Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Prs mt15 mods

  • 33 Antworten
  • 11016 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Prs mt15 mods
« Antwort #15 am: 27.11.2019 15:14 »
Sag' ,
hast Du (...ich bin so frei!) die Platine rausgeholt?
gruß

*

Offline rockermartin91

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Prs mt15 mods
« Antwort #16 am: 27.11.2019 15:36 »
nein da hatte ich kein bock drauf XD habe ich einfach von oben gelötet ist vlt nicht ganz so elegant aber macht den Job.  ;D

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Prs mt15 mods
« Antwort #17 am: 4.06.2020 13:53 »
Das tauschen zu orange Drop und Silver Micas, wie hat es den Ton verändert? Ich kann mit billig nichts anfangen als Eindruck des Sounds :D

*

Offline rockermartin91

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Prs mt15 mods
« Antwort #18 am: 22.10.2020 04:53 »
Ob die silver mica viel gebracht haben glaube ich nicht war mehr fürs gewissen. Allerdings finde ich das orange Drops gerade bei high gain einfach sauberer und transparenter klingen. Einfach weniger Schmutz (fizz/fuzz) und ich habe auch oft den Eindruck das die mehr Signal durchlassen als andere Sprich am Ende noch einen Hauch mehr gain. Kommt aber denke ich auch aufs Konzept an. Den größten Unterschied hat man aber definitiv bei den koppel Kondensatoren.
Lg

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Prs mt15 mods
« Antwort #19 am: 6.01.2021 17:39 »
Hallo,

ich habe den Amp auch und werde ihn auf 50 Watt umbauen mit dem vom AÜ. Bestellt ist er schon bei heyboer, wenn er da ist werde ich das ganze in Angriff nehmen. Ggf. mach ich dann auch orange Drops rein, obwohl mir der Klang so schon sehr gut gefällt.

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Prs mt15 mods
« Antwort #20 am: 8.03.2021 17:25 »
Hallo,

mittlerweile ist der amp auf den großen OT umgebaut und liefert knapp 30 Watt. Es scheint als wäre er durch das Netzteil leider limitiert. Ich vermute stark, dass der Power Transformer auch getauscht werden müsste.

Ich habe einige Transformer vergleichen von 50 W Modellen. Verbaut ist ein 305V-50V-0-305V, 6.3 4A.
Im Mesa Boogie mit 50W sind die Spannungen die der Trafo leistet bei ca. 350V-50V-350V. Leider bin ich nicht so tief in der Materie, um mal eben das Netzteil umzubauen. Der OT wurde auch professionell eingesetzt, da ich keine Lust auf evtl. Fehlersuche hatte. Allerdings ist mangels Schaltplan die ganze Geschichte erstmal ausgesetzt.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Prs mt15 mods
« Antwort #21 am: 8.03.2021 18:52 »
Klar erreichst Du nicht die gleiche Leistung, wie mit einem Trafo, welcher mehr Anodenspannung liefert.

Mir ist nicht klar, warum Du darüber nachdenkst, den Power Trafo zu tauschen.

Lautstärkemäßig macht das nicht viel aus (logarithmische Skala und so).

Außer du möchtest eine höhere Spannung in der Vorstufe, für noch mehr Headroom (cleaner Sound).

Das kannst Du allerdings auch mit anderen Filterwiderständen erreichen.....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Prs mt15 mods
« Antwort #22 am: 9.03.2021 13:22 »
Hallo,

ich wollte in der Tat etwas mehr Headroom erwirken.
Auf die Idee bin ich gekommen, weil der Erfinder des MT15 auf Youtube sagte das der Amp in 30 Minuten auf 50w umzubauen ist.
Mit meiner 50w Amp im Proberaum habe ich keine Probleme, mit dem MT15 wollte ich das ebenfalls.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Re: Prs mt15 mods
« Antwort #23 am: 10.03.2021 14:22 »
Ichhabe kürzlich irgendwo ein youtube gesehen, wo sie den Amp Dsigner von PRS dabei hatten. Der sagte was von "... ich kann das Ding innerhalb 30 min auf 50W umbauen...". Das impliziert für MICH, dass es OHNE Trafoautausch möglich wäre (was nicht heißen soll, dass der Typ dennoch davon ausgeht, dass man Trafos tauscht....).

Aber die Werte, die auf dem Netztrafo stehen deuten schon eher auf einen nötigen Austausch drauf hin. Vielleicht meinte der Typ das auch so.
Früher war weniger Gain.

*

Offline Lebowski

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Prs mt15 mods
« Antwort #24 am: 12.03.2021 00:43 »
Er meinte schon die Trafos. Er sagte auch, wenn ER das macht, dauert das 30 min. Unsereiner eher so ne Stunde+.
Meine mich auch zu erinnern, dass er die Mehrzahl von Trafo gesagt hat (englisch, schwer zu verstehen).
Jedenfalls behauptet in einem anderen Video (prs mt15 50W mod) dessen Ersteller, er würde nur mit OT-Umbau mit seinem Oszi 50W gemessen haben wollen. Nunja... so richtig mag ich das nicht glauben.
Muss mir die Videos nochmal raussuchen, ist jetzt aber schon zu früh...

Grüße,
Max
"Über 90 Prozent aller Zitate im Internet sind frei erfunden." Mark Twain
"This rug really tied the room together." The Dude

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
Re: Prs mt15 mods
« Antwort #25 am: 12.03.2021 16:37 »
Hallo,
wahrscheinlich meintest du das Interview von Phillip McKnight. Das wäre das hier: https://www.youtube.com/watch?v=qH6MCa76-AA
Der Ampdesigner spricht dort ganz klar von Transformers, also dem Plural, wenn er den Verstärker auf 55W umbaut.

Ich hab mir den MT15 mal ohne Haube angeschaut und die Trafos drauf passen auch absolut nicht in die 50W Klasse. Insbesondere dem AÜ würde ich nicht mehr als vielleicht 20 bis 25W zutrauen. Spätestens dann wird es irgendwann mit der unteren Grenzfrequenz eng.
Wenn jemand den Verstärker wirklich auf 50W umbauen möchte wird er auch um den Austausch des Netztrafos nicht herumkommen.
Für 50W im Class AB1 aus zwei 6L6GC braucht es schon mindestens 450VDC als Anodenspannung, eher mehr da bei Vollast die Spannung oft etwas einbricht. Im Leerlauf liegt man dann eher um die 470VDC.

Des Weiteren wurde im Video auch nicht gesagt, wie genau er die 55W misst. Soll heißen, bei welcher Frequenz und ob schon ein gewisses Clipping auf dem Oszilloskop zu sehen ist. Ich habe schon einige Verstärker gesehen, die ihre angegeben Leistung erst bei 10% THD erreicht haben, dann sieht der Sinus auf dem Oszilloskop schon deutlich beschnitten aus.

Vor gut 6 Jahren hatte ich selbst testweise eine Endstufe mit zwei 6L6GC aufgebaut. Die brachte etwa 18W bei ca. 410V Anodenspannung. Wenn der normale Netztrafo im MT15 ca. 305VAC liefert liegt die Anodenspannung etwas höher. Das würde mit der Aussage des Designers passen, dass der Verstärker etwa 17W Ausgangsleistung schafft.
Unteranderem kann auch gut sein, dass der Raa des MT15 nicht ganz optimal ist, wesshalb er nicht ganz soviel Leistung bringt.
Gruß,
Max

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Prs mt15 mods
« Antwort #26 am: 12.03.2021 20:35 »
Hallo,

genau das video meinte ich. Und ja er sagt beide Transformer müsst man tauschen. Es gibt noch ein Video wo ein deutscher misst wieviel der Amp drückt, hier lag der Output bei 25 Watt gemessen.

Wie ich auch vermutet habe ist das Video von dem 15 auf 50 w Mod nicht ganz richtig bzw. falsch gemessen.

