Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leistungsumschaltung Endstufe

  • 9 Antworten
  • 2778 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Leistungsumschaltung Endstufe
« am: 15.10.2019 11:13 »
Hallo zusamman,

ich überlege, beim nächsten Projekt eine Endstufe mit umschaltbarer Leistung zu bauen. SuFu und Google haben hier leider keine verwertbaren Ergebnisse gebracht. Vielleicht gibt es bei Euch Erfahrungen dazu? Mir ist klar, dass eine Reduzierung von 100W auf ca. 50W nicht viel leiser ist.
Im Moment geht es mir nur darum, ein geeignetes Schaltungskonzept zu finden und zu verstehen.

Idee:
4x 6L6 Endstufe, zur Leistungsreduzierung sollen 2 Röhren abgeschaltet werden (Kathoden wegschalten), Ra-a ist dann natürlich nicht mehr korrekt und um etwa die Hälfte zu klein.
Die einfache Variante zu Lösung ist, den Speaker statt an der 8Ohm an die 4Ohm Buchse anzuschließen. Das ist aber nicht narrensicher. Der geplante Amp ist nicht für mich selber.

Komplizierter wird es, wenn die Anpassung an der Primärseite erfolgt. Two-Rock bietet beispielsweise Amps mit AÜs an, die separate Primär-Wicklungen haben, je nachdem, ob 2 oder 4 Röhren "an" sind.
Hat einer eine Idee oder Vorlage, wie das geschaltet wird?

Danke und Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Leistungsumschaltung Endstufe
« Antwort #1 am: 15.10.2019 11:58 »
Moin,

Schaue dir die Orange Amps an. Ich habe das in meinem TH30, wo man von 4 auf 2 EL84 umschalten kann und dann, noch die Gesamtspannung niedrieger auswählen kann (B+ von 380V auf 300V). Die erste Umschaltung erfolgt auf der Sekundärseite.

Mesa hat auch eine andere Variante in dem Mark V, wo man auch eine Hälfte der Röhre betreiben kann und sogar noch die Endstufe als SE betreiben kann (da muss man schon zusehen, dass der AÜ das abkann).

Ggf. kannst du auch einen Powerscaling in Betracht ziehen (entweder nur G2 regeln oder B+ und G2, was eleganter ist).

Gruß
Laurent

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Leistungsumschaltung Endstufe
« Antwort #2 am: 15.10.2019 13:57 »
Hi Laurent,
danke, sieht interessant aus.
Dann brauche ich nur noch einen dreipoligen Schalter, der den Strom auf der Sekundärseite des AÜs aushält...

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Leistungsumschaltung Endstufe
« Antwort #3 am: 19.10.2019 11:42 »

Ggf. kannst du auch einen Powerscaling in Betracht ziehen (entweder nur G2 regeln oder B+ und G2, was eleganter ist).

Gruß
Laurent

Hi Laurent,

das Powerscaling ziehe ich gerade für den Pink Taco Clone aus dem Store in Betracht und überlege noch wie ich das am sinnvollsten aufbaue.
Suhr hat ja bei den Badgers eine sehr gut funktionierende Lösung umgesetzt. Ist die dort genutzte Variante genau die von Dir angesprochene Regelung von G2 und B+?
Wie und wo würdest Du die beiden Spannungsregler in einen Amp (z.b. den Taco Clone) einbauen?

Lg

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Leistungsumschaltung Endstufe
« Antwort #4 am: 19.10.2019 16:05 »
Moin,

Auch wenn wir gerade den Thread "misbrauchen", antworte ich gerne.
Wenn der Pink Taco EL84 mit Kathodenbias läuft (kenne den Schaltplan nicht), würde eine einfache Regelung von Ub und Ug2 mittels 2 VoCom (https://www.tube-town.net/ttstore/kit-tt-vocom-variable-voltage-regulator.html) und Stereopoti ausreichen. Bei mir habe ich einen London Power Kit für eine Endstufe mit 4 EL84 in PP im Einsatz, der schon deutlich komplizierter aufgebaut ist als der VoCom. Mit dem Vocom wird es aber auch einwandfrei funktionieren. Ich habe es bereits in einigen kleinen SE-Endstufen im Einsatz, wobei ich Ug2 und Ub mit dem gleichen VoCom regulliere, da die Leistung gering ist.

Gruß
Laurent

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Leistungsumschaltung Endstufe
« Antwort #5 am: 20.10.2019 11:00 »
Vielen Dank!
Und sorry für den Threadklau

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: Leistungsumschaltung Endstufe
« Antwort #6 am: 22.10.2019 09:32 »
Mesa hat auch eine andere Variante in dem Mark V, wo man auch eine Hälfte der Röhre betreiben kann und sogar noch die Endstufe als SE betreiben kann (da muss man schon zusehen, dass der AÜ das abkann).
Ja, das finde ich auch cool.
Weiß jemand, wie man das schalten muss? Und wie berechne ich den AÜ dafür?

Mesa hat beim California Tweed das ganze auch noch mit einer Trioden / Pentoden Umschaltung kombiniert - wenn ich Randall Smith richtig verstanden habe - und das zu einem einfachen Schalter 2 / 10 / 20 / 30 / 40 Watt kombiniert.

*

Offline Unverbindlich

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: Leistungsumschaltung Endstufe
« Antwort #7 am: 23.10.2019 09:51 »
Zur Vervollständigung im Anhang die Betriebsarten zu den Leistungen.
Die erforderlichen Raa für die jeweilige Betriebsart kann man ich den Datenblättern der 6V6 Röhren entnehmen,
die Berechnung  würde ich dem Trafobauer überlassen.

Gruß
UV

*

Offline SnailOS

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Leistungsumschaltung Endstufe
« Antwort #8 am: 23.10.2019 16:50 »
Ja, das finde ich auch cool.
Weiß jemand, wie man das schalten muss? Und wie berechne ich den AÜ dafür?

Mesa hat beim California Tweed das ganze auch noch mit einer Trioden / Pentoden Umschaltung kombiniert - wenn ich Randall Smith richtig verstanden habe - und das zu einem einfachen Schalter 2 / 10 / 20 / 30 / 40 Watt kombiniert.

Hallo allerseits,

nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder etwas hier im Forum.

Die Umschaltung pp - se im Mesa-Style ist hier ganz gut beschrieben: https://www.ampbooks.com/mobile/amp-technology/amp-patent-7173488/

Ich habe bei meinem letzten Ampprojekt das auch umgesetzt: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22224.60.html

Fazit: funktioniert großartig, aber ein Anpassen der Impedanz durch Umschalten der AÜ-Secs ist ebenfalls notwendig. Man kann natürlich über den Sinn bzw. die Notwendigkeit einer solchen Leistungumschaltung diskutieren, aber wer es haben möchte ist mit der Mesa-Variante gut beraten. Ich schalte im SE betrieb den 8R Speaker auf den 4R Ausgang, verdoppel also quasi die Impedanz (ist doch richtig gerechnet, oder?)

Gruß, Timo

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Leistungsumschaltung Endstufe
« Antwort #9 am: 28.10.2019 16:43 »
Bau doch parallel noch ne kleine SE Endstufe mit drauf...