Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Basslautsprecher für Homrecording

  • 11 Antworten
  • 3531 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Basslautsprecher für Homrecording
« am: 21.11.2019 13:31 »
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen!?

Ich möchte mir eine kleine Box für den Bass fürs Homercording bauen und suche eine gängigen TT für das Projekt.
Für angecrunchte Sachen habe ich eine 1×12er mit 50W RFT TT ohne Hochtöner im geschlossenen Gehäuse  und für den richtig dicken Schub eine 1×15er Bassreflex mit einem alten Gauss mit Alukalotte. Was mir fehlt ist einfach eine kleine neutrale Box mit HT. Wirkungsgrad und maximal Schalldruck sind nebensächlich da die Box wirklich nur zum üben und zum aufnehmen nutzen möchte.
Ich dachte da an einen 10Zöller oder auch nur 8Zoll.
Gibt es einen gängigen Tieftöner für so ein Projekt?
Klanglich darf es ruhig in die HiFi Richtung gehen.

Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Basslautsprecher für Homrecording
« Antwort #1 am: 21.11.2019 14:42 »
Mojn,

für zu Hause zum Üben habe ich einen 6,5" Visaton Breitbänder, der erstaunlich gut klingt und auch nicht kratzt, wie sonst HiFi-Speaker an Gitarre. Allerdings ist er doch ziemlich höhenlastig, besser wäre wohl der BG 20 (wurde auch im Forum schon mal für diesen Einsatz empfohlen). Kostet mit 35 Eypen nicht die Welt und hält 40 W Sinus aus.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Basslautsprecher für Homrecording
« Antwort #2 am: 21.11.2019 14:56 »
Hallo Mathias,

BG17 macht leider keinen Bass. BG20 ( ich denke du meinst die beiden Visatöner) hatte ich auch im Hinterkopf......der kann was fürs Geld, keine Frage.
Ich möchte es aber doch bisschen hochwertiger. 100€ für den TT würde ich schon ausgeben. Zudem habe ich noch einen feinen Konushochtöner der mit verbaut werden soll, also keine Breitbänder.

Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.497
Re: Basslautsprecher für Homrecording
« Antwort #3 am: 22.11.2019 12:18 »

Ich dachte da an einen 10Zöller oder auch nur 8Zoll.
Gibt es einen gängigen Tieftöner für so ein Projekt?


Hi

Jensen BS 8N/250A
Beyma SM-108
LaVoce NBASS08-20
Faital Pro 8PR200

Sind alle sehr gute 8"er für Bass, habe sie auch alle getestet. Die ersten beiden habe ich auch selbst mehrfach verbaut.

Manchmal sind sie teilweise schlecht verfügbar, da muss man meist bißle suchen und/oder warten...

Gruß
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.497
Re: Basslautsprecher für Homrecording
« Antwort #4 am: 22.11.2019 12:27 »
BG 20 (wurde auch im Forum schon mal für diesen Einsatz empfohlen). Kostet mit 35 Eypen nicht die Welt und hält 40 W Sinus aus.

Wunschdenken!

sorry, aber muss ich leider so sagen.

So richtig Bass kann der nicht, hat in den oberen Mitten ein ordentliches Beaming und hält mit E-Bass nie und nimmer 40 Watt aus, da spuckt der kurz vor sich, hustet nochmal kurz und verbschiedet sich dann.

Bis max. 5 oder 10 Watt max. evtl. ... aber gut klingen ist anders.

Nicht falsch verstehen ... der BG20 ist ein guter Breitbänder, mit gutem Gehäuse und etwas Entzerrung (z.B. Sperrfilter)  hervorragend für HiFi und Hintergrundbeschallung geeignet ... auch für cleane oder Jazz-Gitarre gar nicht mal ohne ... und hat dafür einen sehr guten Wirkungsgrad.

... aber für E-Bass ist er m.E. völlig ungeeignet, auch ganz leise. Das klingt einfach nicht ...

Gruß
Häbbe

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Basslautsprecher für Homrecording
« Antwort #5 am: 22.11.2019 13:16 »
Moin Haebbe,

ich wusste dass das Thema dich anspricht 😉 vielen Dank für dein Feedback.

Ich schaue mir die vorgeschlagenen Treiber mal an.


Generell fällt mir auf das alle 8 und 10 Zoll Treiber die aus der Pa und Musiker Ecke kommen eine viel zu hohe Reso haben.
Wenn ich das H mit seinen ca. 30Hz als tiefsten wiederzugebenden Ton annehmen, müssten die Treiber da nur noch wild rumzappeln.

