Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Astoria Custom

  • 2 Antworten
  • 2329 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gerard

  • Full Member
  • ***
  • 49
Marshall Astoria Custom
« am: 19.09.2019 16:50 »
Hey ho  :)
ich hätte mal ne Frage in die Runde ..
Ich habe einen Marshall Astoria Custom Combo der eigentlich von Marshall mit KT66 ausgerüstet wird.
Der Amp wurde vom Techniker des Musicladen auf 5881WXT umgerüstet, weil die Tubes nicht so anfällig in Bezug auf
Mikrophonie / Rasseln sein sollen in Combos wie die KT66. Ich hab jetzt mal verschiedene Typen durchprobiert bzw recorded (JJ EL34,  KT66,  Winged C EL34,  JJ 6L6).
Die Unterschiede sind nicht gigantisch, aber am besten gefallen mir die Winged C EL 34 , die ein hauch klarer in den mitten fokussiert sind.
Die KT66 haben etwas mehr unten rum und die 5881er klingen etwas dünner (weniger mitten, eher schriller).
Der Amp hat ja Kathodenbias, also muss man ja nix am Bias einstellen wenn man Röhren wechselt  ...
Die Frage ist, wenn ich den Ruhestrom messe, laufen alle Typen bei etwa um die 50 mA. Ist das nicht eigentlich zu hoch ??

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Marshall Astoria Custom
« Antwort #1 am: 19.09.2019 17:30 »
Hallo Gerard,

das kann man so nicht sagen. Die mA-Angabe ist nicht entscheidend, sondern mit wie viel Verlustleistung die Röhre betrieben wird. Hierzu müsste man die Spannung durch die Röhre kennen (d.h. Anodenspannung minus Spannung an der Kathode), die mit der mA-Zahl multiplizieren und diesen Wert dann mit Pa aus dem Datenblatt der jeweiligen Röhre vergleichen. Bei Kathodenbias sind ca. 90% Pa nicht ungewöhnlich, allerdings sollte Pa laut Datenblatt nicht überschritten werden.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Marshall Astoria Custom
« Antwort #2 am: 23.09.2019 23:18 »
Die Frage ist, wenn ich den Ruhestrom messe, laufen alle Typen bei etwa um die 50 mA. Ist das nicht eigentlich zu hoch ??

Das passt schon, die Anodenspannung ist beim Astoria ja auch nicht so hoch und mit Kathodenbias laufen die eh im oberen Bereich. 5881 geht, der Designer des Amps empfiehlt aber eher EL34. Ich würde den 5881 auch noch Silikonringe spendieren wenn das ein Combo ist, dann sinkt die Mikrofoniechance noch weiter...

Gruß
Blues