Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schraube lässt sich wegen Schraubensicherung nicht lösen

  • 11 Antworten
  • 2835 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Risto75

  • Starter
  • *
  • 8
Hallo Freunde des Boxenbaus,

da meine Verstärkerbox mit der falschen Bespannung geliefert wurde, hatte ich vor, die Bespannung zu wechseln. Ich hätte nicht gedacht, dass ich auf solche Probleme stoße, ich würde bitten, dass Ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt.

Also um an die Bespannung ranzukommen müsste ich wohl die Platte lösen, auf der der Lautsprecher angeschraubt ist. Dazu siehe das erste Bild, "Laboga Box offen (1).jpg".
Und da sah ich das Problem: Eine der Schrauben, die diese Platte mit dem Lautsprecher drauf in der Box fixieren, sitzt unter dem Lautsprecher (ist auf dem Bild nicht zu erkennen). Es handelt sich um eine Schraube, die etwa unten mittig sitzt und damit also etwas von dem Befestigungsflansch des Lautsprechers verdeckt wird.  Also krieg ich die Platte nicht raus, bevor ich den Lautsprecher rausgenommen habe.

Da kommt das zweite Problem: Ich konnte alle Lautsprechermuttern lösen, bis auf die vierte (dazu das Bild: "Laboga Box offen (4).jpg". Hier ist das Problem, das die Schraube durchdreht, d.h. auf der anderen Seite rutscht der Schraubenkopf auf dem Holz, so dass sich alles mitdreht, aber die Mutter bleibt auf dem Sicherungsring sitzen.

Ich hatte jetzt schon viel ausprobiert, ich habe offenbar auch die Schraube schon beschädigt, weil ich versucht habe, sie mit einer Zange festzuhalten während ich an der Mutter gedreht habe (obwohl ich die Zange vorher mit Panzertape eingewickelt habe  :( ). Da diese Schraube in der rechten unteren Ecke sitzt, kommt man mit einem Schraubenschlüssel nicht bei, den kann man dann nicht drehen, weil er am Gehäuse anschlägt (auch ein etwas kürzerer Schraubenschlüssel war hier immer noch zu groß). Mit einer Nuss kann man die Schraube nicht mit einer Zange festhalten, weil ja die Nuss auf der Schraube drauf sitzt, und dann dreht einfach alles durch, weil wie gesagt an der anderen Seite offenbar der Schraubenkopf auf dem Holz durchrutscht.

Vielleicht gibt es eine ganz einfache Lösung, aber momentan krieg ich einfach diese verflixte Schraube nicht gelöst.

Hat jemand eine Hilfestellung für mich ?

Danke,
Risto

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
puh, fies das...

Hast du nen dremel mit trennscheiben? damit könntest du die schraube "abflexen" ist aber riskant wegen der metallspäne, wenn die irgendwie in den lautsprecher kommen (luftspalt) dann wäre das suboptimal

oder versuche zwei muttern draufzuschrauben, die köntest du dann kontern und kannst so die schraube festhalten, dann braucht du noch ne gabelschlüssel, der verbogen ist  so dass du in die ecke reinkommst...
auch kein spaß...

mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Viel Erfolg

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Moin,
versuch mal Löd´s Vorschlag mit den gekonterten Muttern, falls das fehlschlägt kannst du dir im Baumarkt nen Mutternsprenger besorgen, der macht kurzen Prozess.
Wenn du sowieso die Frontbespannung abnimmst wäre es die beste Gelegenheit dann gleich anstelle der jetzigen Schrauben Einschlagmuttern ins Holz einzulassen, dann hat sich die Sache auch Langfristig erledigt.
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Risto75

  • Starter
  • *
  • 8
Hi Ihr,

ja, super, danke für diese Ideen. Mir ist der Gedanke mit den Kontermuttern auch kurz durch den Kopf geschossen, dann hatte ich ihn wieder vergessen. Ja, das ist der nächste Ansatz für mich.

Dann werd ich mich auch mal schlau machen, was ein Mutternsprenger ist, kannte ich bisher noch nicht.

Grüße,
Risto

 :laugh:


*

Offline Risto75

  • Starter
  • *
  • 8
Hallo,

mit Euren Tipps konnte ich das Problem schnell lösen. Ich hab nochmal ein Foto dazugestellt. Also mit dem Schlüssel halt ich die Mutter fest und dann kann ich gleich mit der Nuss (ohne Zange) einfach die Schraube drehen.

Danke,
Risto
 :guitar:

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
 :topjob:
Dann raus damit und gegen Einschlagmuttern tauschen, dann hast Ruhe.
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Risto75

  • Starter
  • *
  • 8
Ich werd Dir in Kürze nochmal antworten, ich bin grad noch dabei, die Bespannung zu lösen, also ich geh mit einem Schraubenzieher unter die Klammern, mit denen die Bespannung angeheftet ist. Das dauert etwas. Ich hab schon gesehen - was ich mir dachte - dass die Schrauben durchaus so eine Sicherung haben (ich glaube, das was Du Einschlagmuttern nennst). Ich kann das aber noch nicht genau sehen, weil ich noch nicht alle Klammern weg hab.

Ich sag Dir dann nochmal, was genau da ist.

Ich seh aber schon, dass sich diese Form der Sicherung da gelöst hat, wo die problematische Schraube war. Die anderen Schrauben sind fest.

VG
Risto

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Was ich meine wäre Folgendes:
Einschlagmuttern (gibts bei Dirk im shop) von Vorne in die Baffle setzen und den Lautsprecher dann von hinten  mit passend abgelängten Schrauben einsetzen.
Wird bei allen TT Boxen so gemacht und ist sehr praktisch.
Sieh dir mal die Bilder der Lemberg-Serie an, da sieht man es recht gut.
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Risto75

  • Starter
  • *
  • 8
Also hier sind die Bilder wie das bei mir aussah.

Also die Schrauben haben so eine Art schwarze Gummipaste noch oben drauf. Ob das so viel hält ? Wage ich zu bezweifeln ? Ist es überhaupt dafür da, die Schraube zusätzlich festzuhalten ? Und dann das Bild, wo nur die Schraube zu sehen ist: Also man sieht da so ein Vierkantprofil, das die Schraube offenbar gegen Verdrehen sichern soll. Auf dem anderen Bild dürfte man sehen, dass das ausgeleiert wurde und daher das Durchdrehen stattfand.

Was ist Baffle ? Ich bin im Moment nicht sicher, ob ich diese Einschlagmuttern auf die bereits benutzten Bohrungen draufkrieg. Hat da jemand vielleicht eine Anregung für mich, ob ich das probieren soll ?  ???

VG
Risto

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Hallo,

ich hab hier ein Bild, in dem das Plazieren einer Einschlagmutter durch Einpressen statt Schlagen gezeigt wird. Das wird gerne an Boxen etc. so gemacht, die keine "Klopperei" vertragen.
Von wegen ausgeleiert: Eine Einschlagmutter für z. B. eine M6-Schraube braucht eine Bohrung im Holz von ca. 8 mm...

mfg ernst

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Die Schrauben die da bei dir Verwendung gefunden hatten nennt man Schloßschrauben und die machen bei harten Materialien durchaus Sinn, aber bei weichem Holz sind die wahrlich ungeeignet. Baffle = Schallwand bzw. Brett an dem der Speaker hängt.

*

Offline Risto75

  • Starter
  • *
  • 8
Super, ihr seid wirklich sehr hilfsbereit ! Ich werde es so machen, wie es beschrieben wurde.

 :bier:

VG
Risto