Die Box soll vor allem klein sein und trotzdem richtig fett klingen.
Pegel steht ganz hinten an.
Ich habe mich deswegen mal in der HiFi Ecke ala Visaton/ Monacor  umgesehen und dann den 16cm Reckhorn Treiber entdeckt. Mit dem sind die 30Hz in einem ca. 15Liter Gehäuse drin. Ok 83db sind nix aber wie geschrieben ist Schalldruck nicht so wichtig, dafür klingt es dann groß. Wie die schwere Membran sich dann zb. beim slappen verhält.......keine Ahnung....

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Basslautsprecher für Homrecording
« Antwort #6 am: 22.11.2019 13:46 »
Mit was für einem Amp willst du die Box denn ansteuern?

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Basslautsprecher für Homrecording
« Antwort #7 am: 22.11.2019 15:50 »
Moin Wuff,

an Amps kommen da von 6v6 se,6L6 se, 6v6 pp,6n7 pp bis 40W solid state bis 200W class d in Frage.
Aber alles nur bis zu gehobener Zimmer/wohlfühl Lautstärke.

Die Pappen von Haebbe hab ich mir angesehen. Das sind auf jeden Fall paar richtig gute Treiber aber halt fs zu hoch und alles eine Nummer zu heftig.  Da bekomme ich eher Bock paar Hörner mit zu bauen 🤣🤟.

Was meint ihr denn zu dem Reckhorn Treiber. Der spielt auch noch recht linear weit hoch.
Die bewegte Masse ist halt gigantisch......Alumembrane......

Reckhorn D-165i


Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 22.11.2019 15:56 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.497
Re: Basslautsprecher für Homrecording
« Antwort #8 am: 23.11.2019 13:50 »

Wenn ich das H mit seinen ca. 30Hz als tiefsten wiederzugebenden Ton annehmen, müssten die Treiber da nur noch wild rumzappeln.


Irrtum

wenn Du mal das tiefe H auf einem Bass anzupfst udn dann mal schaust, wie sich das im Frequenzspektrum verteilt, dann ist da bei 30 Hz.so gut wie gar nix, bei 60 Hz ein wenig etwas und bei 120 Hz die volle Dröhnung. Beim tiefen E ist es analog ... bei 40 Hz bißle bis kaum was, bei 80 Hz dann richtig was und bei 160 Hz die volle Dröhnung (msist dort dann schon zuviel)

Das ist genau das, was die meisten irrtümlicherwiese annehmen, ein Bass-Speaker muss bis 30 Hz gehen, damit er alles vernünftig überträgt. 

Aber das ist alles eine andere Geshcichte.

ich dachte, Du willst E-Bass drüber spielen, dafür sind die von mir empfohlenen nämlich gemacht und das können die auch bis zum tiuefen H, wenn man die Lautstärke nicht übertreibt..

Ich wußte nicht, dass Du eher Monitoring oder HiFi hören willst.  Da sind andere gefragt, deshalb klinke ich mich hier aus und überlasse die Diskussion den HiFi-Freaks.

Mit E-Bass-Übertragung hat das aber nix tun, deshalb unterlag ich hier wohl einem Mißverständnis.

Gruß
Häbbe

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Basslautsprecher für Homrecording
« Antwort #9 am: 24.11.2019 01:55 »
Naja weil etwas schon immer so gemacht wird muss es ja nicht richtig sein und wenn ich sehe dss ein Treiber mit einer Reso von 100Hz ein Instrument mit einem Grundton von 30Hz wiedergeben soll dann sagt mein Verstand mir dass das Murks ist.

Das Ziel ist halt eine möglichst kompakte Box mit dickem Ton bei geringer Lautstärke zu bauen.

So etwas gibt es leider nicht,  selbst die kleinsten Boxen sind auf Schalldruck getrimmt. Bei den Combos siehts nicht anders aus.

Für mich macht es auch einen Unterschied ob ich über meine 15er Box spiele die den Grundton bringt, das aber in Lautstärken wo ich schon eine verschwommene Optik bekomme.....oder über eine Box die nur noch die Oktaven wiedergibt.
Der dicke Teppich untenherum ist mir wichtig auch wenn er nur ein bisschen vom gesamten Signal ausmacht.
Ich habe da eine Box in Übungscombo Größe vor Augen die aber auch den Tiefgang von einer 15er hat.

Mal befreit von allen Gewohnheiten bleibt da wahrscheinlich nur der Blick zu den Hifi Treibern. Mit den heutigen Treibern sollte das drin sein.
Der fehlende Wirkungsgrad spielt da wo man einen 200W Class D Amp für bisschen über 100€ bekommt keine Rolle und der Druck der aus einem 16cm Chassi kommen kann sollte für den Heimgebrauch auch reichen.

Was spricht denn objektiv dagegen? 

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.497
Re: Basslautsprecher für Homrecording
« Antwort #10 am: 24.11.2019 08:25 »
Die Diskussion wurde schon zig mal geführt (auch hier im Forum) und führt zu nix, deshalb sagte ich ja, dass ich mich ausklinke.

nur eins: Kein Bass der Welt bringt den Grundton beim tiefen H mit 35 Hz genau so laut rüber wie die Obertöne bei 70 Hz usw. Das schafft vielleicht eine große Kirchenorgel ... evtl. noch ein großer Flügel (aber auch nicht laut im Vergleich zum Rest). Das ist Physik und das kann man auch messen.

Kein Lautsprecher macht den Hub mit, wenn Du diese 35 Hz per EQ z.B. dann gezielt genau so laut machst wie seine die 70 Hz (außer gute PA-Langhuber, die kosten aber mehrfach 3 stellig).

Das tiefe H, dass man vonm Hören kennt, ist nicht hauptsächlich bei 35 Hz (außer ganz leise) sondern bei den Vielfachen davon. Genua das kann man auch messen.

HiFi Woofer bringen diese Frequenzen evtl. schon, aber wenn Du da mit einem E-Bass direkt rein gehst, dann fliegt er dir um die Ohren, ....

Und was ich meinte, ist, dass hier dirkete E-Bass Weidergabe mit Studio-Monitor, Musik-, HiFi-Wiedergabe kräftig durcheinandergewirbelt werden und das deswegen zu nix führt.

Aber mach ruhig Deine Erfahrungen.

Ich selbst spreche nicht ohne Grund hier nur für die E-Bass-Wiedergabe. Und da haben sich die von mir genannten jedenfalls bewährt, wenn man physikalisch die Kirche im Dorf lässt (Volumen, x-Max, Belastbarkeit, etc.).

Alles andere kann jemand anders diskutieren ... ich mach da nicht mit und deshalb habe ich ja auch gesagt, dass ich das wohl mißverstanden habe. Du hast ja bis jetzt aber immer noch nicht beantwortet, ob Du jetzt Bass drüber speilen willst, oder Monitoring, Musik und HiFi wiedergeben willst.

Desweiteren fehlen Dir wohl ein paar Grundkenntnisse der Elektroakustik (sieht man ja auch schon beim tiefen H im Bass). Die Resonanzfrequenz heißt ja nicht gleich Untergrenze der Wiedergabe. Unter bestimmeten Voraussetzungen kann man auch unter der Res.Frequenz noch ordentliche Wiedergabe erreichen, man muss nur wissen, wie man das angeht und berechnet und konstruiert. Aber auch für diese Diskussion habe ich keine Lust, das ist Physik und sollte man sich woanders aneignen.

Und daher ist für mich jetzt Ende hier. Die richtige Diskussionsgrundlage ist nicht mehr (oder war evtl. nie) vorhanden, das geht zu sehr aneinander vorbei.

Gruß
Häbbe

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Basslautsprecher für Homrecording
« Antwort #11 am: 24.11.2019 11:09 »
Hallo,

ich will noch mal versuchen paar Unklarheiten zu beseitigen.

Die Box soll nur für den Bass da sein, entweder unter einem kleinen Amp oder als Monitor.
Die Box soll den Grundton des tiefen H wiedergeben können.
Warum mal aussen vor, wie gessgt für Rockbass habe ich eine 12er und 15er. Ich habe anderes vor.

Ja vom Prinzip soll die Box Hifiartig werden.

Ich baue seit über 20 Jahren Lautsprecher und eben genau deswegen frage ich mich warum in einem Combo der ein Instrument wiedergeben soll dessen tiefster Grundton 30.9Hz ist ein 10Zoll Pa Breitbänder verbaut wird.
Ob der Grundton nun leiser ist ist Wurscht. Erstmal ist er da und sollte auch wiedergegeben werden können.
Mal nicht an den mittigen Rockbass denken, wie geschrieben Hobby Homerecording mit Experimentierdrang😜.
Gibt ja auch noch so HipHop oder Bands wie Korn zb.
Mein 15er kann solche Bässe nur drückt der auch in den Mitten extrem aufs Brustbein.

Ist auch Wurscht, ich werde mal den 16er Treiber bestellen und Erfahrungen sammeln.

Gruß Stephan

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!