Technik > Tech-Talk Boxenbau

Schraube lässt sich wegen Schraubensicherung nicht lösen

<< < (2/3) > >>

sev:
 :topjob:
Dann raus damit und gegen Einschlagmuttern tauschen, dann hast Ruhe.

Risto75:
Ich werd Dir in Kürze nochmal antworten, ich bin grad noch dabei, die Bespannung zu lösen, also ich geh mit einem Schraubenzieher unter die Klammern, mit denen die Bespannung angeheftet ist. Das dauert etwas. Ich hab schon gesehen - was ich mir dachte - dass die Schrauben durchaus so eine Sicherung haben (ich glaube, das was Du Einschlagmuttern nennst). Ich kann das aber noch nicht genau sehen, weil ich noch nicht alle Klammern weg hab.

Ich sag Dir dann nochmal, was genau da ist.

Ich seh aber schon, dass sich diese Form der Sicherung da gelöst hat, wo die problematische Schraube war. Die anderen Schrauben sind fest.

VG
Risto

sev:
Was ich meine wäre Folgendes:
Einschlagmuttern (gibts bei Dirk im shop) von Vorne in die Baffle setzen und den Lautsprecher dann von hinten  mit passend abgelängten Schrauben einsetzen.
Wird bei allen TT Boxen so gemacht und ist sehr praktisch.
Sieh dir mal die Bilder der Lemberg-Serie an, da sieht man es recht gut.
Grüße,
Stefan

Risto75:
Also hier sind die Bilder wie das bei mir aussah.

Also die Schrauben haben so eine Art schwarze Gummipaste noch oben drauf. Ob das so viel hält ? Wage ich zu bezweifeln ? Ist es überhaupt dafür da, die Schraube zusätzlich festzuhalten ? Und dann das Bild, wo nur die Schraube zu sehen ist: Also man sieht da so ein Vierkantprofil, das die Schraube offenbar gegen Verdrehen sichern soll. Auf dem anderen Bild dürfte man sehen, dass das ausgeleiert wurde und daher das Durchdrehen stattfand.

Was ist Baffle ? Ich bin im Moment nicht sicher, ob ich diese Einschlagmuttern auf die bereits benutzten Bohrungen draufkrieg. Hat da jemand vielleicht eine Anregung für mich, ob ich das probieren soll ?  ???

VG
Risto

earnst:
Hallo,

ich hab hier ein Bild, in dem das Plazieren einer Einschlagmutter durch Einpressen statt Schlagen gezeigt wird. Das wird gerne an Boxen etc. so gemacht, die keine "Klopperei" vertragen.
Von wegen ausgeleiert: Eine Einschlagmutter für z. B. eine M6-Schraube braucht eine Bohrung im Holz von ca. 8 mm...

mfg ernst

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln