Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)

  • 24 Antworten
  • 6111 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #15 am: 7.12.2019 13:50 »
Ich habe falsch abgelesen, richtig? Ca. 250 mV...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #16 am: 7.12.2019 14:01 »
Ich habe falsch abgelesen, richtig? Ca. 250 mV...

genau...

Zum Schutze deines Netzrafos, solltest Du erstmal
den Wert der Primärsicherung überprüfen
von weiteren Tests mit eingebauten Röhren absehen

Du ziehst hier 3*250mA bei ca 350V...  also ca 250VA - und das nur auf der B+....

Check die gesamte Bias-Versorgung...

Grüße
Jochen

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #17 am: 7.12.2019 14:18 »
Hey, die Primärsicherung habe ich sofort überprüft (Hatte bei einem Gebrauchtkauf schon mal eine Büroklammer drin)...
T 3,15 A 250 Volt
Müsste richtig sein. Dass die bisher allerdings nicht durchgeschossen ist, wundert mich bei der Symptomatik etwas.

Die Werte der Widerstände an den Sockeln stimmen alle. Auch der vom Poti ausgehende 15 K Widerstand passt.
Die blauen Kondensatoren haben, wie man auf dem Foto sieht, kleine Huckel - sind die optisch zu beurteilen defekt? Ansonsten würde ich mich dort langsam mal durcharbeiten (Hab n Kapazitätsmessgerät).

Viele Grüße und vielen Dank soweit!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #18 am: 7.12.2019 14:25 »
Zieh am besten mal die Endstufenröhren und überprüfe alle Spannungen an allen Pins aller Buchsen. Vor allem die Gittervorspannung ist interessant. Vielleicht sind die Koppel-Cs vom PI durch und die Vorspannung ist dadurch jenseits von gut und böse.
Welche blauen Kondensatoren meinst du? Die weiter vorne in der Schaltung sind erstmal irrelevant für die glühenden Anodenbleche der Endstufenröhren.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #19 am: 7.12.2019 14:29 »
Hey, die Primärsicherung habe ich sofort überprüft (Hatte bei einem Gebrauchtkauf schon mal eine Büroklammer drin)...
T 3,15 A 250 Volt
Müsste richtig sein. Dass die bisher allerdings nicht durchgeschossen ist, wundert mich bei der Symptomatik etwas.

Die Werte der Widerstände an den Sockeln stimmen alle. Auch der vom Poti ausgehende 15 K Widerstand passt.
Die blauen Kondensatoren haben, wie man auf dem Foto sieht, kleine Huckel - sind die optisch zu beurteilen defekt? Ansonsten würde ich mich dort langsam mal durcharbeiten (Hab n Kapazitätsmessgerät).

Viele Grüße und vielen Dank soweit!

auch wenn da 3,15 draufsteht - die ist viel zu groß - das ist der Wert für Betrieb bei 110V
maximal 2AT....

Rechne mal aus, wieviel VA Du da ziehst...

Grüße
Jochen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #20 am: 7.12.2019 14:33 »
Zieh am besten mal die Endstufenröhren und überprüfe alle Spannungen an allen Pins aller Buchsen. Vor allem die Gittervorspannung ist interessant. Vielleicht sind die Koppel-Cs vom PI durch und die Vorspannung ist dadurch jenseits von gut und böse.
Welche blauen Kondensatoren meinst du? Die weiter vorne in der Schaltung sind erstmal irrelevant für die glühenden Anodenbleche der Endstufenröhren.

 :)
genau das - BIASSchaltung überprüfen - und das nicht nur "ohmsch"

Ich hab als erstes mal die beiden weißen Elkos im Verdacht - aber auch offene Lötstellen etc. pp...
die Koppelkondis kommen natürlich auch in Frage, wobei ich die blauen Mallory als sehr sehr langlebig kenn. Von denen hab ich tatsächlich noch nie einen austauschen müssen...

Grüße
Jochen

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #21 am: 7.12.2019 16:04 »
Also ich orientiere mich mal zunächst an diesem Layout:
http://cdn.tonegeek.com/wp-content/uploads/Bassman_100_Silverface_1973_layout_ok.jpg

Der weiße Kondensator (80 uF / 75 V), der vom Poti abgeht hat tatsächlich einen weg. Ich messe ausgebaut einmal 258 pF, dann 93 pF, dann wird er als Widerstand erkannt (2,56 Ohm). Am Gerät kann es nicht liegen, läuft zuverlässig.
Der andere weiße Kondensator (50 uF / 70 V) hat 98 uF angezeigt.
Für was sind die beiden Kondensatoren verantwortlich?

LG und danke!

Nico

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #22 am: 7.12.2019 16:17 »
Also ich orientiere mich mal zunächst an diesem Layout:
http://cdn.tonegeek.com/wp-content/uploads/Bassman_100_Silverface_1973_layout_ok.jpg

Der weiße Kondensator (80 uF / 75 V), der vom Poti abgeht hat tatsächlich einen weg. Ich messe ausgebaut einmal 258 pF, dann 93 pF, dann wird er als Widerstand erkannt (2,56 Ohm). Am Gerät kann es nicht liegen, läuft zuverlässig.
Der andere weiße Kondensator (50 uF / 70 V) hat 98 uF angezeigt.
Für was sind die beiden Kondensatoren verantwortlich?

LG und danke!

Nico

Nico,
ich krieg grad etwas Angst, was deine "Basiskenntnisse" bzgl. Röhrenamps betrifft...

Zur Vollständigkeit: die beiden Elkos glätten die negative Gittervorspannung, über die wir in den vorigen Postings geschrieben haben.
Wenn "leck" - dann fällt die Gittervorspannung aus - die Röhren rauschen "leer" durch - sie ziehen den maximal möglichen Strom.

Mit Verlaub - das was Du da machst ist eine Tortur für den Amp und lebensgefährlich für dich. Ich glaub nicht, daß du wirklich weißt was Du tust.
Anstatt eines rausgezeichneten Layouts wäre z.B. die Verwendung des Schaltplans für das Verständnis deutlich besser...

Ich bin ab jetzt hier raus - mit dem abschliessenden Vorschlag, daß Du den Amp von einem Fachmann wieder aufpäppeln und kontrolliert in Betrieb nehmen lässt...

Nix für Ungut
Jochen

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 244
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #23 am: 7.12.2019 17:48 »
Hallo, vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.
Der Amp läuft wieder. Es waren die beiden Kondensatoren. Bis auf Potikratzen, nichts aussetzen.

Ich nehme mir Eure Ratschläge sehr zu Herzen und ich habe einen Heidenrespekt vor Elektro- und Röhrentechnik. Leider habe ich keinen Beruf in dem Bereich erlernt, dennoch habe ich schon einige Projekte (mit Hilfe meines Vaters) realisieren können.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Nico

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
« Antwort #24 am: 8.12.2019 09:52 »
Feinstes Redplating... der BIAS stimmt nicht (Strom viel zu hoch).Ist die Spannung an g1 der 6L6 mindestens -20V? Kannst du sie auf -30V regeln?