Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Infos zu altem Celestion G12-65

  • 3 Antworten
  • 1669 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Infos zu altem Celestion G12-65
« am: 12.11.2019 20:25 »
Moin zusammen,
ich habe hier einen alten Celestion G12-65. Soweit ich rausfinden konnte, ist er vom 3. Mai 1979. Zum Modell selbst (T2834) habe ich nicht mehr rausbekommen. Vor allem das Cone gibt mir Rätsel auf. Ich habe bisher noch keinen ähnlichen Speaker gesehen. Es fühlt sich nach Stoff an, schimmert aber aluminium-artig. Weiß jemand dazu mehr? Oder wurde das mal reconed?

Und was ist so ein Speaker wohl noch wert? Ich muss mich von 1-2 Speakern trennen und es könnte dieser hier werden, da er nicht so richtig meine momentane Musikrichtung abdeckt...

Danke & Schöne Grüße!
Chryz

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Infos zu altem Celestion G12-65
« Antwort #1 am: 13.11.2019 07:46 »
Moin Chryz
Celestion hat da über die Jahre verschiedene Ausführungen vom Cone/Dustcap verbaut.
Deine G12-65 sind so gesehen nichts Außergewöhnliches, ich habe auch zwei davon, die so aussehen.
Der Preis richtet sich nach dem Zustand, ich würde prüfen
- Aufhängung/Sicken ohne Risse oder "Reparaturen"
- Zentrierung
- Schleifgeräusche am Coil wenn die Membran vorsichtig bewegt wird
- Optischer Zustand
Die Frage ist auch welche Impedanz (hier 8Ohm) weil das für die Beschaltung von zwei  oder vier Lautsprechern wichtig ist.
Es gibt eben auch Spezialisten die lieber zwei 16 Ohmer miteinander kombinieren und dann nörgeln das Deine nur 8Ohm haben... ;)
« Letzte Änderung: 13.11.2019 07:49 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Infos zu altem Celestion G12-65
« Antwort #2 am: 14.11.2019 11:20 »
Moin Athlord,
vielen Dank für die Infos! Was "außergewöhnliches" hatte ich nicht erwartet. Trotzdem gut zu wissen, dass es ein "normaler", bzw. serienmäßiger Speaker ist.
Zustand: Optisch hat er ein paar Macken am Korb/Magneten. Membran sieht gut und unverbastelt aus - bis auf ein bisschen Staub. Schleifgeräusche sind keine zu hören. Auch beim Betrieb ist alles unauffällig.

Gebraucht gibt es ja fast nur die "Heritage"-Variante, sind die preislich vergleichbar?
VG Chryz

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Infos zu altem Celestion G12-65
« Antwort #3 am: 14.11.2019 12:51 »
Gebraucht gibt es ja fast nur die "Heritage"-Variante, sind die preislich vergleichbar?

G12-65 sind nie in so hohen Stückzahlen wie der G12-M gefertigt worden.
Wie Du bereist herausgefunden hast, sind Gebrauchte derzeit bei ---- nicht zu finden.
Wenn jemand alte G12-65 haben will, dann wird er dafür also mindestens so viel ausgeben müssen wie für Heritage. ;D

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!