Ich werde das Thema noch weiter verfolgen, allerdings fehlt mir da einfach die Erfahrung und das Vertrauen. Ich hab 2 madamps und einen Preamp gebaut aber mal eben die Power Supply im mt15 anzupassen, dass trau würde ich vermutlich von jemanden machen lassen der da routinierter ist.

Und die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Aktion,  ich sehe es als Spaß an auch wenn es mich zusätzlich Geld kostet.

Silver Micas und Drops sind auch bereits bestellt.

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
Re: Prs mt15 mods
« Antwort #27 am: 13.03.2021 00:24 »
Ja ohne Trafotausch wird das nichts werden, ich bin aber der Meinung, dass es sich bei der Kiste durchaus lohnen könnte.

Das Konzept von Tremonti und PRS war meiner Meinung nach ganz klar ein high gain Amp mit gutem clean Kanal zu bauen der vorallem für zuhause geeignet ist und wahrscheinlich primär auch auf eine jüngere Käuferschaft abzielt. Da reicht die bisherige Leistung des Amps auch absolut aus, nur für einen Bandeinsatz könnte es dann durchaus eng werden, weil Endstufenverzerrung in so einem high gain Konzept eher kontraproduktiv ist, gerade was den Tieftonbereich angeht. Von daher warum denn nicht die Leistung aufbohren?

Live spielt Mark ja auch seit den 90ern Mesa Triple Rectifier meist noch mit einem weiteren Amp zusammen.

So viel wird man vermutlich am Verstärker garnicht abändern müssen, primär wird man die Spannung der Vorstufe veringern müssen. Diese wird in der Regel über einen Siebwiderstand im Netzteil gewonnen den man eben einfach vergrößern muss. Man müsste dann mal die Beriebspannung der Vorstufe messen und den Spannungsabfall über dem Siebwiderstand, dann kann man den neuen benötigten Wert und die Belastbarkeit ausrechnen. Ansonsten müsste noch geschaut werden, ob die Biasspannung groß genug ist, oder ob auch hier etwas angepasst werden muss. Das wichtigste ist aber ob die ganzen Kondensatoren im Netzteil die höhere Spannungen aushalten, ansonsten müsst auch hier noch Hand angelegt werden.

Für das alles bräuchte man dann aber aufjedenfall ein Schaltbild. Ob du dir das alles zu traust musst du selbst entscheiden.
Gruß,
Max

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Prs mt15 mods
« Antwort #28 am: 16.03.2021 20:25 »
Leider fängt es mit Schaltbild schon an, ein gutes bzw. überhaupt eins hab ich nicht gefunden.  Der Archon soll ja die Basis sein,  aber auch von dem nix zu finden. 

Ich habe allerdings wie der Thread Starter, mal die Kondensatoren getauscht.  Allerdings habe ich alle getauscht, da der Ausbau des Boards ein leichter Krampf war. Der Sound ist jetzt wirklich richtig gut.  Allerdings sind die Lötstellen der Chinesen teilweise grausam. Vom Kabelmanagement erst gar nicht zu sprechen.  Fx loop ohne Schirm über Input Kabel etc. Darum kümmer ich mich allerdings später. Für die paar Kondensatoren hab ich 5 Stunden gebraucht...

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
Re: Prs mt15 mods
« Antwort #29 am: 18.03.2021 13:23 »
Das Schaltbild müsste man entweder rauszeichnen, oder aber man fragt danach ganz dreist einfach mal beim Vetrieb an.
Die Sache rauszuzeichnen ist leider durchaus zeitintensiv.

Aber wenn dir der Sound jetzt so schon gut gefällt ist ja eigentlich alles Top, dann würd ich alles so belassen.
Soweit ich gehört hab soll es irgendwann nochmal einen MT100 geben. Tremonti hatte auch mal ein Bild von sich mit einem entsprechenden Prototypen gepostet. Der Leistungspung auf 100W ist denke ich sogar sinnvoller, als nur auf 50W aufzubohren.
Leider ist noch nichts genaues bekannt, wann die 100W Version kommen soll.
Gruß,
Max