Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Prs mt15 mods

  • 33 Antworten
  • 11017 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline xambackwards

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Prs mt15 mods
« Antwort #30 am: 5.10.2021 10:28 »
so hier mal ein kleines update habe jetzt mal n bissl rumgebastelt und das sind so die Veränderungen am circuit. bin bis jetzt sehr happy damit aber ich muss das mal ein paar tage wirken lassen XD
Hallo zusammen-kurze Noob frage, Ich nehme mal an die Klammern im diagramm sind die ausgetauschten Cs?

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 917
  • Röhrengraf
Re: Prs mt15 mods
« Antwort #31 am: 26.11.2022 22:49 »
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.  :sex:

Moin,

ich denke der Thread wird irgendwann vielleicht nochmal interessant. Ich werde zu dem MT 15 auch nochmal einen neuen beginnen, da der sicherlich irgendwann auch bei den bastlern auf dem Tisch landet.

Der Schaltplan dafür ist auch so gut wie fertig, Poste ich aber erst, wenn Komplett. Aktuell fehlt nur noch ein wenig Netzteil und LED Kram.

Ein paar Sachen habe ich hier aber gelesen, die ich gern aufräumen würde.

1.) Einen 50 Watt Ausgangstrafo in das Gerät bauen ist nicht wirklich nützlich
    - Der Ausgangstrafo hat bereits 3.6 K RAA mit moderaterm DC Widerstand. Bedeutet, die Loadline ist im guten Mittel.
    Größerer Ausgangstrafo = Null Zugewinn!
    - Der Amp schaffts Netzteilseitig garnicht 305 0 305 - 150 mA bei einer UA von ca. 420 Volt
       Bei Last bricht die UA jetzt schon runter auf 350 Volt - Mit original Ausgangstrafo! Da ist nichts aber auch garnichts rauszuholen!

2.) Der Amp macht keine 15 Watt sondern 23 Watt RMS mit relativ wenig Verzerrung.
    - Aktuell fehlt mir hier im Lab ein Spectrum Analyzer um das zu beweisen. Ich verlasse mich da ganz auf das Clipping (scope, pp - quadratwurzel dingens) zur Zeit

3.) Das NFB ist nicht wie im Thread beschrieben an 16 Ohm sondern 8 Ohm. 39K Ohm - 4.7nF mit 1Meg parallel. Da ist ein wenig reactance going on, deswegen klingt der so groß!,

4.) Netztrafo Tauschen auf 50 Watt
    - Das soll der "Erfinder" des Amps mal unter beweis stellen, indem er dort 2 Trafos tauscht (ich kenne das Video auch). Ich höre es jetzt schon pfeifen. Selbst in 30 Watt Amps wie dem THD BiValve, in dem alles wirklich fast schon Military ausgelegt und layouted ist, pfeiffts ab Werk, wenn man die Kiste richtig aufdreht und damit meine ich alles auf 17 Uhr!

Der PRS MT 15 ist ein geiler Amp wie er ist.

Gute Mods wären:
- Mode für Gain Channel
- Mode für Clean Channel
- Loop Buchsen umbauen, sodass nicht die blöde Sendbuchse schaltet.

Greetings! Geronimo
« Letzte Änderung: 26.11.2022 23:05 von Showitevent »

*

Offline rockermartin91

  • Jr. Member
  • **
  • 12
mt15 vs archon 50
« Antwort #32 am: 27.02.2023 21:07 »
Moin Leute lange ist es her ;D Ja in den Klammern waren die änderungen die ich gemacht hatte. Und der Plan war defnitiv nicht fehlerfrei sorry dafür. Ich habe meinen Mt15 aber schon lange verkauft, habe aber dafür einen Archon 50 gekauft ,aber noch die erste generation und hab mir den schaltplan davon mal aufgezeichnet um zu vergleichen. Ich kann euch sagen die unterschiede sind klein. Hauptsächlich andere caps, höhrere anodenspannung 445V an der 6l6 und zwischen 370-300V in der vorstuffe und natürlich der AÜ. Der ist im archon ein jcm800 classic tone Übertrager der standart den es da gab. Denke das netztrafo wird auch von classic tone sein.

LG Martin

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Re: Prs mt15 mods
« Antwort #33 am: 4.03.2023 17:25 »
Grüßle!

Haben wir jetzt eigentlich einen 100% approved Schaltplan vom MT-15 (ggf. auch vom Archon)?
Ich fand die im direkten Vergleich ziemlich unterschiedlich im Klang.
Der Archon scheint mir nicht sehr straff ausgelegt zu sein, und für tightes chugga chugga matschte das ganz schön.
Der MT-15 ist von Haus aus schon ziemlich tight, aber sowas von zu viel Verzerrung, wie bei den SLO/5150 artigen Spezies.
Ich erinnere mich an eine Version eines Schaltplans des MT-15 mit einer gegengekoppelten Stufe (im SLOClone Forum vielleicht..?).
Wär interessant wie das so klingt ...
Früher war weniger Gain.