauen und bis auf ein paar Kondensatoren, fehlen mir eigentlich nur die Widerstände und würde die gerne hier bei Dirk ordern. Welche sollte ich am besten nehmen?
Wenn ich mich nicht irre waren zuvor überwiegend Carbon Film Widerstände verbaut
und ein paar wenige Kohlepresswiderstände.
Schaltplan:
https://www.tubeampdoctor.com/media/pdf/d4/e5/62/full_documentation_two-twelve-40.pdf
Vielleicht könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen.

Danke Euch!

Nico

Folgende Widerstände sind verbaut: Ich habe sie mal rausgeschrieben, vielleicht mag mir jemand kommentieren für welche jeweiligen Widerstände ich welchen Typ nehmen sollte etc. Würde mich sehr freuen! Danke!

220 K [Poti]
1 M (4x) [Buchse]
1K5 (2x) Röhrensockel
10K / 1W (2x)
470 ? / 1 W (2x)
470 R
27 K
270 K (2x)
220 K (4X)
100 K (11x)
1K5 (3x)
56 K (3x)
3K3
10 M
1 M

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Re: Twin Low Amp 40 Watt Clone
« Antwort #7 am: 15.10.2019 23:32 »
Also ich werde nun Kohlepresswiderstände verwenden, wie im Original. Gibt es Stellen in der Schaltung wo ich lieber zu Metallfilm Widerständen greifen sollte?
https://www.tubeampdoctor.com/media/pdf/d4/e5/62/full_documentation_two-twelve-40.pdf
Wäre Euch sehr dankbar!

Nico

*

sjhusting

  • Gast
Re: Twin Low Amp 40 Watt Clone
« Antwort #8 am: 16.10.2019 09:14 »
Kohlenpress = hiss. Leo used what was cheap. Falls du unbedingt den ‘mojo’ brauchst dann setze sie ein nur wo sie etwas angeblich bringen : an den Anoden. 

Ich hab immer Dale RN65 eingesetzt, überall wo es möglich war. Stabilität, Präzision, rauscharm. Danach andere NF, dann CF, aber CC nur an Anfang als ich alles geglaubt was ich im Internet gelesen habe.

Nur meine bescheidene Meinung, natürlich. Es kommt sicher gleich einige hundert Gegenmeinungen.  Trotzdem: in mein eigene überwiegend Fender-artige Amps kommt so weit möglich nur RN65.

Steven

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Twin Low Amp 40 Watt Clone
« Antwort #9 am: 16.10.2019 10:13 »
RN65 sind eine gute Wahl, ebenso CF mit 1W.

Viel Erfolg,
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Twin Low Amp 40 Watt Clone
« Antwort #10 am: 16.10.2019 17:48 »
Ich hab immer Dale RN65 eingesetzt, überall wo es möglich war. Stabilität, Präzision, rauscharm. Danach andere NF, dann CF, aber CC nur an Anfang als ich alles geglaubt was ich im Internet gelesen habe.

Dann sind wir zwei! Ich war sogar so naiv, dass ich CCs in einem 24V Amp gebaut habe  :facepalm:
Jetzt bin ich weiter und nutze meist RN65 oder Metal Film.

Gruß
Laurent

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.283
Re: Twin Low Amp 40 Watt Clone
« Antwort #11 am: 26.10.2019 15:40 »
Hallo ,
grundsätzlich kannst Du die zweite Gleichrichterröhre und Eingangangsröhre weglassen .Dann gibts Platz für was anderes , vielleicht ne Halltrteiberröhre oder nen EF86 Channel.
Wenn es früher crunchen soll , könntest Du den treiber von Kathodyn auf LTD umbauen , mit hohen Anodenwiderständen ( 100k) und nem großen Rk ( 47k statt 10k). Sowas zerrt schön mit und eignet sich auch gut für ein PPIV-Mastervolume.
tschüß , Thomas