Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei

  • 41 Antworten
  • 9026 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #15 am: 4.12.2019 15:00 »
Hast du den AÜ phasenrichtig angeschlossen? (Dass er kein Motorboating hat, heißt nicht, dass er richtig sein muss)
Und passt der Ruhestrom der Endröhren halbwegs bzw die Vorspannung am Steuergitter?

Gruß
Sebastian

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #16 am: 5.12.2019 10:11 »
Tone stack passt, Masse an Mid ist auch dran. Ruhestrom ca. 13,15V, Plan sagt 12,85V. Und AÜ braun/blau ist angeschlossen wie im Layout.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #17 am: 5.12.2019 10:53 »
Und AÜ braun/blau ist angeschlossen wie im Layout.

Der Dreher kann auch in der Ansteuerung (gelbe LEitung zu Pin1) sein, insofern schadet testweises Umdrehen nicht. Mehr als dass das Ding dann pfeift wie eine angestochene Sau kann nicht passieren...

Gruß
blues

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #18 am: 5.12.2019 14:45 »
Pink taco hat kein NFB  :devil:

Ich nehme an, der PI-18 genau so

*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #19 am: 8.12.2019 13:31 »
Hallo zusammen,

Ich wünsche euch erstmal einen schönen Sonntag  :topjob:

Ich habe auch den PI-18 aufgebaut und habe genau das selbe Problem wie Slinky.  ???

Also bin auch noch auf Fehlersuche.

Bei mir zeigt sich das Problem auch wie folgt: Regler Tonestack alle auf 12Uhr. Low Gain Buchse benutzt und Gain Regler auf voll. Bei dieser Einstellung mit dem Master auf 9Uhr sagt mir mein Tonehound schon durch dauerleuchten beim spielen an das da mächtig viel Pegel aus dem Amp kommt.

Also Slinky wir beiden müssen wohl an der selben Stelle suchen  ;) Ich denke das werden wir schon finden. Der Fehler steckt meistens im Detail. ^-^

Beste Grüße
Bob

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #20 am: 8.12.2019 20:43 »
Sehr interessant Bob. Und klingts auch bei dir so "bollerig"?
Ich hatte noch nicht wieder so viel Zeit, hab aber so ziemlich jede Lötstelle aus Verzweiflung nachgelötet. Vermutlich könnte eine davon kalt gewesen sein. Masse vom Treble aufs Board. Sah etwas komisch aus. Das Kabel nicht richtig mit Zinn benetzt. Es scheint leicht besser, etwas weniger bollerig. Aber gut trotzdem nicht. Na jedenfalls versteh ich's nicht.
Wie Bluesfreak geraten hatte hab ich auch die Ansteuerung entgegen des Layouts mal getauscht. Keine Bewegung, nur ein leicht pulsierender leiser Klackerton im Untergrund, sonst alles gleich.
Stefan, lebt eigentlich der MK15 noch? Das war mein zweiter Amp, wie viele Jahre ist das her? ;) Wurde der nicht dann zum Plexi oder was auch immer?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #21 am: 8.12.2019 21:11 »
Stefan, lebt eigentlich der MK15 noch? Das war mein zweiter Amp, wie viele Jahre ist das her? ;) Wurde der nicht dann zum Plexi oder was auch immer?

Jep, der existiert noch :)
Ist immer noch ein 18W Plexi und hat inzwischen eine 1x12 mit nem Weber BlueDog drunter und ist mein Pedaltest, Übungs- und sonstiger Allzweckamp. Bzgl des PT: auch mal die KoppelCs gecheckt? Nicht dass da ein .22 irgendwo drinsteckt statt einem .022 und dadurch zu viel Bass durchkommt.
Wie sieht’s eigentlich mit dem FX Loop aus, wie klingt er wenn Du da direkt reingehst?

Gruß
Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #22 am: 8.12.2019 22:32 »
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde der Loop schon mal testweise entfernt ohne merkliche Änderung.
Leider kann ich mit der Sprache nicht so viel anfangen und frage mich was "bollerig" sein soll. Zuviel Bass ?
Und wie verhält es sich mit den Potis selbst ? irgendwo wird von nahezu keinen Einfluss berichtet, was idealerweise mit ein paar Beispielen in Bezug auf die Einstellposition der Potis näher beschrieben werden sollte um sich ein Bild zu machen.
Und zum Schluss: wenn möglich auch noch ein paar Soundfiles einstellen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #23 am: 8.12.2019 23:07 »
Schön dass der MK15 noch existiert. Die Koppel-Cs passen. Ich hab die Bauteile auf ihre Richtigkeit und den Einbauplatz mehrfach überprüft.

Mit einer anderen Beschreibung für "bollerig" tuh ich mich wie mehrfach schon erwähnt schwer. Ja, der Amp hat im Vergleich zum Original zu viel Bass und ist dumpfer bei ähnlichen Potistellungen, es klingt nicht so rund sondern als würde man in einen Cleankanal eine Gitarre mit zu viel Output einstöpseln und der Cleankanal fängt dann an zu "blocken". Überschlägt sich. Verschluckt sich. Das mein ich mit bollerig. Topfig vielleicht noch als Klangbeschreibung. Rumpelig. Such dir was aus mit dem du am ehesten etwas anfangen kannst. Mir fällt keine andere Beschreibung ein.
Die Potis funktionieren. Das Master wie gesagt sehr eingeschränkt. Es gibt einen Punk so bei 8:30Uhr, dann springt die Lautstärke plötzlich hoch. Ich hab das Masterpoti auf Halbstellung durchgemessen. Und auf Zimmerlautstärkestellung. Die Werte haben gepasst.
Den Loop hatte ich ganz aus dem Signalweg raus, richtig. Aber die Verschaltung mit dem Bypass-switch ist korrekt. Das Ergebnis war gleich. Einfach von allem zu viel. Allerdings nicht unbedingt Gain, aber eben der bollerige, rumpelig, topfige, sich verschluckende, irgendwie beengte Ton. Tut mir leid, besser kann ich es aber nicht vergleichen. Versuche auch mal ein Soundfile zu machen. Geht aber derzeit nur mit Handy.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #24 am: 8.12.2019 23:14 »
Ach ja, die Tonpotis... mit denen lässt sich Bass, Treble, Mid regeln wie man es kennt. Haben alle Funktion. Die gehen. Aber damit der Amp im Vergleich zum Original ähnlich  "frisch" klingt, muss man Treble schon sehr weit aufdrehen und Bass auf vielleicht viertel. Der "eigenartige" Grundklang des Kit bleibt aber trotzdem.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #25 am: 8.12.2019 23:19 »
Testweise in den Loop direkt rein bin ich noch nicht. Muss ich probieren wie es dann klingt bzw. was sich tut.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #26 am: 9.12.2019 00:01 »
Es lässt einem ja doch keine Ruhe. War eben nochmal kurz im Bastelkeller... also direkt in den Return klingt das rund, warm, harmonisch, schönes rundes dickes clean...Master funktioniert gut.
Muss dazu sagen hatte bisher Null Verwendung und Erfahrung mit Loops. Das ist in 30 Jahren Gitarre mein allererster Loop. Sonst hab ich die Dinger eher ausgebaut und überbrückt. Gefühlt liegt der Fehler also wohl doch eher im Preamp?!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #27 am: 9.12.2019 13:13 »
Hi Jan,

ich würde hier auch auf den Preamp tippen und hier im speziellen auf den PI, nicht dass der ins Blocking geht.
Lt dem was mir zum PT vorliegt hat der ja 100/150k an den Anoden und 470 /27k Rk was mir etwas heiß vorkommt (Ich kenn hier vorwiegend 100k/100k und 820/47k), insofern evtl mal den 470er (oder was immer da im PI18 sitzt) auf 820 hochsetzen...?

BTW: Hab Dir ne Email geschickt auf die Adresse wo wir wg des Madamp geschrieben hatten

Gruß
Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #28 am: 9.12.2019 14:43 »
Anhand der Beschreibung den Fehler zu lokalisieren ist natürlich so leider nicht machbar.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass der PI sehr viele Höhen hat und die Klangstellung auch sehr gut arbeitet.

Bei welchen Potisstellungen treten die Probleme auf ? Wo steht Master wo steht Gain oder grundsätzlich bei allen Stellungen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: TT PI-18 Pegelprobleme /Brizzelei
« Antwort #29 am: 9.12.2019 17:24 »
Die Potistellungen sind egal, das klingt immer eigenartig "bollerig". Natürlich ändern sich beim Drehen Bass Mid Treble, aber der Grundkarakter bleibt.

Eben hab ich übrigens den Originalamp mal über die Return-Buchse gespielt. Das hat sehr viel klangliche Ähnlichkeit zu dem Test gestern Abend mit dem Kit über den Return Eingang.