Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)

  • 24 Antworten
  • 6175 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Hallo liebes Forum,

habe einen gebrauchten Bassman geschossen. Nach einem Grundcheck, habe ich ihn eingeschaltet und musste feststellen, dass nach Einschalten des Stand-Bys (auf On) die Röhren extrem anfangen zu glühen (z.T. auch blau werden). Sound kommt raus, klingt etwas dünn und ohne Bässe, aber kann auch die Einstellung gewesen sein. Leise ist er nicht. Habe die Röhren vorher mit nem Röhrenprüfgerät getestet und eine defekte ECC81 und 6L6 durch jeweils heile Röhren ersetzt. An den Röhren kann es also eigentlich nicht liegen.

Die Röhren werden, sobald der Stand-By auf On ist, zunehmend heißer, glühen extrem, so dass ich ihn sicherheitshalber nach 4-5 Sekunden ausschalte.

Anodenspannung liegt (an Pin 8 / Pin 3) mit Röhren bei 365 V, ohne Röhren bei 465 V.

Ich weiß Ferndiagnose ist schwierig, aber habt ihr einen Tipp für mich, was ich noch checken könnte?

Liebe Grüße und vielen Dank!  :guitar:

Nico
« Letzte Änderung: 6.12.2019 18:53 von julius »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #1 am: 6.12.2019 19:16 »
habt ihr einen Tipp für mich

Moin Nico,

Als Tipp würde ich mich auf dem Marshall konzentrieren und mich erst dann der nächsten Baustelle widmen.

Gruß
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #2 am: 6.12.2019 19:51 »
Tja was Laurent sagt, ist sicher richtig.
Trotzdem ein Tip von mir.
Nur eine 6L6 zu wechseln ist eher ungünstig, am besten tauscht man immer einen ganzen Satz, damit nicht einzelen alte und neue Röhren (schlecht) in der Endstufe zusammenarbeiten. Vorstufe ist natürlich kein Problem...
Wenn die Röhren glühen (also die Bleche innen, nicht die Fäden!), dann ist was faul. Zuerstmal sollte der Ruhestrom (BIAS) überprüft werden. Der ist vermutlich viel zu hoch...
VG Tom
« Letzte Änderung: 6.12.2019 19:55 von Wuffenberg »

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #3 am: 6.12.2019 20:30 »
A propos zu hoch: der Spannungsabfall ohne Röhren (465V) zu mit Röhren (365V) ist definitiv viel zu hoch....
Ich würde da ca. 410-420V mit Röhren erwarten!
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #4 am: 6.12.2019 20:59 »
A propos zu hoch: der Spannungsabfall ohne Röhren (465V) zu mit Röhren (365V) ist definitiv viel zu hoch....
Ich würde da ca. 410-420V mit Röhren erwarten!

Hey! Ja eben, das macht mich auch stutzig. Der Ruhestrom liegt bei etwa 35 mA, aber ich kann ihn mit dem Poti nicht verändern. Das Poti ist heile (10 K), aber es tut sich nichts beim Ruhestrom?!

Ich lade mal 1, 2 Fotos hoch...

Vielen Dank Euch!

Nico

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #5 am: 6.12.2019 21:10 »
Hier ein paar Fotos vom Innenleben.

*

alexradium

  • Gast
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #6 am: 6.12.2019 21:29 »
filter caps are toasted,change them all.

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #7 am: 6.12.2019 21:41 »
Wenn ich nicht irre hat der Amp "nur" ein Bias-Balance Poti, welches den Ruhestrom lediglich zwischen den beiden Röhrenpaaren verschiebt, um möglichst wenig Restbrumm zu haben. Heisst: Du kannst damit den Ruhestrom nicht verändern.
Und ja, die Netzkondensatoren sind fällig, ich würde auch gleich noch die ganzen Kathodenkondensatoren in der Vorstufe erneuern.
Der Umbau auf regelbaren Ruhestrom findest Du beim valvewizard (?) und ganz sicher bei robrobinette.com!
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #9 am: 7.12.2019 00:19 »
Hey, danke für die Antworten. Dann muss ich mir die Kondensatoren mal rausschreiben aus dem Schaltplan und neue bestellen. Orange Drops in der Vorstufe? Was haltet ihr davon? Und was für Elkos benutze ich am besten für das Netzteil?

Vermutet ihr denn, dass der beschriebene Fehler auf die Kondensatoren zurück zu führen ist?

LG und schönes Wochenende

Nico

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #10 am: 7.12.2019 05:02 »
I would go for SoZo blues myself.

Check the bias circuit, too! Change the electro there and test the resistor values.

