Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speakergröße für kleine Wattzahl

  • 5 Antworten
  • 2019 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline HaKa

  • Newbie
  • *
  • 3
Speakergröße für kleine Wattzahl
« am: 14.11.2019 21:09 »
Hallo Zusammen,

Erstmal Danke für die Aufnahme hier im Forum!

Zu meiner Frage:
Ich möchte mir eine Gitarrenbox mit einem Lautsprecher bauen. Wo ich mir nun unsicher bin, ist die Lautsprecher Größe (10 oder 12 Zoll).
Die gängige Größe ist natürlich 12 Zoll, jedoch werde ich die Box nur für kleine Topteile (3 bis maximal 15 Watt) und hauptsächlich zu Hause nutzen weswegen ich mich Frage, ob ein kleinerer Speaker passender wäre.
Meine Frage ist also, ob für kleine Topteile (wenig Leistung) auch kleinere Speaker zu bevorzugen sind?
Preisliche Aspekte oder die Größe der Box sind mir egal, es geht also wirklich nur um den Sound (Hauptsächlich Richtung Blues, also Clean bis angezerrt. High Gain Sachen selten).

Falls ich irgendwo im Forum oder sonst wo solch einen Thread übersehen habe, tut es mir Leid und ich freue mich, wenn mir Jemand den Link schicken kann. Leider konnte ich bisher aber nur rausfinden, dass es tausende Meinungen dazu gibt und es mehr oder weniger eine Glaubenssache ist. Zu Speakergröße im Verhältnis zur Wattzahl konnte ich gar nichts finden. Ich hoffe aber natürlich, dass es eine brauchbare Lösung gibt ;)
Falls es relevant ist: Hatte mir bisher den Jensen C12Q bzw. C10Q ausgeguckt.

Danke und Grüße
Hannes




*

Offline O))

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Speakergröße für kleine Wattzahl
« Antwort #1 am: 14.11.2019 21:37 »
Hallo und Willkommen,

Was für ein Topteile hast du?
Ich finde es kommt immer ein bisschen darauf an ob es z.B. eher in Richtung Fender oder Marshall, etc geht.
Bei meinem kleinen Fender, den ich Zuhause spiele, bin ich von 12" auf 10" gewechselt und sehr zufrieden damit.
Ist ein Jensen P10. Irgendwie ist es untenrum aufgeräumter bei so geringen Lautstärken.
Bei meinem kleinen Marshall klingt er aber nicht. Kann aber auch einfach daran liegen das es ein Jensen ist  ;D

Schöne Grüße



*

Offline HaKa

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Speakergröße für kleine Wattzahl
« Antwort #2 am: 14.11.2019 22:39 »
Danke für die schnelle Antwort!
Es soll auf jeden Fall eher in Richtung Fender gehen.
Wenn die Box fertig ist hatte ich vor noch den Madamp G3 zu bauen. Das wäre also mein Topteil dann ;) Ansonsten würde sie aber auch an einem Ibanez tsa15 Head zum Einsatz kommen.

Grüße!

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: Speakergröße für kleine Wattzahl
« Antwort #3 am: 15.11.2019 12:50 »
...Meine Frage ist also, ob für kleine Topteile (wenig Leistung) auch kleinere Speaker zu bevorzugen sind?

Die Ansicht dass kleine Verstärker kleine und große Verstärker große Speaker brauchen ist ein Irrtum. Da spielt nur die Belastbarkeit und der Klang eine Rolle.

Ich habe zum Beispiel Exponentieal-Boxen mit 15" Speakern, von 6ox60x120cm Größe und 350Watt RMS. Dass sieht beeindruckend aus und so sagen die Leute oft: "Da brauchst du aber eine Menge Power um die in Gang zu bekommen". Doch das Gegenteil ist der Fall. Bei normaler Zimmerlautstärke zeigt die Leistungsanzeige meiner Endstufe Nichts an. Wenn die Anzeige LED bei 0,1 Watt aufleuchtet wird es mir schon zu laut. Bei 1 Watt beschweren sich die Nachbarn.

Das ist natürlich ein Extremfall aber große Boxen und Lautsprecher haben in der Regel einen höheren Wirkungsgrad und sind daher die erste Wahl wenn es um maximale Lautstärke geht und nicht um den Klang oder Platz um zu sparen. Wenn kleine Verstärker kleine Speaker habe hat dass auch etwas mit dem Preis zu tun.

Schöne Grüße, Fritz.


Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline HaKa

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Speakergröße für kleine Wattzahl
« Antwort #4 am: 15.11.2019 16:37 »
Ok, da bin ich doch schon schlauer geworden jetzt!
Bedeutet also dass die Speakergröße in erster Linie mit Lautstärke und dem Klang (je größer desto sattere Bässe?) zu tun hat und unabhängig von der Wattzahl des Amps ist.
Welche Frage sich mir jetzt noch zusätzlich stellt ist: Wie verhält es sich mit der RMS Leistung der Speaker? sollte diese an die Amp Leistung angepasst werden? In meinem Fall also lieber die Jensen C10/12R (25 Watt RMS) anstatt die C10/12Q (35 Watt RMS)? Oder geht es hier auch wieder nur darum wie laut das ganze am Ende wird?

Danke und Grüße!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Speakergröße für kleine Wattzahl
« Antwort #5 am: 15.11.2019 17:54 »
(je größer desto sattere Bässe?)

Nein.

Welche Frage sich mir jetzt noch zusätzlich stellt ist: Wie verhält es sich mit der RMS Leistung der Speaker? sollte diese an die Amp Leistung angepasst werden? In meinem Fall also lieber die Jensen C10/12R (25 Watt RMS) anstatt die C10/12Q (35 Watt RMS)? Oder geht es hier auch wieder nur darum wie laut das ganze am Ende wird?

Die Wattzahl des Lautsprechers ist die maximale zulässige Belastung und nicht die empfohlene Leistung. Beispiel: deine Autoreifen sind zugelassen bis z.B. 160 km/h, funktionieren aber auch problemlos mit nur 10 km/h.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.