Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney VH100R Modding

  • 1 Antworten
  • 1536 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline luigi

  • Newbie
  • *
  • 1
Laney VH100R Modding
« am: 29.11.2019 00:15 »
Hy,

und zwar bin ich gerade dabei meinen Laney VH100R ein bisl unter die Arme zu greifen. Z.B. habe ich den Resonanzschalter durch ein Poti ersetzt (für mehr Bass in der Endstufe) und ich habe das lästige Netz/Röhrenbrummen durch ein Trimpoti bei den Röhren "erledigt".
Das ganze unter Anleitung von unserem Elektrotechnikmeister der Uni (wegen hoher Spannung/Kondensatoren etc).

Nun würde ich gerne den Effektweg Fußschaltbar machen und einen fußschaltbaren Muteswitch einbauen. Das Dumme ist, ich habe keine Ahnung wie genau ich das machen muss (also wo welche Bauteile hin sollten). Könnte mir jemand dabei einen guten Tip oder Hilfestellung geben?

Ja ich weiß ich könnte den Amp auch zu einem Reparaturmenschen geben und es einbauen - mir geht es vor allem aber darum, selber Amp rum zu basteln und Erfahrungen zu sammeln. Irgendwie muss man ja bei Amps anfangen.

Hier einmal das Ampschema:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjk4eaYhI7mAhXK5KQKHWpgAGkQFjAAegQIAxAC&url=https%3A%2F%2Fwww.thetubestore.com%2Flib%2Fthetubestore%2Fschematics%2FLaney%2FLaney-VH100-Schematic.pdf&usg=AOvVaw1lLefz8VJODuljpRaL3rHZ

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 175
Re: Laney VH100R Modding
« Antwort #1 am: 29.11.2019 11:22 »
Hallo Luigi,

schau mal in deine PDF Seite 3 (Drawing No. 2386), dort ist der manuelle Bypassschalter verzeichnet. Ich würde in dieser Stelle ansetzen da ein Schalten dort eh vorgesehen ist. Du kannst ein Relais so setzen, dass du den Schalter SW1 umgehst und den Bypass erzwingst. An dieser Stelle könntest du auch einen Stummschalter einsetzen indem du den Eingang von U3-B gegen Masse leitest.

Wenn du dir ein Schaltschema erdacht hast wird dir dein Meister sicherlich wieder helfen.

Meiner Meinung nach würde ein Boss-LS2 dein "Problem" besser lösen, zumal du dann nicht in deinen Verstärker bohren musst. (Für den extra Fußschalter). Aus deinem Beitrag konnte ich leider nicht herauslesen welche Erfahrungen du bereits hast. Es klingt allerdings teilweise so, als wären es nicht all zu viele und als würdest du nun einen Einstig in die Verstärkerwelt suchen. Deshalb rate ich dir zu einem Bauprojekt G5. So etwas habe ich auch als erstes gemacht und es hat mich viele Dinge über die Arbeiten und Vorgehensweisen an einem Verstärker gelehrt. Die beiliegende Anleitung ist wirklich Gold wert.

René