Steven

*

alexradium

  • Gast
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #11 am: 7.12.2019 09:01 »
F&T for main filters
cathode bypass Sprague
for bias get at least 100V
coupling caps get what you want,i would change eventually any ceramic used for coupling to poly type

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #12 am: 7.12.2019 11:57 »
Hey, danke für die Antworten. Dann muss ich mir die Kondensatoren mal rausschreiben aus dem Schaltplan und neue bestellen. Orange Drops in der Vorstufe? Was haltet ihr davon? Und was für Elkos benutze ich am besten für das Netzteil?

Vermutet ihr denn, dass der beschriebene Fehler auf die Kondensatoren zurück zu führen ist?

LG und schönes Wochenende

Nico

Hallo Nico,
als allererstes würde ich mich mit der Fehlersuche selber beschäftigen...  Nicht gleich umbauen, sondern die Fehlerursache eingrenzen.
Ich glaube nicht, dass Du bei 4x35mA einen derartigen Spannungsabfall haben kannst... Ich kenn die Trafos vom 100er - hab selber einen.

Erster Test: Bias - geht im Standby - Messungen aber bitte unbedingt mit Klemmhaken
1. Check den kompletten Biaskreis und schau was an den Röhren am Gitterpin selbst an negativer Spannng ankommt.
2. Schau, ob das stabil ist - auch wenn du mit einem nichtleitfähigen Stift o.ä. alle Kontakte, Zuführungen mechanisch belastest.
3. Schalt von Standby auf Operate und schau, wie sich die Biasspannung verhält.

Dann erst mal innehalten und analysieren...

2ter Test: B+ - ohne Röhren - im ausgeschalteten und im sicher strom- und spannungsfreien Zustand
Standby auf "operate" - Gleichstromwiderstand am ersten Ladeelko messen.
Sichtprüfung der Endröhrenfassungen

Dann erst mal innehalten und analysieren...

Komplette Cap-Jobs auf Verdacht und Schrotflinte..würd ich erst mal lassen - und das mit den Orange Drops? Die Koppelkondensatoren sind es meist erstmal nicht.
Die weißen Elkos (v.a. im Biaszweig) und die Netzteilelkos die würd ich mir da  eher gönnen. Ausnahme: die beiden zwischen PI und Endröhren.

BTW: mach doch mal ein Foto von dem "blauen Glühen"

Grüße
Jochen
« Letzte Änderung: 7.12.2019 12:04 von cca88 »

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #13 am: 7.12.2019 13:15 »
Hallo Jochen und alle anderen!

Danke für die Antworten.

Ich habe nun mal ein Video mit der Symptomatik hochgeladen. Hier anzuschauen (Ab Sekunde 14):

https://www.youtube.com/watch?v=nIenMtFpfHs&feature=youtu.be


Hallo Nico,
als allererstes würde ich mich mit der Fehlersuche selber beschäftigen...  Nicht gleich umbauen, sondern die Fehlerursache eingrenzen.
Ich glaube nicht, dass Du bei 4x35mA einen derartigen Spannungsabfall haben kannst... Ich kenn die Trafos vom 100er - hab selber einen.

Erster Test: Bias - geht im Standby - Messungen aber bitte unbedingt mit Klemmhaken
1. Check den kompletten Biaskreis und schau was an den Röhren am Gitterpin selbst an negativer Spannng ankommt.
2. Schau, ob das stabil ist - auch wenn du mit einem nichtleitfähigen Stift o.ä. alle Kontakte, Zuführungen mechanisch belastest.
3. Schalt von Standby auf Operate und schau, wie sich die Biasspannung verhält.

Dann erst mal innehalten und analysieren...

2ter Test: B+ - ohne Röhren - im ausgeschalteten und im sicher strom- und spannungsfreien Zustand
Standby auf "operate" - Gleichstromwiderstand am ersten Ladeelko messen.
Sichtprüfung der Endröhrenfassungen

Dann erst mal innehalten und analysieren...

Komplette Cap-Jobs auf Verdacht und Schrotflinte..würd ich erst mal lassen - und das mit den Orange Drops? Die Koppelkondensatoren sind es meist erstmal nicht.
Die weißen Elkos (v.a. im Biaszweig) und die Netzteilelkos die würd ich mir da  eher gönnen. Ausnahme: die beiden zwischen PI und Endröhren.

BTW: mach doch mal ein Foto von dem "blauen Glühen"

Grüße
Jochen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #14 am: 7.12.2019 13:20 »
Hallo Jochen und alle anderen!

Danke für die Antworten.

Ich habe nun mal ein Video mit der Symptomatik hochgeladen. Hier anzuschauen (Ab Sekunde 14):

https://www.youtube.com/watch?v=nIenMtFpfHs&feature=youtu.be

...also die Röhre links im Bild - die zieht schonmal deutlich mehr als 35mA  würd ich sagen...

Der rote Streifen ist ein glühendes Anodenblech - oder?

und die anderen folgen auf dem Fuß... Ich glaube deiner Ruhestrommessung nicht....
Check den Bias

Grüße
Jochen