Technik > Tech-Talk Fender

modifikation

(1/5) > >>

davide:
ich überlege an meinem 74er silverface eine blackface modifikation ,
im internet geistern schaltpläne rum , ist das tatsächlich so einfach durchzuführen ?
hat hier jemand erfahrung damit ,und wie wirkt sich das ganze aus,
oder sollte man lieber die finger davon lassen ?

cheers
dave

dukesupersurf:
hallo,
wenn da verschiedene Speaker drin sind,dürften sie
mehr am Sound ausmachen,als irgendwelche
Widerstände um 10% zu ändern.
Fenderamps lassen sich am leichtesten modifizieren,
sag doch einfach,was wie anders klingen soll,und ich kann dir super Tipps geben.
Welche Links hast du denn gefunden?
Soll in deine Änderungswünsche(nenn mal die Modelle) auch eine künstliche Alterung von Bauteilen
(mehr gain) mit einbezogen werden?
tschüß,Thomas

davide:
hi thomas
naja es handelt sich um ein bassman top (momentan spiel ich in eine alte marshall 2 x12), ich hab auch keinen direkten vergleich zwischen pre cbs fenders und eben den neueren fabrikaten. auf amp field guide steht das die silverface dinger "really
bad amps" (original zitat) sind . wenn man so einen amp nun besitzt
und eigentlich ganz zufrieden mit dem sound ist frägt man sich dennoch wie toll müssen die blackfaces wohl geklungen haben.
aber wahrscheinlich ist das alles sehr subjektiv und geschmackssache aber das vermute ich eben nur . sound kann  man wahrscheinlich am wenigsten mit worten beschreiben, ich frage mich dennoch wie hörbar der unterschied ist ?
gruss dave

bluesfreak:
Servus,

kommt drauf an was Dein 74er SF für eine Schaltung hat. Wenn es einer der UltralinearAmps ist wird eine MOdifikation auf BF Specs schwierig da dann eigentlich die Trafos auch getauscht werden müssten. Ansonsten gibt es ein paar einfache Mods die die Schaltung in die Nähe von BFs bringen.
Allerdings darfst Du dir da keine Wunder erwarten, der Austausch von Lautsprechern oder Röhren hat oft größere Auswirkungen auf den Sound als man denkt...

cu
bluesfreak  8)

dukesupersurf:
hallo,
der wesentliche Unterschied bei Fenderamps ist:
-wie das Tremolo arbeitet
-wieviel Endstufenzerre
-wieviel Mitten
-die Verwendeten Lautsprecher
-die Ausgangsübertrager,von Handgewickelten bei
 Tweeds,normale,oder bei manchen(unter anderen auch BassmanSF) UltralinearAÜ,und die klingen in der Tat extrem anders und brauchen sehr gute Speaker.
Und dann ist halt irgendwie das ganze Gerede entstanden.Wie weit das deinen Amp betrifft,kannst du ja jetzt selber abschätzen.
Und wie gesagt,wenn du mir die genaue Modellnummer und konkrete Änderungswünsche nennst,könnte ich weiterhelfen.
Aber wenn er dir doch gefällt,vergiß das ganze Gerede
ganz schnell wieder.
tschüß,Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln