Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei

  • 41 Antworten
  • 9115 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« am: 30.11.2019 20:09 »
Hallo Zusammen,

nach langer Abstinenz in der Röhrenampbauerei hab ich mich mal wieder an einen Amp gewagt. Das Pink Taco Kit hier von Tube-Town.
Der Aufbau lief gut, der Amp aber noch nicht.
Am Anfang fiel mir auf, dass der Amp sehr laut ist. Den Master nur minimal berührt und schon ist alles viel zu fett.
Davor natürlich sämtliche Spannungen gemessen, passt alles. Auf dem Gehäuse keine Ströme, auch gut. Elkos entladen nach dem ausschalten vorbildlich und schnell, passt auch. Sicherheit gewährleistet. Kann weitergehen.
Bei dem dicken Pegel hab ich mir erstmal nicht viel gedacht. Nach 15min probieren fing der Amp plötzlich unabhängig sämtlicher Potistellungen an zu rauschen/brizzeln. Man konnte drehen wo man will. Rauschen immer gleichbleibend vorhanden.
Gut oder auch nicht, alles von vorn, nochmal alles gecheckt ohne Erfolg, Lötstellen nachgelötet, sind Bauteile alle richtig, Verkabelung... nichts, scheint alles zu passen. Dann fiel mir ein ich könnte mal andere Röhren probieren. Leider hatte ich nur noch ein paar uralte TAD EL84. Trotzdem, Rauschen erstmal weg. Gut, aber da ist noch das Pegelproblem.
Nach einer beruflich bedingten Fehlersuchpause von 2-3 Wochen hab ich mir den Amp vorhin nochmal angeschaut. Nach dem Anschalten brizzelt es kurz, ist der Amp richtig warm hört man nichts mehr. Die alten TAD sind noch drin.
Pegelproblem hab ich soweit eingegrenzt, dass der Amp mit Loop auf bypass unspielbar ist. Viel zu fett, der Amp kotzt regelrecht. Das passt überhaupt nicht. Loop auf on und Send/Return in bestimmter Stellung
geht auch nicht. Noch fetter als bypass. Allerdings lässt sich der Amp mittels Send und Return so einstellen, dass er spielbar ist, Master funktioniert dann auch viel effektiver, Amp durch den Loop gedrosselt klingt sogar annehmbar. Hab grad nur einen ollen Fame GTA 15 im Bastelkeller als Box angeschlossen. Das klingt sowieso nicht optimal und nur 1x10, aber funktioniert als Box. Aber das kann's ja nicht sein. Ich hab die Anschlüsse des Loops geprüft, des Bypass inkl. Schalter, nochmal den kompletten Amp. Ich finde nichts. Aber woher kommt dieser viel zu hohe Pegel im Loop- bypass und wenn der Loop aufgedreht ist? Bin erstmal mit meinem Latein am Ende. Oszi/Signalgenerator hab ich leider nicht.
Gain/Boost/High-Low/Tone-stack... funktioniert alles wie es soll, nur der Pegel...  ???

Danke und Grüsse

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #1 am: 1.12.2019 15:33 »
Hallo,

da hast Du irgendwo einen Fehler im Aufbau, kann an vielen Stellen sein und auch viele Ursachen haben. Ich würde vielleicht erst einmal den Aufbau ohne Loop durch führen und erst wenn der Verstärker selbst stabil läuft, die Loop einbauen.

Hinweis: direkt vor dem Einlöten der Bauteile sollte man diese auf richtige Werte prüfen, also messen, und auch auf richtige Funktion bei Potentiometer, also Log oder Lin.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #2 am: 1.12.2019 21:46 »
Bauteile messe ich immer durch vorm Einbau. Das sollte passen. Mittlerweile auch zum 3. mal alles anhand der Color Codes nochmal verglichen.
Den Rest hab ich ebenso oft mittels Layout und Schaltplan durch und Verbindungen nach und nach markiert bzw. abgestrichen. Finde nichts.
Ich weiß, der Teufel steckt oft im Detail, aber hier kratzt er langsam massiv an den Nerven. Das ist mein 5. oder 6. Selbstbauamp, nicht schon der verflixte siebte. Das gibt's doch nicht  >:( ???

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #3 am: 1.12.2019 23:33 »
Bauteile messe ich immer durch vorm Einbau. Das sollte passen. Mittlerweile auch zum 3. mal alles anhand der Color Codes nochmal verglichen.
Den Rest hab ich ebenso oft mittels Layout und Schaltplan durch und Verbindungen nach und nach markiert bzw. abgestrichen. Finde nichts.
Ich weiß, der Teufel steckt oft im Detail, aber hier kratzt er langsam massiv an den Nerven. Das ist mein 5. oder 6. Selbstbauamp, nicht schon der verflixte siebte. Das gibt's doch nicht  >:( ???

...irgendwo sitzt noch das kleine Detail, das Du nicht beachtet hast...

Keine Angst - jeder von uns war da schon....


Nicht verzagen

Grüße
Jochen

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #4 am: 2.12.2019 22:49 »
Danke für die Aufmunterung!

Alles beim Alten, saß heute Abend nochmal lange drüber, finde nichts. Potis alle geprüft und auch gemessen, nochmal alle Bauteile + Verkabelung, die Bauteile die sich nicht messen ließen ausgelötet, Loop weggelassen und von R17 direkt auf Master,
Könnte ein Glimmer den Falschen Wert haben? Kann die nicht messen und bei 2 oder 3 lässt sich die Beschriftung nicht erkennen. Könnte auch einer der
Mallorys kaputt sein?
Vielleicht nochmal kurz zusammenfassend... im Prinzip funktioniert alles. Tone-Stack, Master, Gain inkl. Boost... macht alles was es soll. Aber der Amp klingt völlig "bollerig". Überhaupt nicht rund, überfahren halt.
Ich kann es gut vergleichen, hab den originalen Pink Taco auch hier. Wollte den erst gebraucht kaufen, dann war er schon weg, dann hab ich das Kit gebaut, dann schrieb der Verkäufer nach Wochen Amp ist doch noch da, Käufer sei abgesprungen, Kit ging nicht, vor Wut doch den originalen noch genommen... Naja, so ist das halt manchmal. Aber derzeit hat das Kit mit dem originalen klanglich nichts zu tun. Höchstens etwas annähernd wenn ich mit dem Loop drossele. Aber nur annähernd. 

So ist der Stand  ::)

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #5 am: 3.12.2019 05:53 »
... im Prinzip funktioniert alles. Tone-Stack, Master, Gain inkl. Boost... macht alles was es soll. Aber der Amp klingt völlig "bollerig". Überhaupt nicht rund, überfahren halt.

Guten Morgen,

ich werde aus dem Wort "bollerig" nicht schlau.  ;) Auch in deinem ersten Beitrag konnte ich nur "fett" und "laut" herauslesen. Kannst du das noch etwas konkreter beschreiben?

René

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #6 am: 3.12.2019 06:35 »
Ebenfalls guten Morgen,

ich überlege jedesmal wie ich beschreiben soll wie das klingt was da eben nicht klingt.
Zu viel Verzerrung ist es nicht.
Es klingt als bewegt man sich mit Luftgummireifen über glatten Asphalt(Original) und beim Kit mit Bollerwagen und harten Radreifen über Kopfsteinpflaster.
Rumpelig, hart, es will nicht so richtig in eine harmonische Verzerrung übergehen sondern der Ton ist eben "bollerig" und zu laut. Mir fällt keine andere Beschreibung ein.

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #7 am: 3.12.2019 10:54 »
Hallo,

was ich noch nicht verstanden habe ist: Funktioniert denn die Lautstärkeregelung so wie sie soll oder ist gar kein richtiger Regelweg gegeben?

... Könnte auch einer der Mallorys kaputt sein?

Wenn einer der Koppelkondensatoren leckt verschiebst du dir unter Umständen den Arbeitspunkt der Folgestufe. Sollte das der Fall sein, müsstest du zwischen "Ausgang" eines Koppelkondensators und Masse einen Spannungsabfall messen können.

René

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #8 am: 3.12.2019 16:45 »
Es klingt für mich so, als würdest du die Endstufe überfahren.

Check den Spannungsteiler vor dem Master, da müssen es 560k zu 220k (|| zum Master) sein.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #9 am: 3.12.2019 17:19 »
Selbst wenn der Verstärker ganz auf gedreht ist, sollte die Endstufe nicht so überfahren werden, dass sie anfängt zu blocken. Ich tippe daher weiterhin auf ein falsches Bauteil an irgendeiner Stelle, denn so wie ich das Posting verstehe, lässt sich der Verstärker auch gar nicht richtig laut bzw. leise drehen, das Poti verhält sich eher wie ein lineares Poti.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #10 am: 3.12.2019 18:04 »
So wirklich funktioniert der Master nicht. Nur wenn ich vorher mit dem Loop runterregle. Dann geht das halbwegs im normalen Rahmen. Das Masterpoti funktioniert bzw. ist nicht defekt. Da hab ich beide Seiten gemessen. Logarithmisch ist's auch. Mittelstellung zeigt 880k/150k. Zimmerlautstärkenstellung ca. 10-15kohm. Sollte passen.
Der Spannungsteiler ist 560k nach dem Tone-stack zu 680k auf Masse. Das zeigt auch der Plan.
Mmh. Weiter geht's  :-\

Und danke bis hier her.


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #11 am: 3.12.2019 18:08 »
So wirklich funktioniert der Master nicht.

Was immer das auch bedeuten soll, aber dann weist Du ja schonmal in welchem Umfeld Du den Fehler suchen musst.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #12 am: 3.12.2019 20:44 »
Es bedeutet dass das Master kaum Einstellmöglichkeit bietet. Auf 0 kommt auch schon leicht was aus dem Amp, ein leichter Dreh und der Amp "bollert" voll los. Da lässt sich nichts fein einstellen. Ich hab auch noch nicht voll aufgedreht weil dann gefühlt der LS zerfliegt. Viel lauter wird's dann auch nicht mehr, nur das Kopfsteinpflaster wird noch holpriger ;)

Grüsse
Jan

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #13 am: 4.12.2019 08:13 »
Check auch noch die TS Verkabelung, evtl ist da was faul. Normalerweise dämpft es ca 20dB , wer er das nicht tut, kann wirds zu laut

Könnte noch etwas am PI sein. Viel mehr gibts da nicht

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #14 am: 4.12.2019 10:33 »
Check auch noch die TS Verkabelung, evtl ist da was faul. Normalerweise dämpft es ca 20dB , wer er das nicht tut, kann wirds zu laut

Das hier habe ich am handy getippt, mit zersprungener Display-Scheibe. Und Autokorrektur hat fleißig "mitgeholfen".
Das tut selbst mir schon weh!